Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. August 2009, 10:10

Sound V200 von Märklin

Hallo Zusammen,

und hier habe ich gleich noch eine Frage:

Gibt es für die Mä-V200 ein Sound-Modul, das so gut wie das der KM1-V90 ist oder wenigstens annähernd daran heran kommt? Nachdem ich diesen Sound mal gehört hatte, kommt mir meine V200 irgendwie fade vor... :(

Mit den besten Spur 1-Grüßen Holger aus Jena
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. August 2009, 11:05

RE: Sound V200 von Märklin

Guten Tag Herr Danz,

was gibt's am Mä-Originalgeräusch auszusetzen? Es kommt dem Original sehr nah, inkl. Nebengeräusche sowie Aufschalten des 2. Motors.
Grüße aus MS
Dieter

ospizio

unregistriert

3

Freitag, 14. August 2009, 11:15

RE: Sound V200 von Märklin

Hallo Holger,

Als Lokführer der DB,der diese Maschine in den 70igern des letzten Jahrhunderts noch selber gefahren hat,muss ich sagen,dass das Märklingeräusch der V200/218 absolut mit dem Orginalgeräusch übereinstimmt.
Wir haben noch die etwas älteren Lok,also ohne den MFX-Decoder.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (14. August 2009, 11:15)


  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. August 2009, 11:35

RE: Sound V200 von Märklin

Zitat


Wir haben noch die etwas älteren Lok,also ohne den MFX-Decoder.


Ich auch!
Grüße aus MS
Dieter

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. August 2009, 13:42

RE: Sound V200 von Märklin

Hallo, danke für die Info. Vielelicht ist die Lautstärke auch auf Minimal eingestellt, muss das mal testen, aber sie klingt irgendwie Schwachbrüstig. Kann natürlich wirklich nur daran liegen..

Danke für die Antworten! :D Schönes Wochenende Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

6

Freitag, 14. August 2009, 15:20

Hallo,

ich kann Ospizio nur beipflichten. Bei der V200 und 218 hat sich Märklin wirklich Mühe gegeben und einen tollen Sound abgemischt. Mit Mikrofonen an verschiedenen Stellen wurden signifikante Geräusche der Originale (bei der V 200 war es die 220 007) aufgenommen und dann zusammengeführt. Ich kenne keinen vergleichbaren Sound!

Gruß
Florian

7

Freitag, 14. August 2009, 15:26

RE: Sound V200 von Märklin

Hallo Herr Danz,

schauen Sie doch mal in der Suchfunktion - Stichwort - Sound V 200 - nach, da gibt es schon einiges zu diesem Thema zu lesen.

Der Märklin Sound ist ohne Frage dem Originalgeräusch sehr nahe, allerdings stimmen die Soundabläufe beim Anfahren und Anhalten der Lok nicht mit dem jeweiligen Betriebszustand überein. Da hilft auch kein Drehen an den beiden Potis. Es ist nicht stimmig hinzukriegen. Zum Anderen ist bei 4 Funktionen Schluß.

Das hat uns von der AG Digitaltechnik Ruhr-Lippe veranlasst, für diese Lok ein völlig neues Sound- und Betriebsprogramm zu erarbeiten.

Ein Prototyp ist fertig und konnte schon bei einigen Veranstaltungen vorgeführt werden.

Diese Lok kommt auch beim Modultreffen in Heilbronn vom 11.-13.09.09 mit zum Einsatz.

Ein detaillierter Umbaubericht wird in Kürze im RL-Forum erscheinen.
Ich erlaube mir mal, an dieser Stelle den Link einzustellen.

http://www.igruhr-lippe.de/forum/index.p…&tid=115&site=1

Allen Dieselfans (und auch den übrigen Forumsmitgliedern) ein schönes Wochenende.

Gruß
Wolfgang Brinkmann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (31. August 2009, 11:39)


8

Freitag, 14. August 2009, 17:42

Hallo,

Wolfgang hat Recht, beim Anfahren ertönt der Sound nicht synchron. Bei späteren Modellen wie der Köf II in rot (55742) dreht zuerst der Motor hoch, dann erst setzt sich die Lok in Bewegung. Sollte sich das bei der V 200 korrigieren lassen, wäre das das Tüpfelchen auf dem "i".

Gruß
Florian

9

Freitag, 14. August 2009, 21:16

Hallo Florian,

bei dem neuen Sound- und Betriebsprogramm ist das korrigiert, aber nicht nur das.

Soviel sei schon verraten: Nach jetzigem Konzept wird durch die F 1 das Geräusch Vorschmieren / Ölpumpe wiedergegeben. Durch die F 2 wird der Motor 1 gestartet, durch die F 3 der Motor 2. Nach dem Abschalten F 1 und/oder F 2 das bekannte lange Auslaufen des Lüftergeräusches.

Der Anfahrvorgang spielt sich folgendermaßen ab: F1 Vorschmieren, (wenn man es denn will) F 2 Motorstart 1, F 3 Motorstart 2, Regler auf - das Geräusch Bremse lösen wird durch ein sanftes zischen (Luft) wiedergegeben. Hochdrehen des/r Motor(s)/en, erst dann setzt sich die Maschine schleichend in Bewegung und beschleunigt sanft mit lautem Getöse.

Die Lautstärke lässt sich auf einfache Art und Weise durch einen Schiebeschalter, versteckt hinter der Indusi, auf Zimmerlautstärke umstellen, oder aber durch die bekannten Ritualien der VC 63 Regulierung.

Insgesamt hat das neue Sound- und Betriebsprogramm 16 verschiedene Funktionen.

Aber das sind nur einige Veränderungen und Neuerungen gegenüber dem Altgewohnten. Später mehr über die Modernisierung der V 200.

Gruß

Wolfgang Brinkmann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (31. August 2009, 11:42)


ospizio

unregistriert

10

Samstag, 15. August 2009, 00:12

Hallo Wolfgang Brinkmann,

Schön,das Vorschmieren und Anlassen
Allerdings das Lösen der Bremse vor dem Anfahren ist bei beiden laufenden Diesel fast nicht zu hören.
Warum?
Die Zugbremse sollte nämlich zum Anfahren gelöst sein.Lediglich die direktwirkende Zusatzbremse der Lok ist angeleg mit ca 1 Bar Bremszylinderdruck.Wird die Zusatzbremse gelöst,geschieht das über eine Leitung nach unten.Durch den Krach,den die zwei Diesel machen ist das nicht hörbar.

Nun zum zweiten Punkt:
Jede Lok mit Flüssigkeitsgetriebe hat nach der Stellung 0 des Stufenschalters,die Stellung" Getriebe füllen".In dieser Stellung sollte bei Anfahrt etwas verblieben werden,bis die Getriebe gefüllt sind.Die Motordrehzahl ändert sich in dieser Stellung nicht.
Deshalb bewegt sich der Zug auch wirklich schon mit Leerlaufdrehzahl.Wird dann weiter aufgeschaltet,ändert sich die Drehzahl bis zur Vollast.
Somit ist das Anfahrverhalten vom Märklinsound nicht grundsätzlich falsch.

Die Getriebefüllstufe eignet sich auch um an eine Wagengruppe heranzufahren,ohne dass die Puffer wegfliegen.

Wir sehen uns in Heilbronn.Werde Unterlagen mitbringen,die diese Sachen belegen.
Gruss Wolfgang

11

Samstag, 15. August 2009, 08:09

Hallo Wolfgang,

Erst einmal danke für die vorbildbezogenen Erläuterungen.

Ich denke, es ist nicht sinnvoll, hier an dieser Stelle darauf näher einzugehen, ohne sich den Sound der umgebauten V 200 selber einmal angehört zu haben.

Ich nehme den Vorschlag sich in Heilbronn auszutauschen gerne an und freue mich schon auf die Veranstaltung und auf ein Treffen mit vielen gleichgesinnten Spur 1 Kollegen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Wolfgang
(Noch 28 Tage bis Heilbronn!)

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

12

Samstag, 15. August 2009, 12:06

Hallo Wolfgänge,

da wäre ich gerne dabei. Liesse es sich einrichten, dieses Fachgespräch mit Hörprobe "nach Feierabend", also ohne Publikumsverkehr zu führen?
Wie wäre es mit Samstag Abend nach dem Essen?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. August 2009, 11:28

Neuer Sound V200

Hallo Herr Brinkmann,

das klingt wirklich sehr interessant! Ich hatte das eigentlich auch gemeint, denn normalerweise dreht der Motor erst hoch und dann setzt sich die Lok in Bewegung :) Und außerdem kann man bei der V90 z.B. auch bei Beharrungsfahrt die Fahrstufe zurückgehen hören. Oder z.B. bei Bergabfahrt: Da läuft der Motor normalerweise im Leerlauf...
Der Motorsound von Mä. an sich ist in Ordnung, das stimmt schon. Es geht um die vorbildgetreue Anpassung des Geräuschs an den Betriebszustand.
Wenn Sie das hinbekommen haben, wäre das richtig Kasse!
Sorry wenn ich mich da nicht ganz klar ausgedrückt hatte, aber Sie haben ja gemerkt, wo der Hase im Pfeffer liegt. Danke!
Mit besten Grüßen Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

14

Montag, 17. August 2009, 13:00

RE: Neuer Sound V200

hallo

das kann der märklinsound auch (vorher hochfahren)
und er kann an andere decoder angeschlossen werden
zb uhli oder zimo
belegungsplan ist vorhanden
man muß nicht gleich einen neuen ESU einbauen

der sound vom märklinsounddecoder stimmt so wie er ist
laut lokführer von einer V200

ospizio

unregistriert

15

Montag, 17. August 2009, 13:23

RE: Neuer Sound V200

Hallo,

Danke Heinz,

Nun,da ich in ein paar Minuten ür eine Woche in die Schweiz fahre und im Urlaub dann genügend Zeit habe,werde ich in der Spalte 1:1 mal die Getriebe der Dieselloks und deren Besonderheiten in der Bedienung vorstellen.

Gruss Wolgang

16

Montag, 17. August 2009, 14:39

RE: Neuer Sound V200

Hallo Ospizio,
ich freue mich wirklich für Sie dass Sie in den Urlaub fahren können.
Machen Sie wirlich Uralub und lassen das Forum ,Forum sein , sonst ist es doch kein Urlaub.Eine Woche ist so kurz und da sollten Sie wirlich den Urlaub genießen .
Habe selber gerade 1 Woche Garda See mit meiner Frau hinter mir.Aber jedenfalls ohne Modellbahn.
Wünsche Ihnen wirklich einen schönen Urlaub , Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

17

Montag, 17. August 2009, 15:31

Hallo,

ich hätte da einen Lösungsvorschlag: Wenn ich anfahrende 218er beobachte habe ich schon das Gefühl, als ob sich das Motorengeräusch verändert, bevor sich die Lok in Bewegung setzt. Die Drehzahl des Motors mag hierbei zwar noch konstant bleiben, möglicherweise aber hört sich der Motor anders an, wenn er unter Belastung läuft. Beim Füllen des Getriebes erhöt sich doch auch der Widerstand für den Motor, so dass dieser dann auch kräftiger klingt.

Gruß
Florian

18

Montag, 17. August 2009, 16:23

RE: Neuer Sound V200

Zitat

Es geht um die vorbildgetreue Anpassung des Geräuschs an den Betriebszustand. Wenn Sie das hinbekommen haben, wäre das richtig Klasse!


Hallo Herr Danz,
allen Unkenrufen zum Trotz, gehen Sie mal davon aus, dass es passt!

Wie kann man über einen Loksound urteilen, ohne ihn selber jemals gehört oder das Objekt in Funktion gesehen zu haben?

Mir ziemlich unverständlich.

Gruß

Wolfgang Brinkmann

19

Montag, 17. August 2009, 18:42

Hallo Wolfgang,

Ich kann das auch nicht verstehen, daher habe ich eine Bitte:

Wartet die Heilbronner Veranstaltung ab, da bringt der eine Wolfgang seine umgerüstete V200 mit, und führt sie dem anderen Wolfgang vor. Dann trinken die beiden ein Glas Wasser/Bier/ Wein (was auch immer) zusammen, und tauschen sich aus.
Ein paar Tage später kann man dann bestimmt hier das Ergebnis lesen.

*und bis dahin halten wir anderen uns alle zurück, einverstanden?*

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

20

Montag, 17. August 2009, 19:46

Zitat

Original von Oliver Kirschbaum

Wartet die Heilbronner Veranstaltung ab, da bringt der eine Wolfgang seine umgerüstete V200 mit, und führt sie dem anderen Wolfgang vor. Dann trinken die beiden ein Glas Wasser/Bier/ Wein (was auch immer) zusammen, und tauschen sich aus.
Ein paar Tage später kann man dann bestimmt hier das Ergebnis lesen.

Oliver


Ups, da habe ich ja was losgetreten 8o Hatte ich eigentlich nicht vor. Ich bin der Meinung des Moderators!!! Übrigens: Auch Gutes geht irendwie meistens noch zu verbessern!

Zum Thema Dieselsound allgemein: Ich war zu DDR-Zeiten - heute mache ich ganz was anderes - Lokführer bei der DR. Hatte die Lizenzen für 106, 110/118 und U-Boot (119). Alle samt mit hydraulischen Getrieben, ich weiß also, was da passieren sollte. Bei Märklin passiert es eben nicht ganz so! Ich habe zwar nie eine V200 im Original gehört, aber unsere Maschinen hatten zumindest beim Fülllen des Anfahrwandlers eine deutlich andere Klangfarbe - sollte bei der V200 nicht anders sein.

Da kaum ein Lokführer, zumal bei schwerer Anfahrt, ewig in der Fahrstufe 1 rumgurkt, sondern zügig hochschaltet, eilt selbstverständlich die Motordrehzahl der gefahrenen Geschwindigkeit voraus. Bei einer gewissen Geschwindigkeit erfolgt dann der Schaltvorgang von Anfahrwandler in Marschwandler (bei der DR MW1) und dann noch mal in Marschwandler 2, obwohl ich nicht weiß, ob die V200 auch zwei Marschwandler hatte - unsere Getriebe hatten die bei der 110/118. Alles das ist mit einem deutlichen kurzzeitigen Drücken der Motordrehzahl verbunden. Wenn man dann auf Geschwindigkeit ist, schaltet man zurück oder sogar in den Leerlauf und lässt den Zug rollen. Bergab sowieso Leerlauf.

Das ist das, was ich eben gern bei einer Diesellok haben möchte. Warten wir also Heilbronn ab!

Beste Spur1-Grüße Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (17. August 2009, 19:47)