Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

21

Freitag, 14. August 2009, 23:50

Hallo Gerhard,

Nun,ich war der erste,der Holger auf seine Frage geantwortet hat.Und ich habe es nach meinem besten Wissen getan und dass ich an einer Zimo Zentrale hängengeblieben bin,nicht nur weil sie ein Schnäppchen war,dafür kann ich nichts.
Nun der Vorschlag von Oliver,einen Masssnahmenkatalog für die Anforderung einer Zentrale zu erstellen finde ich sehr gut.
Das suchte doch Holgedr,oder?
Und dass ich meine Zentrale nun extrem günstig(wenn auch gebraucht)bekommen habe,sagt noch lange nichts über den Wert aus..
Und noch was,Selbst in Sinsheim,wo sich fast alle Hersteller für Spur1 blicken lassen,ist Zimo jedesmal vertreten.Und auch der Firmeninhaber,Herr Dr Ziegler scheut sich nicht den weiten Weg von Wien nach Sinsheim anzutreten.
Leider ist von ESU aus dem nahen Ulm niemand vertreten.
Das gibt mir zu denken.

Gruss von einem glücklichen MX1 Besitzer,der zur Zeit keine 12 Kanäle braucht,aber alle Bersitzer anderer Zentralen trotzdem fahren lässt.
Jeder ist seines Glückes selbst Schmied.

Wolfgang

22

Samstag, 15. August 2009, 00:53

Hallo Wolfgang,

wenn der Wiederverkaufswert gering ist, kann die Zentrale trotzdem sehr gut sein.
Nur wenn sie keiner haben will.
Ich hatte die ebay Auktion auch beobachtet und war überrascht von dem sehr geringen erzielten Preis.

Es soll jeder sich seine Zentrale kaufen, die er möchte und auch jeder mit seiner jetzigen Zentrale Glücklich sein.

Wenn ich eine Zimo geschenkt bekomme, werde ich sie auch benutzen, ob ich aber damit Glücklich werde, kann sein,
oder auch nicht, ich weiß es nicht.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was mir an meiner Intellibox mit Funky fehlt,
ich weiß nicht was es ist, dann kaufe ich mir eine andere Zentrale.

Bitte weiterhin eine sachliche Diskussion führen.

Mit sehr freundlichen Grüßen
der Intelliboxfahrer Gerhard

Den Update der Intellibox gibt es immer noch nicht, war ja vor ein paar Monaten auch ein Thema hier.
Bitte mir jetzt keine Zimo schenken.

23

Samstag, 15. August 2009, 08:24

Lieber Gerhard,

die ebay- Auktion mit der Zimo-Anlage ist deshalb so günstig verlaufen, weil es sich um eine ältere Version des Basisgerätes gehandelt hat, welche nicht dem heutigen Standard entspricht.
Zur Zeit entwickelt Zimo übrigens eine neue Gerätegeneration, die trotz erhöhtem Leistungsumfang deutlich günstiger werden wird, als die bisherigen Komponeten.

Den Ruf nach mehr Sachlichkeit unterstütze ich voll und ganz.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

24

Samstag, 15. August 2009, 10:27

Hallo Michael, die IB ist sicher eine gute Centrale. Ich hatte mir auch eine gekauft, aber nach 2 Tagen völlig genervt von der fummeligen und letztlich einfach nicht mehr zeitgemäßen Art der Bedienung zurückgegeben. Dann bin ich auf die Ecos umgestiegen, denn das war letztlich das, was ich immer wollte.

Wenn jemand heute neu einsteigt, kann es zumindest aus meiner Sicht nur Zimo oder Ecos sein. Bei aller Wertschätzung für die anderen Centralen. Aber das ist eben sehr subjektiv und muß jeder für sich selbst entscheiden.

Lieber Gruss

Uwe

PS. ich finde, wir haben hier schon unsachlichere Diskussionen geführt.

25

Samstag, 15. August 2009, 10:55

Servus Gerhard!
Nicht "man", *Du* legst die wichtigsten Dinge auf 1-12 - Andere werden hier verständnislos fragen, wozu mehr als 4 Funktionen und ich habe manchmal mit 20 Funktionen zu wenig.
Denn auch *deutsche*, oder *österreichische* Loks können viele Funktionen haben ;)
Mein Schmalspur 2095 hatte Licht, Fernlicht, Rücklicht extra schaltbar, Führerstandslicht, Dieselrauch, Kupplung, Kamera und natürlich diverse Soundevents - die 12 Funktionen waren voll (und ich hätte noch einige mehr haben können) - und das bitte nur bei einer österreichischen Schmalspurlok, von denen andere mit 2 Zusatzfunktionen (Licht und Motorstarten) auskommen ... alles nur eine Frage des persönlichen Geschmacks ...
Und komm jetzt nicht mit, "man muss nicht alles extra schaltbar machen" - man muss auch nicht digital fahren ... jeder wie er will und nur weil der Eine mit einem analogen Trafo glücklich ist, müssen das noch lange nicht alle anderen sein!
Je mehr möglich ist, desto mehr Wünsche *können* befriedigt werden - das heißt nicht, dass man alles auch nutzen muss ;) nur möchte ich nicht auf etwas verzichten *müssen*, weil jemand meint "das braucht man nicht" ...

Nur genau das ist das Problem!
Anfangs hat man keine Ahnung, dann wird einem erklärt was man braucht und was nicht. Also kauft man sich nun diverse Komponenten mit der Angst nur ja nicht zu viel dafür auszugeben, weil man ja nix bezahlen will, was man eh nicht braucht ...
Später kommt man dann drauf, dass dies oder jenes nicht geht - mir bisher zb. völlig unverständlich die Sache mit der Doppel-/Mehrfachtraktion! Ein Leichtes mit ZIMO die Fahrzeuge aufeinander so abzustimmen, dass die perfekt in Traktion fahren. Bei anderen System offenbar so umständlich oder gar nicht möglich, sodass es da noch immer Probleme gibt (oder sind deren Benutzer nur zu dumm dazu die Anleitung dafür zu lesen - kann ich mir nicht vorstellen ...) - und dann fängt die Jammerei an. Wie mache ich dies oder jenes? Und dann kommen die Ratschläge was man nicht alles noch dazu braucht und mit welchen Mitteln man was wie umgehen kann... Und dann wird aufgerüstet, weil die Leistung zu gering war (ohne dabei wirklich an Funktionen aufzurüsten) ... und unterm Strich kommt man genauso teuer, als hätte man von Anfang an gleich ein größeres/besseres Digitalsystem gekauft - nur hat man jetzt zwar in etwa das gleiche bezahlt, aber noch lange nicht die gleichen Features!
Aber ist ja eh egal, weil die braucht man ja nicht ...

Ich will niemanden zu etwas überreden, aber bitte überlegt Euch VORHER sehr genau was Ihr möglicherweise alles wollt, oder Euch gefallen könnte und seht bitte nicht nur auf den Preis!
Ein Sprichwort sagt "wer billig kauft, kauft teuer" ...

Und bitte, wenn Ihr beratet, dann nicht "ich habe xy und bin zufrieden damit" - DAS hilft überhaupt niemanden weiter! Ich habe ZIMO und bin auch nicht mit allem zufrieden, denn es gibt immer etwas zu verbessern!
Es hiflt wesentlich mehr weiter zu wissen, was das jeweilige System in dieser oder jener Ausbaustufe kann, was man wie damit machen kann.

26

Sonntag, 16. August 2009, 01:10

Hallo,
als Nachtrag, bei meiner Zentrale geht das mit der Doppel-/Mehrfachtraktion
auch sehr einfach. Bei der Ecos bestimmt auch.
Ich bin erfreut, daß das bei Zimo auch geht.

Mit sehr freundlichen Grüßen
Gerhard

27

Sonntag, 16. August 2009, 10:12

Servus!
Das ist in meinen Augen eine Grundfunktionalität, die jede Zentrale und Fahrpult können muss. Weshalb dann so viele offenbar Probleme damit haben ist mir unverständlich....

Gerade im Digitalbetrieb ist es einfach die Fahrzeuge in den Fahreigenschaften aufeinander abzustimmen (gute Decoder und möglichst gleiche Type vorausgesetzt). Wenn dann das Bilden einer Traktion an Fahrpult mit einer Taste und nicht durch Verbundadressen im Decoder gebildet werden kann, ist die Sache wirklich Kinderleicht.

Trotzdem sind Doppel- u. Mehrfachtraktionen scheinbar noch immer exotisch ...

Peter Sense

unregistriert

28

Sonntag, 16. August 2009, 12:09

Hallo wir in Zollern fahren mit jeder Menge Doppeltraktionen das einfachste ist die CV 5 entsprechend abzustimmen. Wir fahren ja auch mit Zimo. Die CV 5 kann ja während der Fahrt pro Lok angeglichen werden.
Gruß aus dem Pott

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

29

Montag, 17. August 2009, 11:41

RE: Welche Digitalzentrale ist die vernünftigste?

Danke für die neuen Antworten! Das mit den Funkhandreglern klingt sehr interessant, da ich die Anlage zungenförmig gestalte und so bei der Zugverfolgung mitlaufen möchte.

Was ist mit MFX. Ich habe das noch nicht so ganz verstanden: Haben die neuen Loks von Märklin, also z.B. die E44 (zumindest die letzte Version) nun Motorola oder MFX? ?( Ich frage das nur, weil ich die Mä-E44 als Grundlage für die Höllentalbahn-E244 zum Umbauen nehme. Das betrifft allerdings den mechanischen Teil, die Elektronik möchte ich nicht anfassen...

Das mit der Intellibox klingt da schon richtig gut, eben auch wegen der Funkys.

Kann mir das mit MFX jemand erklären?

Beste Grüße Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

30

Montag, 17. August 2009, 12:21

RE: Welche Digitalzentrale ist die vernünftigste?

hallo Holger.

Dann kann ich meine Meinung auch mal geben.
Habe schon 15 Jahre spur 1.
Und fahre schon 10 Jahre mit der Intellibox von Uhlenbrock.
Und bin bestens zufrieden über diese Intellibox.
Am wichtigsten sind bei mir die 2 Funky-Handregler <http://www.beathis.ch/lgb/shop/funky/funky.html>.
Da meine Anlage über eine strecken geht von über 20 Meter.
Kann ich auf die ganze strecken die Loks bediene.
Das was ich habe, ist für mich eine gute und einfache Bedienung.

Habe auch ein paar Jahre mit der Handreglern [FRED] gefahren.
Und das wahr für mich eine gute lozing. Aber das Kabel störte mich.
Dan hatte ich noch die infrarot Handreglern von Uhlenbrock..
Und der Handregler von ESU.
aber das alles habe ich wieder verkauft.
Das wahr für mich nicht die Losung.
Habe damals auch an das zimo Gedacht.
Aber der preis wahre damals auch das Problem.
Aber sie bekommen hier viel Info über was sie am beste nehmen können.
ich bin sehr so frieden mit was ich habe .

Grüsse Ernst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ernst jorissen« (17. August 2009, 12:22)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

31

Montag, 17. August 2009, 12:22

RE: Welche Digitalzentrale ist die vernünftigste?

Hallo Holger Danz,
MFX ist das neue Digitalsystem von Märklin, dass aber auch zu Motorola
abwärtskompatibel ist, d.h. jeder MFX Decoder kann auch Motorola.
Mit der Intellibox können Sie also auch MFX Decoder steuern, aber nur im Motorola - Betrieb.

Eine Funksteuerung ist eine tolle Sache, ich habe sie schon jahrelang in Verbindung mit einen Sharp Zaurus PDA + WLAN Adapter, somit läuft bei mir alles über den Computer.

Somit ist man immer an der richtigen Stelle der Anlage ohne Kabelschlepptau.

Außer dem Booster und einer Winzplatine mit AtmelS2313 Microcontroler
ist bei mir alles Software.

Fahrzeugdecoder, Schaltdecoder sind ESU XL, Zimo , Schaltdecoder auch Selbstbau.

Also ich würde auf jeden Fall eine Anlage mit Funkregler bevorzugen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (17. August 2009, 12:26)


32

Montag, 17. August 2009, 12:39

RE: Welche Digitalzentrale ist die vernünftigste?

Hallo Holger,

mfx-decoder lassen sich wie die alten motorola-decoder bedienen,
mit der ersten Adresse F0-F4, mit der 2. Adressen F5-F8.
F9-F12 geht nach meinen Erfahrungen nur mit Märklin-Zentralen, auf funky-Befehle erfolgt keine Reaktion, aber vielleicht kennt da einer unsrer Digital-Spezialisten eine Lösung?
Die Adresseinstellungen lassen sich bis Adr. 255 verändern, ebenfalls können die Mehrzahl der CV´s geändert werden.
Die ganzen Änderungen führte ich mit meiner I-Box gemäß Uhlenbrock-Anleitung und ESU 3.5-CV-Listen aus.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (17. August 2009, 12:40)


33

Montag, 17. August 2009, 13:00

RE: Welche Digitalzentrale ist die vernünftigste?

Hallo Michael,

sehe ich genauso, ausser das Du F9 über die 2. Adresse auch bedienen kannst, es ist dann die Licht- Taste.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

34

Montag, 17. August 2009, 13:06

RE: Welche Digitalzentrale ist die vernünftigste?

Hallo Holger,
ich bin kein mfx Spezi.
Mfx bedeutet, man stellt die Lok aufs Gleis und die Lok meldet sich selbstständig an der Zentrale an.
Nach einer kurzen Zeit kann man dann losfahren.
Meine Meinung:
Was ich so gesehen habe, geht es mit der manuellen eingabe der Adresse etwas schneller.
Mfx ist gedacht für z.B. Spur H0, dort haben viele M.Bahner so viele Loks das man den Überblick
verlieren kann, welche Lok hat welche Adresse und dann ist es vielleicht für manche eine Erleichterung.
Ob das in Spur1 sinnvoll ist ??
Die E44 Ep3 Art.Nr. 54291 hat laut Märklin-Homepage kein Mfx, nur ein fx Decoder.
Wenn Du eine KM1 85 bestellt hast und auch eine KM1 V90 hast,
würde ich mir eine Kiss E44 mal ansehen, die bekommt man manchmal für 1400 Euro.
Die ist zwar schon etwas älter, aber vom Fahrwerk und der Optik besser zur 85 und V90 passend.
Ausführungen: Epoche: Bestellnr.:
E 44 DRG blau/grau II 107111
E 44 DRG flaschengrün II 108111
E 44 DB grün III 109111
144 grün IV 110111
144 türkis/beige IV Ausverkauft
Ob es die bei Kiss direkt noch gibt weiß ich nicht.
Grüße
Gerhard

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

35

Montag, 17. August 2009, 14:47

RE: Welche Digitalzentrale ist die vernünftigste?

Hallo Gerhard,

wieder ein paar neue Infos, danke! Auch an die anderen. Ich möchte aber speziell auf Deine Hinweise antworten:

Die V90 habe ich nur gehört, selbst habe ich sie nicht und möchte sie auch nicht, da sie mir nicht ins Motiv passt. Strengenommen die V200 auch nicht, aber da drücke ich beide Augen zu, da eine Diesellok sein muß!

Die 85er habe ich wegen des Motivs der Höllentalbahn bestellt, also ebenfalls ein Muss. Was die E44 anbelangt, ist an den einzelnen Maschinen - die E24401 mal außen vorgelassen, da es sich hierbei eigentlich um einen kompletten eigenbau handeln müsste - sind die Umbauten in wirklich vorbildgetreue E244 ziemlich umfangreich, siehe z.B. Ellok-Archiv von Transpress. Die Kiss-Loks dafür zu "schlachten" ist mir bei dem Preis wirklich nichts, die Mä- Loks habe ich alle unter 500€ das Stück bei ebay bekommen. Da fällt es wesentlich leichter zu fräsen, zu bohren, zu schleifen und zu kleben. :)

Ich habe mich intensiv mit den Maschinen befasst und kann sagen, dass außer der besagten E24401 der Rest machbar ist. Viele Details sind so typisch für die auf der 50Hz-Strecke eingesetzten Maschinen, dass von der ganzen Kiss-Lok kaum etwas übrig bleibt. Das fängt bei den Dachaufbauten an und geht über die Seitenwände bis hin zu den Dregestellblenden. Die unterschiedlichen Längen von 2 Maschinen noch gar nicht beachtet. Ich bin sicher, dass man aus der Märklin-Lok mit dem entsprechenden Bastelaufwand wirkliche Schmuckstücke machen kann, die auf jeden Fall vorbildgetreu sind und den Vergleich mit den KM1-Maschinen nicht wirklich scheuen brauchen.

Wenn ich die erste fertig habe, stelle ich sie auch im Forum ein, dann kann wer will sich das Maschinchen ansehen.

Beste Grüße Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

36

Montag, 17. August 2009, 15:45

RE: Welche Digitalzentrale ist die vernünftigste?

Hallo Holger,

stimmt, die E244er sehen der E44 nur von weitem ähnlich.
Wieder was dazu gelernt.

Hier ein Link zu E244 und E44 für die, die es nicht kennen.
http://www.nahverkehr-breisgau.de/fahrze…hn/145-E44.html

Wenn Du dir die Arbeit machst, würde ich den Rest der Original-Modell-Lok
auch noch ersetzen.(Decoder und Getriebe?)

An dem Märklin-Sound kann man nichts ändern, falls der M-Sound gut ist, ist das ja kein Problem.

Grüße
Gerhard

schwellenkarle1

unregistriert

37

Montag, 17. August 2009, 17:34

Auch auf die Gefahr hin das ich wieder gesteinigt werde. Ich komme mit der Tams-Zentrale und Tams-Decoder sehr gut zurecht. Spannungseinstellung und Lastanzeige/Stromverbrauch gibt es mit Tams-Booster auch. Es funktioniert mit MM wie auch mit DCC. Als Steuerung benutze ich Windigipet auf einem Laptop/PC. WDP steuert ebenfalls MM oder DCC. Dadurch ist die Zentrale nur untergeordnter Natur. Das Ganze ist eben eine sehr preiswertes System und für Laien sehr einfach und gut händelbar. Der Service und der Kontakt mit Tams ist sehr gut. Es ist wie auf der Straße, es muß nicht immer DB oder BMW sein, auch mit anderen Fahrzeugen kommt man ans Ziel.
Grüße vom heißen Bodensee

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schwellenkarle1« (17. August 2009, 17:45)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

38

Montag, 17. August 2009, 19:04

stimmt,
ich denke, die meisten wollen ein einfaches Konzept, zusammenstecken, einschalten , fahren ohne groß etwas von der Technik bzw. Elektronik wissen zu wollen.
Da ist man bestimmt mit Zimo, Intellibox, ESU, auch die neue Märklin (DCC) gut bedient

Wer mehr von der Digitaltechnik wissen will, der kann auch mal nach
www.opendcc.de schauen , auch reine Softwarelösungen gibt es:
http://vogt-it.com/OpenSource/DDL/index.php3?home = DDL
oder DDW = Digital Direct for Windows
alles sehr preiswert, wenn man Computerfreak ist.

Ich bin aber von der reinen Softwarelösung wieder weg, da die serielle Schnittstelle kein ganz sauberes Protocol generiert, bei mir ist da noch ein Atmel Controler dazwischen, der Quarzgesteuert ganz präzises DCC + Motorola generiert:

Ich habe das genommen
http://dccsignaler.sourceforge.net/
und hier noch an der Software nachträglich geschraubt, weil Änderungen bevorzugt behandelt werden müssen, der Refresh kann hinten anstehen.

meine Fernsteuerung:
http://www.spur1.org/wiki/index.php/Selb…erthold_Benning

ist allerdings schon etwas überholt, würde ich heute eher auf einem IPod o.ä. machen
funktioniert aber immer noch sehr gut.

Ich wollte das auch nur für experimentierfreudige Computerfreaks erwähnen, ansonsten sind eher obige, fertige Lösungen vorzuziehen.
MfG. Berthold

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

39

Montag, 17. August 2009, 19:31

Hallo bbenning,

das ist eine sehr interessante Lösung, hat nicht jeder!

Vorrausgesetzt man hat die entsprechenden Programmierkenntnisse,
dann kann man sich ja eine individuelle Benutzeroberfläche zur Steuerung seiner Lokomotiven zusammenstellen, oder?

Wirklich sehr, sehr interessant ! ! !

Leider haperts bei mit dem Programmieren ;(



Gruß,
Jens

40

Montag, 17. August 2009, 20:35

Hallo bbenning,

das klingt sehr brauchbar.
Ich hatte DDW am laufen und es gab Probleme bei gleichzeitigem Betrieb von MM und DCC. Den DCCSignaler hatte ich mir auch schon angeschaut aber mich störte, dass das alles recht alt ist und nicht mehr upgedatet wird.

Stellen Sie ihre angepaßte Software zur Verfügung?
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos