Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. August 2009, 18:59

Fertig digital umgebaute Fahrzeuge

Hallo!

Im Zusammenhang mit meinen letzten Digitalumbauten
http://www.zoffi.net/MOBAZI/F3/index.htm
http://www.zoffi.net/MOBAZI/SD70MAC/index.htm
http://www.zoffi.net/MOBAZI/Aristo_2-8-8-2_Mallet/index.htm
möchte ich folgendes zur Diskussion stellen:

Wie hoch ist das Interesse für derart fertig umgebaute Fahrzeuge?

Im Falle der 2-8-8-2 Aristo Mallet muss man rund 1000€ zusätzlich zum Preis des Fahrzeuges rechnen (aus dem Bauch heraus - genau weiß ich es jetzt nicht)

Die F3 A/B Einheit käme auch um rund 700€ teurer.

Die SD70 (inkl. Kupplung) würde auch um die 500-700€ mehr kosten.

Wie gesagt - die Preise sind aus dem Bauch heraus...

Dann stellt sich gleich die nächste Frage:
Meine Umbauten sind sehr speziell. Ich habe alle möglichen Spielereien eingebaut und nutze oft mehr als 12 Funktionen aus. Das setzt ein Digitalsystem voraus, welches dies auch ansteuern kann. Weiters muss ich mich nach den Gegebenheiten des Decoders richten, wobei ich Funktionen und Effekte so aufteilen muss, wie es eben seitens Decoder möglich ist - ohne Rücksicht auf irgendwelche "Normen" ... Eine Umbelegung der Funktionen ist demnach auch nicht möglich.

Das heißt mit anderen Worten, die Lok ist so wie sie ist zu nutzen.

Wie hoch wäre also das Interesse für solche Fahrzeuge?

PS: Ich stelle diese Frage auch in anderen Foren - also nicht wundern ...

2

Sonntag, 9. August 2009, 19:41

RE: Fertig digital umgebaute Fahrzeuge

Hallo Oliver,

Ich für meinen Teil baue meine (und manchmal auch nicht meine) Loks selber um, bzw. habe kompetente Menschen in meiner Nähe, wenn ich nicht weiter komme.

Aber viele andere hier würden sich bestimmt freuen ;)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Sonntag, 9. August 2009, 21:44

RE: Fertig digital umgebaute Fahrzeuge

Servus Oliver!
Genau das möchte ich wissen - im Gartenbahnbereich scheint dies zu Aufwändig und zu teuer zu sein (da ist man mitunter schon mehr als "Erstaunt" weshalb man mehr als Licht als Sonderfunktion braucht ...).
Sowas wie meine Mallet ist da mehr als nur exotisch ...

Bei solchen Umbauten - auch wenn es sich nur um Großserienmodelle handelt - muss klar sein, dass diese Digitalisierung mehr als nur 200€ für den Decoder kostet ..

Nur damit das klar ist, es geht NICHT darum, dass *ich* sowas anbieten möchte, sondern darum, jemand professionell damit zu aktivieren (Händler, Kleinserienhersteller etc.)

4

Sonntag, 9. August 2009, 22:54

RE: Fertig digital umgebaute Fahrzeuge

Moin,

Deine Mallet gefällt mir gut, sieht man so selten.
Viele fahren im Garten analog, die Erscheinung der Lok an sich ist schon imposant.
Entgegen dem Vorbild ist das hintere Drehgestell gelenkig ausgeführt, sehr benutzerfreundlich.
MTH hat das nicht gemacht und deren Challenger schwenkt arg in den Radien aus.
Die Mallet ist von Aristo sehr schnell auf den Markt gedrängt worden und die Kunden
konnten die Maschine zu Ende konstruieren X(, sprich als Streckenläufer die verloren
Schrauben vom Gestänge suchen...usw, das schreckt ab.
Bei Drexler gibt es die Mallet zB. mit Phoenix und Digitrax für knapp 1000€.
Sicher kein Vergleich mit deiner Arbeit.

Meine persönliche Meinung,

Jeder hat seine eigenen Vorstellungen in Punkto Modell und wie das Ding fahren fahren soll.
Wichtig für mich als Plattenbahner ist erst mal die optische Umsetzung.
Die Perspektive in Augenhöhe ist nun mal anders.
Und da stören hohe Spurkränze und G-Kupplungen ebenso wie glänzende Räder.
Das bezieht sich jetzt nicht direkt auf die Mallet.
Wenn ich etwas verbessern kann wird es gemacht, das ist für mich reizvoll.
Dazu zählt zB. auch die komplette Demontage von Antrieben, wenn die nicht so wollen wie ich es mir vorstelle. Die Digitalisierung ist eine Sache aus einem Gesamtpaket für das
eigene Modell. Die einzelnen Schwerpunkte liegen verschieden, je nach Vorbelastung und/oder Vorlieben vom späteren Lokführer :D
In dem Sinne auf zum nächsten Projekt.....
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

5

Montag, 10. August 2009, 10:08

RE: Fertig digital umgebaute Fahrzeuge

Servus!
Mit derart fertig umgebauten Modellen wird man sicher auch niemanden mit zwei geschickten Händen locken können....

Denn unsereiner, kauft sowieso nur das analoge Grundmodell und MÖCHTE ja selbst Hand anlegen.
Für uns ist es gerade der Spaß, das Modell nach seinen Wünschen zu komplettieren!

Mit solchen Fertigmodellen sollen auch nur jene Leute angesprochen werden, die entweder keine Zeit haben (oder haben wollen), oder einfach "zwei linke Hände" haben, aber dennoch so ein Modell mit allen erdenklichen Spielereien wollen (und die auch nicht so sehr auf den Preis achten).

Die Frage ist nur, besteht dafür überhaupt Interesse?

Mich interessiert es deshalb, weil ich dann u.U. solche Umbauten entwickeln würde - also nicht auf Lochrasterplatinen aufgebaut, sondern komplette Umbausätze so konfektioniert, dass ein Profi diese auch in einem vernünftigen Zeitrahmen einbauen kann.
Das macht natürlich erst Sinn, wenn mit einigen verkauften Exemplaren zu rechnen ist ...

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. August 2009, 12:34

RE: Fertig digital umgebaute Fahrzeuge

Hallo Ozoffi,
ich denke, Spur1er sind in Deutschland eh schon sehr in der Minderzahl.
Davon gibt es noch einmal nur einen ganz kleinen Teil mit US- Bahn Ambitionen.
Deshalb würde ich eher vermuten, dass sich eine Platinenhestellung auch in kleinster Serie nicht lohnt.

Ich weiß allerdings nicht, wie es bei den Gartenbahnern aussieht, vielleicht gibt es da andere Meinungen.
Der Umbau der Aristo Mallet ist eine feine Sache, ganz toll.
MfG. Berthold

7

Montag, 10. August 2009, 19:21

RE: Fertig digital umgebaute Fahrzeuge

Servus!
Danke für Deine Einschätzung - im Gartenbahnbereich wäre zwar grundsätzlich Interesse da - nur mehr als 200€ will man dafür nicht zahlen ...
Ich habe so etwas schon befürchtet ...

8

Dienstag, 11. August 2009, 12:25

hallo oliver,

ich bin dafür !

ich bin der meinung das alle umbauten und verbesserungen immer intressant für uns eisenbahner sind.ich bin so ein type mit 2 linken elektrohänden,für mich wäre solch ein angebot überlebenswichtig :D

ich bin auch der meinung ,das immer individuelle und exclusive modell zukunft haben.fast jeder eisenbahner möchte ein highlight in seinem zug bewegen,sein exclusiv-modell haben,sei es eine modifizierte lok oder waggon,etwas aus der reihe besitzt jeder.

wenn man sich einmal in eine lok von dir verliebt hat,und ich denke da spreche ich für meine gleichgesinten, dann muß sie her.

natürlich spicht oft der preis,aber das sollte nicht entscheident sein.

ich werde meine liebe zum modell nicht abstellen können ,weil es mir 50 euro zuviel erscheint,ich glaube das ich darüber noch nie nachdenken mußte ;)

um mich zu motivieren,stelle ich mir die frage: wieviele us-gartenbahn kunden gibt es, weltweit! ??? du weiß worauf ich hinaus will ;)

mfg maik.

9

Dienstag, 11. August 2009, 21:30

Servus Maik!
Deine Aufmunterung freut mich :-)
Interessant wäre das Interesse in den USA...
Bei uns sind "1er" schon in der Minderzahl, dann noch US-Bahner in dieser Baugröße ...