Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 4. August 2009, 02:34

CV Werte Wunder E 10 bei Auslieferung

Hallo "Bügelfalten" Fahrer,

die inzwischen teilweise ausgelieferte Bügelfalten E 10 von Wunder ist eine optisch sehr gelungene Maschine, auch die handwerkliche Verarbeitung kann überzeugen.

Dagegen sind die werksseitig eingestellten CV Werte wirklich nicht dazu geeignet, Fahrspaß von Anfang an zu verspüren, will sagen, "sie sind voll daneben".

Nach mehreren Testversuchen habe ich nun (für mich) die Einstellungen gefunden, bei der die Lok schön am Regler hängt und sich samtweich regeln und steuern lässt.

Die ermittelten Werte möchte ich nachstehend benennen:

CV 2 Anfahrgeschwindigkeit Wert bei Auslieferung 1 neu 15
CV 3 Beschleunigung 12 neu 20
CV 4 Bremszeit 12 neu 15
CV 5 V-max 255 neu 1
CV 6 Mittengeschwindigkeit 1 neu 170
CV 9 Motorfrequenz 0 neu 12
CV 56 Regelungsverhalten 55 neu 120
CV 266 Gesamtlautstärke 48 neu 100

So eingestellt, verhält sich die Lok im Langsamfahrbereich sanft wie ein Reh und bei Vollast, aggressiv wie ein Gepard bei der Jagt nach Beute. Gesteuert wird die Lok mit der ECoS, DCC, 28 Fahrstufen.

Ich bin ein wenig ver"wundert", dass sich noch keiner der "Bügelfaltenbesitzer" hierzu geäußert hat. Liegen die Loks denn alle im Karton oder stehen in der Vitrine und stauben zu? Das wäre wirklich schade, denn sie ist schon eine imposante Erscheinung vor einem langen Schnellzug und macht sich vor 10 Schnellzugwagen, oder auch mehr, nicht bange.
Die Lok hat, ausgerüstet mit den beiden Faulhabermotoren, Kraft ohne Ende!

Allen "Bügelfalten" Freunden wünsche ich viel Spaß mit dieser Lok.

Gruß

Wolfgang Brinkmann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (4. August 2009, 02:37)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. August 2009, 06:07

RE: CV Werte Wunder E 10 bei Auslieferung

Hallo Bügelfalten-Fahrer,
ich kann die Versuche und geänderten CV-Einstellungen von Herrn Wolfgang Brinkmann nur bestätigen. Wir haben uns im Vorfeld ausgetauscht und ich habe diese Werte nach eigenen Fahrversuchen dann auch übernommen. Lediglich das Bremsverhalten habe ich wegen meiner kleineren Teppichanlage bei CV 4 wieder auf den Originalwert 12 eingestellt.
Wünsche viel Freude mit diesem herrlichen Modell.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

3

Dienstag, 4. August 2009, 09:52

RE: CV Werte Wunder E 10 bei Auslieferung

Hallo!
Ich habe zwar keine E10 - nach der CV266 zu schließen, ist da aber ein ZIMO Decoder verbaut. (Wenn in CV 8 = 145 steht, dann ist das so).
Interessant wäre auch noch welche SW-Version (CV7 und CV65).
Bei den CVs fällt mir CV5 auf -> Der Wer 1 ist gleichbedeutend mit 255 - hat also keine Wirkung ... Weshalb ihn dann ändern?

Folgende Tipps, um das Fahrverhalten zu optimieren:

Lok auf den Prüfstand, am Fahrtregler FS1 einstellen und CV 2 solange erhöhen, bis sich die Räder zu drehen beginnen.
Für die VMax erst den Wert in CV57 (max. Motorspannung) begrenzen und dann mit CV5 fein tunen, aber besser nicht unter 180, sonst ist der Regelbereich stark eingeschränkt.

CV6 (Mittengeschwindigkeit) =1 bedeutet ca 1/3 von CV5 ... wenn CV6 also erhöht wird, dehnt sich der Langsamfahrbereich. Da muss jeder den für ihn passenden Wert selbst ermitteln.

Um das Anfahren und Bremsen noch weicher zu machen, kann man auch mit CV121,122,123 experimentieren.
CV121:
Beschleunigungsverlauf nach einer Exponentialfunktion (langsamere Geschwindigkeitserhöhung im Niedriggeschwindigkeitsbereich).
Zehnerstelle: Prozentsatz (0 bis 90 %) des Geschwindigkeits-bereiches, der für die diese Kurve gelten soll.
Einerstelle: Parameter (0 bis 9) für die Krümmung der Exponential-funktion.
CV122:
Bremsverlauf nach einer Exponentialfunktion (langsamere Geschwindigkeitsabsenkung im Niedriggeschwindigkeitsbereich).
Zehnerstelle: Prozentsatz (0 bis 90 %) des Geschwindigkeits-bereiches.
Einerstelle: Parameter (0 bis 9) für die Krümmung der Exponential-funktion.
CV123:
Die Erhöhung bzw. Absenkung der Sollgeschwindigkeit soll erst nach einer definierten Annäherung an die bisher vorgegebene Sollge-schwindigkeit erfolgen. Die CV # 123 enthält den Fahrstufenabstand,
der erreicht werden muss (je kleiner dieser Wert, desto weicher die Beschleunigung.
Zehnerstelle: 0 - 9 für Beschleunigung
Einerstelle: 0 - 9 für Bremsung
Wert 0: kein adaptives Verfahren
Imho gut Werte sind:
CV121=15, CV122=11, CV123=15
Dann muss natürlich auch noch CV3 und 4 entsprechend angepasst werden (die können dann u.U. auch etwas niedriger sein).

Zur CV 9 (Motorfrequenz):
= 0: Defaultmäßige Motoransteuerung mit Hochfrequenz (20 / 40 kHz) und einer Abtastrate für die Motor-EMK-Messung, die automatisch zwischen 200 Hz (Langsamfahrt) und 50 Hz variiert
• Zehnerstelle 1 - 4: Abtastrate begrenzt gegenüber defaultmäßiger (weniger Antriebsgeräusch !)
• Zehnerstelle 6 - 9: Abtastrate höher als defaultmäßige (als Maßnahme gegen Ruckeln !)
• Einerstelle 1 - 4: EMK-Messlücke kürzer als defaultmäßig (gut bei Faulhaber, Maxxon, .. weniger Antriebsgeräusch, mehr Leistung)
• Einerstelle 5 - 9: EMK-Messlücke länger als defaultmäßig (ev. nötig bei 3-pol-Motor o.ä.)
• = 255 - 178: Niederfrequenz - Periode nach Formel “131+ mantisse*4)*2exp”.
• Bit 0-4 ist “mantisse”, Bit 5-7 ist “exp”. Motorfrequenz (in Hz) ist Reziprokwert der Periode.
Beispielswerte für Niederfrequenz:
# 9 = 255: Motorfrequenz 30 Hz,
# 9 = 208: Motorfrequenz 80 Hz,
# 9 = 192: Motorfrequenz 120 Hz.

Hängt sehr vom verbauten Motor und Getriebe ab - ist auch pro Fahrzeug individuell zu finden. Normalerweise ist 0 optimal, weil sich da der Decoder alles selbst macht.

Siehe die CVs auch unter:
http://www.zoffi.net/MOBAZI/KurzanleitungMX69MX690.zip

Übrigens: Die CV 3 und 4 können beim Rangieren lästig sein ...
Daher kann man via CV124 diese deaktivieren:
Bit 2 = 0: MAN-Taste als Beschleunigungsdeakt. (im ZIMO System)
Bit 2 = 1: F4 (Taste 5) als Beschleunigngsdeakt.
(falls F3 statt F4 gewünscht: siehe Bit 5 !)
Bits 0,1 = 00: obige Taste keine Wirkung
= 01: deaktiviert Exponentisl + Adaptiv
= 10: zusätzlich Beschleun./Bremszeit auf ¼ der CV # 3,4 reduziert
= 11: deaktiviert Beschleunigungs-/Bremszeit

Also zb. deaktivierung mit F4 = 7

CV56 ist übrigens der P und I Wert für die Regelung - gibt also die Regelcharakteristik an:
Parameter der PID-Regelung (PID = Proportional/ Integral/ Differential); in bestimmten Fällen kann es sinnvoll sein, die Regelcharakteristik durch Modifikation dieser Werte zu optimieren.
0 - 99: „normale“ Motoren (LGB, etc.)
100 - 199: MAXXON, Faulhaber, usw.
Zehnerstelle:
• Proportional (P) - Wert; defaultmäßig (0) auf mittlerem Wert und automatische Anpassung mit dem Ziel eines möglichst ruckfreien Fahrens.
• Mit 1 - 4 und 6 - 10 (anstelle 0 = 5) kann Proportional-Wirkung modifiziert werden
Einerstelle:
• Integral (I) - Wert; defaultmäßig auf mittleren Wert gesetzt.
• Mit 1 - 9 (anstelle 0 = 5) kann der Integral wert selbst gewählt werden.

Der Wert 55 sind hier Mittenwerte - wobei 0 auch wieder optimal wäre, weil sich da der Decoder automatisch anpasst.

Wie stark geregelt werden soll, wird in CV 58 angegeben:
Ausmaß für die Ausregelungskraft durch die EMK-Lastaus-gleichsregelung. Regelung nimmt mit steigender Geschwindigkeit ab .

BEISPIELSWERTE:
# 58 = 0: keine Regelung (wie ungeregelter Decoder),
# 58 = 150-180: mittelstarke Ausregelung,
# 58 = 255: möglichst starke Ausregelung.

Es sollte in jedem Fall noch - zumindest am Prüfstand - eine "Messfahrt" mit CV302=75 vorgenommen werden!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ozoffi« (4. August 2009, 10:01)