Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

41

Montag, 17. August 2009, 21:03

Hallo,
die Quellen sind frei, wie es der ursprüngliche Autor wollte, ich habe sie für Linux weiterentwickelt.
Bezüglich Zaurus müßte man für verschiedene Anlagen ein anderes Bitmap hinterlegen und die Weichen / Signalobjekte umsetzen, ist noch etwas proprietär.

Die Loksteuerung ist schon ausgereift, man muß lediglich einmal die Loks in der Liste aufnehmen mit ihrem Protokoll.
Der Zaurus sendet dann SRCP 7.x Protocol, welches das Serverprogramm versteht.
@Kalaharix
ja, die reine Softwarelösung ist etwas problematisch, weil die Protocolgenerierung nicht immer ganz sauber über serial bzw. serial über USB rüber kam. mit der kleinen Hardware ist das aber sauber.
Bei mir läuft MM + DCC einwandfrei, wobei ich aber nur noch zwei Loks mit MM habe.
MfG. Berthold

Aufsteiger-Tom

unregistriert

42

Dienstag, 18. August 2009, 07:49

So, jetzt meldet sich mal ein "Aussenseiter" in Sachen digital zu Wort... ;)

Ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Viessmann Commander gekauft.
Nach anfänglichen Problemen mit der Bedienung bin ich inzwischen von dem Gerät überzeugt.
Das große Farbdisplay ist ein Traum und man bedient den Kasten einfach wie ein modernes Navi mit Touchscreen. Wenn man mal durch die unzähligen Möglichkeiten durchsteigt, möchte man es nicht mehr missen.
Das integrierte Gleisbildstellpult verwende ich noch nicht, da ich nur eine kleine Anlage im Garten mein Eigen nenne und die paar Weichen dort noch von Hand umstelle.

Das Gerät ist MM und DCC fähig und wird vom Hersteller immer wieder mal upgedated.
Ausserdem bietet es die Möglichkeit, Handegler und Booster von allen möglichen Herstellern anzuschliessen.

Zwar noch keine eierlegende Wollmilchsau, aber dennoch eine gute Wahl, finde ich.

Aufgrund seiner geringen Verbreitung ist es als Gebrauchtgerät ab und zu mal recht günstig zu erwerben / ersteigern.

Gruß, Thomas

43

Dienstag, 18. August 2009, 17:33

Hallo Thomas,

Du sprichst da was wichtiges an:

"Wenn man mal durch die unzähligen Möglichkeiten durchsteigt, möchte man es nicht mehr missen."

das gilt wohl für alle Digitalgeräte, man muß da zunächst erst mal die für sich notwendigen bzw. gewünschten Möglichkeiten erschliessen. Wenn man die dann "im Schlaf" beherrscht, dann erst fängt das Digitalfahren richtig an.
Z.B. macht das Rangieren erst richtig Spaß, wenn Lok und Weichen ohne viel nachdenken vom Handregler aus bedient werden können.
Die dazu notwendigen Tastengriffe muß man halt mal in einer ruhigen Stunde einüben dann "flutscht das" .

Erst nach einer solchen "Einübungsphase" zeigt sich, ob einem die Steuerung zusagt.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

44

Dienstag, 18. August 2009, 18:02

Hallo Michael, und drum sind für mich die Geräte mit einem schönen Display oder noch besser Touchscreen einfach im Vorteil.
Gruss Uwe

45

Mittwoch, 19. August 2009, 06:33

Zitat

Original von Aufsteiger-Tom
So, jetzt meldet sich mal ein "Aussenseiter" in Sachen digital zu Wort... ;)

Ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Viessmann Commander gekauft.
Nach anfänglichen Problemen mit der Bedienung bin ich inzwischen von dem Gerät überzeugt.
Das große Farbdisplay ist ein Traum und man bedient den Kasten einfach wie ein modernes Navi mit Touchscreen. Wenn man mal durch die unzähligen Möglichkeiten durchsteigt, möchte man es nicht mehr missen.
Das integrierte Gleisbildstellpult verwende ich noch nicht, da ich nur eine kleine Anlage im Garten mein Eigen nenne und die paar Weichen dort noch von Hand umstelle.

Das Gerät ist MM und DCC fähig und wird vom Hersteller immer wieder mal upgedated.
Ausserdem bietet es die Möglichkeit, Handegler und Booster von allen möglichen Herstellern anzuschliessen.

Zwar noch keine eierlegende Wollmilchsau, aber dennoch eine gute Wahl, finde ich.

Aufgrund seiner geringen Verbreitung ist es als Gebrauchtgerät ab und zu mal recht günstig zu erwerben / ersteigern.

Gruß, Thomas


Hallo Thomas,

kann man da auch Loconet-Geräte anschließen?
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

46

Mittwoch, 19. August 2009, 07:02

Moin Piet,

sieht nicht so aus:

http://www.viessmann-modell.com/forum/vi…c.php?f=4&t=733

Vielleicht in Zukunft über Koppler möglich.....

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

47

Mittwoch, 19. August 2009, 08:38

Moin,

das ist eben der große Nachteil bei Viessmann und Konsolen Konsorten, kein Loconet Anschluss, dann leider auch kein funky !!

Für die, die es noch nicht kennen, funky = Funkfernsteuerung, vermutlich die Beste zur Zeit am Markt erhältliche!

Fahren wir auf unserer großen Anlage nur, immer jeweils 4 funky`s an einer Basisstation und dann natürlich Loconet mit der Intellibox.

Reichweite bis 300m im Freien, bis 100m in Gebäuden, einfach ideal nicht nur auf Ausstellungen.

Hatte Ernst vorher auch schon darauf hin gewiesen :

http://www.beathis.ch/lgb/shop/funky/funky.html

Funky 215.- €, Basisstation 185.- €

Einfach per mail anfragen, eine neue Serie ist wohl gerade erhältlich.

Achtung, nicht verwandt, verschwägert, verbandelt, etc, pp., einfach nur vom Gerät begeistert.

MfG Manfred

48

Mittwoch, 19. August 2009, 10:12

Hallo!
Also wenn 215€ wie angegeben sozusagen nur der Selbstkostenpreis ist, sind 396€ beim ZIMO MX31FU, dass als vollwertiges Fahrpult noch um einiges mehr kann, als Endkundenpreis (da ist schon die Händlerspanne dabei) ja eigentlich fast ein "Schnäppchen" ...
Dafür ist es mit dem CAN-Bus halt nur im eigenen System einsetzbar.

Aber jemand, der sich wegen des Preises ein anderes System kauft, wird das MX31FU eh nicht (Preis) wollen und umgekehrt sehe ich eigentlich auch keinen wirklichen Sinn darin zu mischen - also ists egal.

Die Forderung von "jedem Dorf einen Hunde" einsetzen zu können ist mir eh nicht klar ...
Wenn ich ein System habe, das alle Anforderungen erfüllt, weshalb sollte ich dann den Wunsch haben Fahrpulte/Handregler von einem anderen Hersteller mit meinem System koppeln zu wollen?!
Damit ich mir selbst Prügel in den Weg lege, weil der billige Handregler nicht alles unterstützt - zb. kann der nur 8 Funktionen und meiner aber 20 und sobald ich die Adresse vom "Großen" in den "Kleinen" übernehme werden alle Funktionen, die über den 8 liegen deaktiviert ... will ich das wirklich?

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 19. August 2009, 10:49

für manche spur 1er ist halt der tellerrand zu hoch :D

50

Mittwoch, 19. August 2009, 10:52

Digitale Mehrzugsteuerung

Liebe Digital-Fahrer,

für mich äußerst interessant sind die unterschiedlichen Ansätze, warum z.B. welches Steuerungssystem zu welchem Zweck eingesetzt wird.

Gegenüber der Vielzahl der dargestellten, individuellen Lösungen stellt sich unsere Vereinslösung (Krefeld) beinahe "museal" dar.

Wir fahren mit 6021, 3 x Control 80f und 3 x ESU-Handregler.
Unterstützt wird das Fahren durch 8 x Booster mit 8 x entsprechendem Trafo.
Geschaltet wird getrennt vom Fahren:
per 6020, 4 x Keyboard und 4 x Memory.

Dazu verwenden wir im BW-Bereich - geschützt durch eine gegenseitig gesicherte Übergabestelle - eine weitere 6021 mit 2 x Handregler IR (InfraRot).

Der Vorteil:
Der größere Teil unserer Mitglieder ist mit diesen Geräten vertraut, weil er sie selber zuhause benutzt.

Zum Jahresende werden wir eine CS2 zusätzlich über das bis dahin beziehbare Connect-6021 an die Anlage anschließen; zusätzlich werden ortsgebunden die neuen MobilStation-Geräte angeschlossen (z.B. im Güterbahnhof mit 5 fest hinterlegten Adressen für die aktuellen Rangierlokomotiven).

Damit können wir dann auf der Gesamtanlage sowohl im MM- als auch im DCC-Format Betrieb machen; im doppelt ausgelegten Innenkreis sind alle anderen Betriebssysteme (bereits vorhanden: Gleichstrom--, Wechselstrom-, Digital-Steuerung, Dampfbetrieb) möglich.

mfG Bernhard

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 19. August 2009, 11:36

Hallo liebe Spur1er,

danke erst mal für die vielen, sehr detaillierten Antworten. Ich bin nun schon über die meisten Sachverhalte im Bilde :) Danke! Leider weiß ich nun aber immer noch nicht genau, was ich machen werde ?( Aber das liegt wohl an der Vielzahl der unterschiedlichen Meinungen... Aber trotzdem vielen Dank, viele Aspekte kannte ich gar nicht und weiß jetzt wenigstens, worauf ich achten muss.

Vielen Dank also noch mal! Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 19. August 2009, 14:09

Hallo Holger Danz,
genau, die verschiedenen Meinungen sind ähnlich wie die über eine Automarke :D

Zum eigendlichen Thread- Thema, "welches ist die vernünftigste" , sofern man bei einem Hobby von Vernunft reden kann :rolleyes:, sollte eigendlich eine preiswerte , die DCC + Motorola unterstützt sein und von der Boosterleistung her die eigene Anlage im Vollausbau versorgen können.

Ansonsten wird es immer verschiedene Antworten geben, wobei man auch nicht vergessen darf, dass hinter manchen Anworten auch kommerzielle Interessen stecken können.

(Ich verkaufe aber nix und betreibe auch keine Lobby)
MfG. Berthold

53

Mittwoch, 19. August 2009, 14:35

Servus Holger!

Zitat

....viele Aspekte kannte ich gar nicht und weiß jetzt wenigstens, worauf ich achten muss.


Dann wurde erreicht, was zumindest ich beabsichtigt habe ;)

Wofür immer Du Dich entscheidest, Du wirst wenigstens hinterher nicht sagen können, Du hättest nicht gewusst, worauf es ankommt ...

54

Mittwoch, 19. August 2009, 14:38

RE: Welche Digitalzentrale ist die vernünftigste?

Hallo,

kurze Frage: wie sieht es mit einer Zentrale der Fa. Massoth aus?

Ich lese nur ZIMO und ESU, ich bin mit Massoth sehr zufrieden.

Gruß

Peter

55

Mittwoch, 19. August 2009, 15:02

hallo Holger.

das was sie nehme das ist für sie die frage.
Und das kann keine für sie hier in Forum für sie machen.
Und das was man nehmen soll.
das ist was bei inne am beste passt.
Und das für sie auch gut so gebrauchen ist.
Und so habe ich das damals auch gemacht.
Hat mir auch damals viel Geld gekost,
aber auch ich habe von meine verkehrte Entscheidungen gelernt.
vielleicht hatte ich damals auch Zimo nehmen sollen das weis ich nicht.
Aber ich habe damals die Intellibox mit Fred hand Bedienung genommen.
Und später ist die FUNKY Handsteuerung dabei gekommen.
Und das ist für mich das beste auch wen ich mit der anlagen auf der Ausstellung bin.
Dan kann auch jede mit der FUNKY fahren.
Bei mir geht es das es einfach ist.

Und dann die Worte von Oliver nicht vergessen.

Wofür immer Du Dich entscheidest, Du wirst wenigstens hinterher nicht sagen können, Du hättest nicht gewusst, worauf es ankommt ...

Grüsse Ernst.

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 19. August 2009, 15:27

Welche Digitalzentrale ist die vernünftigste?

Liebe Zentralen- und System-Freaks,

um wieder zur Ausgangsfrage zurück zu kehren - was ist vernünftig? Was ist gewollt? Will man an der Zentrale (herum)spielen, oder mit der Zentrale spielen, um " (nicht nur) einen fahren;) zu lassen "?

Ist Letzteres gewollt, ist immer noch, wie - mit einschlägiger Erfahrung - Bernd Uhlemann schreibt, die gute alte Mä-6021 mit Zusatzgeräten wie beschrieben ein Mittel der Wahl - einfach zu bedienen ohne Gefummel, äußerst betriebssicher und erschwinglich:D .

Und will man mal Decoder programmieren, hat man die i-box (oder kennt einen, der eine hat8) ).
Grüße aus MS
Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Hagedorn« (19. August 2009, 15:28)


57

Mittwoch, 19. August 2009, 16:15

Pflichtenheft

Hallo Einser!

Nachdem die große Diskussion so langsam dem Ende zugehen dürfte, wäre es vielleicht mal an der Zeit ein Pflichtenheft für die benötigte Zentrale zu erstellen und sich dann mittels entsprechender Informationen über die möglichen Alternativen das passende Produkt auszuwählen.

Ich würde folgende Fragestellungen dort hinein nehmen, Ergänzungen erwünscht!

1. Datenformat(e) der Fahrzeuge
2. sollen auch Weichen, Signale, Fahrstraßen mit der Zentrale gesteuert werden?
3. Anzahl der Fahrzeuge (auch beleuchtete Wagen) die gleichzeitig auf den Gleisen bzw. in Betrieb sein sollen? Führt bei Zentralen mit geringer Ausgangsleistung zu weiterein Investitionen für Booster und Trafos
4. Preisvorstellung (hier aber bitte auch die gleichen Voraussetzungen berücksichtigen) also bei 6021 zzgl. Booster und 2. Trafo rechnen, sowie ggf. zzgl. Keyboard)
5. Anzahl und Art der Fahr-Regler (IB und Viessmann, sowie die aktuelle Mä-Zentrale haben jeweils 2 Fahrregler eingebaut), werden ggf. zusätzliche Fahrregler gewünscht? (kabelgebunden z.B. Fred für die IB oder Funkregler z.B. Funky )?
6. soll ein PC/Notebook mit zur Anlagensteuerung eingesetzt werden?

Was die Fahrzeugprogrammierung angeht, ist aufgrund der Vielzahl der Möglichkeiten bei ESU Decodern ein Programmer sinnvoll, für die Einstellung der wichtigsten Fahrparameter kann aber mit allen Zentralen eine Änderung vorgenommen werden.

Die alte 6021 von Märklin ist aufgrund der benötigten zusätzlichen Geräte und der begrenzten Möglichkeiten (nur 14 Fahrstufen, kein MFX, kein DCC, ab 5 Funktionen nur über 2. Lokadresse, nur ein eingebauter Fahrregler) jedenfalls nicht mehr up to date und wegen der zusätzlichen Geräte auch keinesfalls die preisgünstigste Lösung.

Grüsse
Diesel

58

Donnerstag, 20. August 2009, 06:54

Zitat

Original von ozoffi
Hallo!
Also wenn 215€ wie angegeben sozusagen nur der Selbstkostenpreis ist, sind 396€ beim ZIMO MX31FU, dass als vollwertiges Fahrpult noch um einiges mehr kann, als Endkundenpreis (da ist schon die Händlerspanne dabei) ja eigentlich fast ein "Schnäppchen" ...
Dafür ist es mit dem CAN-Bus halt nur im eigenen System einsetzbar.
Aber jemand, der sich wegen des Preises ein anderes System kauft, wird das MX31FU eh nicht (Preis) wollen und umgekehrt sehe ich eigentlich auch keinen wirklichen Sinn darin zu mischen - also ists egal.

Die Forderung von "jedem Dorf einen Hunde" einsetzen zu können ist mir eh nicht klar ...Wenn ich ein System habe, das alle Anforderungen erfüllt, weshalb sollte ich dann den Wunsch haben Fahrpulte/Handregler von einem anderen Hersteller mit meinem System koppeln zu wollen?!
Damit ich mir selbst Prügel in den Weg lege, weil der billige Handregler nicht alles unterstützt - zb. kann der nur 8 Funktionen und meiner aber 20 und sobald ich die Adresse vom "Großen" in den "Kleinen" übernehme werden alle Funktionen, die über den 8 liegen deaktiviert ... will ich das wirklich?


Ich habe mir vor 3 Wochen auch ein Funky zugelegt und bin sehr zufrieden, ich hatte allerdings lange Zeit mit dem Funkhandregler von ZIMO geliebäugelt, weil ich ihn halt einfach für das absolut beste Gerät halte, aber ich habe seit 1987 das Märklin-Digital System, seit 7 Jahren eine Intellibox und das System (IB, IB-Control, 2x 6035, 6036, 4x 6041, IRIS, Switch-Control) kontinuierlich erweitert, daher habe ich mich nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen gescheut, mit einem Schlag das ganze System zu erneuern, so wie Herr Ziegler es mir in einem Gespräch auf der Messe empfohlen hatte, daher plädiere ich für mehr Kompatibilität, um den Eisenbahnern, die einen gewissen Bestand haben, einen fließenderen Übergang zu einer neuen Gerätegeneration zu ermöglichen, das ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Gründe, warum diese Möglichkeit "aus jedem Dorf ein Hund" es geben sollte. Mir ist auch klar, dass meine Gerätekombination nicht mehr up to date ist, aber schon liebäugele ich mit der neuen IB, gäbe es doch nur eine Möglichkeit Loconet und CAN-Bus zu verbinden.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Piet« (20. August 2009, 07:09)


59

Donnerstag, 20. August 2009, 08:00

Zitat

... seit 7 Jahren eine Intellibox und das System (IB, IB-Control, 2x 6035, 6036, 4x 6041, IRIS, Switch-Control) kontinuierlich erweitert, daher habe ich mich nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen gescheut, mit einem Schlag das ganze System zu erneuern ....

Aus diesem Grunde empfiehlt es sich für die Einser, die sich aktuell ein System zulegen wollen, sich gut zu überlegen, was sie irgendwann eventuell benutzen wollen.
Ein mit X Erweiterungen/Adaptern/Zwischengeräten/Boostern/Trafos.... hochgerüstetes System wird wie oben schon gesagt bestimmt nicht günstiger sein - aber man kann die Sachen nach und nach kaufen - ist dann aber auch nicht "aus einem Guss"

Zitat


Ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Viessmann Commander gekauft.
Nach anfänglichen Problemen mit der Bedienung bin ich inzwischen von dem Gerät überzeugt. (...)
Aufgrund seiner geringen Verbreitung ist es als Gebrauchtgerät ab und zu mal recht günstig zu erwerben / ersteigern. (...)


Auf Grund "seiner geringen Verbreitung" würde ich mich aber nicht darauf verlassen, dass die angekündigten Erweiterungen auch realisiert werden....
Wenn dann zB. die Funkhandregler mit ein Kaufgrund waren, und die dann doch nicht gefertigt würden, könnte die günstige Anschaffung doch wieder teurer sein als vermutet ;)

Übrigens wird aber auch bei ZIMO nicht jede Ankündigung auch realisiert.


Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

60

Donnerstag, 20. August 2009, 09:29

für alle Funkregler Fans und Fans der kleinen Einstiegslösung wäre der ESU Navigator der mit Infrarot arbeitet sicher eine überlegenswerte Alternative.
Gruss Uwe