Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. September 2009, 10:38

haken fur Behältertragwagen für Haus zu Haus" Behälter.

hallo E1NSer.

Habe Behältertragwagen für Haus zu Haus" Behälter.
Habe die von Märklin und die von Hübner.
Bei der wagen von Hübner sind an das Fahrgestell haken.
An diese haken kann man die diogonstreben fest machen für die Haus zu Haus" Behälter.
Aber bei das Fahrgestell von Märklin sind diese nicht.
Das hat Märklin vielleicht vergessen
Habe von beide wagen ein bild.
Bin auf die suche nach eine Losung.
So das ich auch die Behälter auf das Fahrgestell von Märklin machen kann.
Kann alle Hilfe brauche.

Danke inne.
Schone grüsse Ernst.
»ernst jorissen« hat folgende Dateien angehängt:

2

Dienstag, 1. September 2009, 13:42

RE: haken fur Behältertragwagen für Haus zu Haus" Behälter.

Hallo Ernst,
Ob die Haken wirklich fehlen, da bin ich mir nicht so sicher.
Die zusätzliche Verzurrung der Behälter mit derartigen Zugbänder wurde schon Anfang der Fünfziger Jahren restlos aufgegeben (spätestens nach Erscheinen der Schüttgut- , Zement- und Kesselcontainer).

Wass ich viel mehr hoffe, ist dass wenigstens das Kunststoffteil mit den Laufschienen jetzt Masstäblich ausgeführt wird.
Bei den Hübnerwaggons wie BT10 , BT30 und BT50 ist dies leider nicht der Fall, und dadurch stehen die Behälter um 3mm zu weit auseinander.

Ernst, kannst Du bitte hier mal die Entfernung der Laufschienen bei der BT55 mitteilen ?
Die Laufschienen der Behälter hatten grundsätzlich eine Spurweite von 1400mm, und die Schienen standen 1000mm auseinander (somit 31,25mm und nicht 34,25 wie bei Hübner ! ) .

Wenn Du trotzdem Haken haben willst, entweder kleine Schräubchen eindrehen (genau so wie oben am Container), oder Dachhaken als Messinggussteil verwenden.

MfrG,
krokodil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »krokodil« (1. September 2009, 13:47)


3

Dienstag, 1. September 2009, 14:46

RE: haken fur Behältertragwagen für Haus zu Haus" Behälter.

Hallo Krokodil.

die Entfernung der Laufschienen bei der BT55 ist `28,5 mm.
das ist gemessen an der innenseithe von der schiene.
Die Behälter stehen naher auf ein ander bei der Märklin wagen dann bei der Hübner wagen.

danke inne fur die info.

grusse Ernst.