Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. August 2009, 21:47

Decoder gehimmelt?

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ x ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ x ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

ich habe heute einen Loksound H0 V3.5 mit aufgespieltem Schienenbussound erstanden (beim Fachhändler), an dem ich zuhause den Standardlautsprecher abgelötet (an der Lautsprecherseite) und einen 40-mm-Lautsprecher (ESU 50444) angelötet habe. Leider gab der Decoder keinen Ton von sich (im Laden hatte es mit dem Standardlautsprecher geklappt). dann habe ich den kleinen Lautsprecher wieder angelötet; da funktionierte es. Leider ist mir der Lautsprecher, den ich provisorisch auf das Schienenbusdach gelegt hatte, auf das Weichenherzstück daneben gefallen. Dann hat der Lautsprecher nur noch gerauscht und ließ sich nicht mehr ein- und ausschalten. Der Decoder wird jetzt heiß, die Fahrfunktion geht aber noch.
Klingt nicht gut, nicht wahr? Zum Verständnis: Der Schienenbus ist zwar Spur 1, aber nicht besonders schwer (Kunststoffgehäuse). Der Motor ist ein kleiner Faulhabermotor. Der Händler meinte auch, dass ein H0-Decoder ausreiche (bisher war auch ein H0-Decoder drin - von Uhlenbrock, aber ohne Sound).
Was ist zu tun?
Mit etwas hilflosen Grüßen
Johannes

2

Freitag, 14. August 2009, 22:29

RE: Decoder gehimmelt?

Hallo Johannes,

da hat es wohl die NF Endstufe des Decoders zerschossen.

Der ESU Lautsprecher 50444 ist ein 32 Ohm Lautsprecher und für die XL Decoder bestimmt.

Die XL Decoder arbeiten in einem Bereich von 8 - 32 Ohm.

Die ESU HO Decoder arbeiten im 100 Ohm Bereich und dieses Experiment muss tödlich für Deinen Decoder ausgehen.

Jeder bezahlt einmal Lehrgeld, ich musste es leider auch auf diese Art und Weise erfahren.

Versuchen Sie einmal den Decoder an den ESU Support einzusenden. Möglicherweise bekommen Sie gegen die Entrichtung einer Reparaturkostenpauschale Ersatz, aber dann Finger weg von 8-32 Ohm Lautsprechern.

Ich halte den HO Decoder auch nicht für geeignet um ihn in einen 2 motorigen Schienebus einzubauen, wenn es denn der VT 98 von Hübner sein sollte!

Gruß

Wolfgang Brinkmann

Edit:
Sorry, der ESU 50444 ist ein 100 Ohm Lautsprecher. Diesen gibt es baugleich auch in 32 Ohm. Das habe ich verwechselt.

Dann muss es doch wohl zu einem Masseschluss beim Herunterfallen auf das Weichenherzstück gekommen sein. Das Resultat ist aber leider das selbe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (14. August 2009, 23:21)


  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. August 2009, 22:42

RE: Decoder gehimmelt?

Hallo, Wolfgang!
Vielen Dank für die Info. Der Motor ist aber - wie ich schon geschrieben hatte - nur ein kleiner Faulhaber. Es ist kein Hübner-Zweimotorer, sondern ein Motoreinbau von SB-Modellbau. Und bisher hat der Uhlenbrock-Decoder DGL 750 (oder so ähnlich) seine Arbeit seit zehn Jahren klaglos verrichtet v(was er jetzt auch wieder tut).
Allzeit HP1
Johannes

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. August 2009, 23:43

RE: Decoder gehimmelt?

Hallo, Wolfgang!
Ich habe noch einmal nachgesehen: Auch auf dem großen Lautsprecher steht - wie auf dem kleinen - 100 Ohm und 0,5 Watt.
mfg
Johannes

5

Samstag, 15. August 2009, 11:07

RE: Decoder gehimmelt?

Hallo!
Wenn ein Decoder einen 100Ohm Lautsprecher verlangt DARF unter keinen Umständen die Impedanz verringert werden. Dies geschieht zb. auch, wenn man einen 2. LS PARALLEL dazu anschließt, oder eben einen falschen (also zb. 8, oder 32 OHM LS)....

Die Endstufe wird diese u.U. mit sofortiger Überlast und schlimmeren quittieren!

Man könnte zb. ZWEI 50OHM LS in Serie anschließen, um auf die benötige Impedanz von 100 Ohm zu erreichen.

Zwei LS in Serie wird in der Gesamtlautstärke besser klingen, als zwei zb. 16 Ohm LS PARALLEL, um wider auf die berechnete Impedanz von 8 Ohm zu kommen ... (wird in Summe leiser sein!).

6

Samstag, 15. August 2009, 11:20

RE: Decoder gehimmelt?

Das Problem dürfte eher sein, dass der Lautsprecher unglücklich auf dem Weichenherzstück gelandet ist, dabei ist entweder der Lautsprecher kurzgeschlossen worden, oder gar die Schienenspannung in den Lautsprecherausgang gekommen.
Beides führt zur sofortigen Zerstörung der Audioendstufe.

Eintüten, Fehlerbeschreibung dazu, und nach ESU schicken, mit der Bitte um Reparatur.
Die Reparaturkostenpauschale bei den H0-Sounddecodern beträgt 35,- € inkl. Versand.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. August 2009, 11:35

RE: Decoder gehimmelt?

Hallo,
ich vermute auch, dass der Decoder den Fahrstrom abbekommen hat. Ich werde das Teil einschicken. Auf dem Bild seht ihr den, der Geräusch bekommen soll. Das ist ein Umbau aus einem Schulz-VT 98. Beim ESU-Schienenbussound hört man nur einen Motor, deshalb passt er auch gut zum VT 95.
Allen vielen Dank für die Hinweise (beim nächsten Mal werde ich etwas vorsichtiger zu Werke gehen).
Allzeit HP1
Johannes
»Einmotorer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unterführung vor Dümpelfeld 006.jpg