Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 31. Juli 2009, 13:05

Gleisendabsicherung Dreischienengleis

Moin,

habe eine Frage an die Gleisexperten und möchte folgendes in Spur 1 verwirklichen :

An einem gemeinsamen Bahnsteig enden Normal- und Schmalspur auf einem Dreischienengleis.
Von links kommt die Normalspur in 1 und endet rechts, von rechts kommt die Schmalspur in 1 e und endet links.
Jetzt lassen sich natürlich keine Prellböcke setzen, man könnte nur eine Schiene des jeweiligen Gleisendes mit einer Sicherung versehen.

Dh., links endet die Schmalspur in 1 e und die mittlere Schiene des Dreischienengleises müsste gesichert werden.
Hier ist jedoch das Problem, das eine herunterhängende Hakenkupplung der Normalspur gegen eine mechanische Sicherung stoßen könnte.

Rechts endet die Normalspur in 1 und es müsste nur die äußere Schiene des Dreischienengleises gesichert werden.
Vielleicht mit einem kleinen Hindernis, welches aber nicht die darüber fahrenden Schmalspurfahrzeuge berühren dürfte.

Was also tun, werden vielleicht nur Signaltafeln oder auch mechanische Sicherungen verwendet.
Vielen Dank für eine Antwort mit Lösungsmöglichkeit.

MfG Manfred

V8maschine

unregistriert

2

Freitag, 31. Juli 2009, 21:48

ich denke mal, dass das Regelspurgleis über das Schmalspurgleis hinausgeht und genauso das Schmalspurgleis.
Ich hab das mal versucht schnell zu zeichnen
»V8maschine« hat folgendes Bild angehängt:
  • regel-schmal.jpg

ospizio

unregistriert

3

Freitag, 31. Juli 2009, 22:48

Absicherung

Hallo,

Die Lösung von Ingo ist nicht ohne.
Kostet halt zweimal eine Ausfädwlung.bzw eine Weiche.
Hab leider nichts vergleichbares beim Vorbild gefunden,trotz Suche bei diversen Übergabebahnhöfen von Regel und Schmalspur im In und Ausland.

Wenn Dir die Lösung mit der Ausfädelung/Weiche nicht usagt,wäre da noch eine Lösung mit zwei Gleissperren und zwar immer am äusseren Strang,welche von beiden Spurweiten gemeinsam benutzt werden.
Diese müssen dann mit den Einfahrsignalen gekoppelt sein.
Hat die Schmalspur von links Einfahrt,so ist die linke Gleissperre offen,und die rechte zu.
Hat die Normalspur von rechts Einfahrt,so ist die rechte offen und die linke zu.

Noch ne Lösung wäre,dass zur Absicherung der Regelspur eine Gleissperre ohne Funktion am Ende des Normalspurgleises und zwar auf dem Strang,der nur von der Regelspur befahren wird,angebracht wird.Da müssten doch die Schmalspurfahrzeuge vorbeikommen.(Lichtraumprofil)
Die Absicherung der Schmalspurseite wie vorher beschrieben.

Gruss Wolfgang

4

Freitag, 31. Juli 2009, 23:31

RE: Gleisendabsicherung Dreischienengleis

Hallo Manfred,

auch meine Suche ergab nichts - ausser vieler schöner Bilder im DSO-Hifo.

In Zell am See endete einst die Pinzgauer Lokalbahn am Bahnsteiggleis 1 ohne eine besonderen Abschluß.
zunächst im Vierschienengleis, später baute man auf Dreischienengleis um.

Hab´ Dir mal ein Bild zusammenmontiert, wie ich es machen würde.
Das Schienenende sollte abgeschrägt werden, vielleicht noch ein 1-1,5mm hohes "Bremsklötzchen" aufkleben, da deine Wagen wohl auch keine funktionierende Handbremse haben ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Dreischienengleis 2.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

5

Samstag, 1. August 2009, 09:06

RE: Gleisendabsicherung Dreischienengleis

Hallo Manfred,
ich denke auch das das was Ingo, Michael und Wolfgang schrieben richtig ist, allerdings würde ich aufpassen mit ein Bremsklötzchen auf dem "Mittelgleis", denn da setzen Lokomotiven gerne mal auf.
Beim Berliner Verein wo ich früher war, hatten wir einen Bahnübergang der in der Mitte etwa 1mm über Schienenoberkante war, dort setzten gerade Loks mit Tatzlagerantrieb (Schweineschnäutchen, Wilgro 103, u.A.) auf und zeigten deutliche Spuren...
Ich würde allein wegen dem technischen Reitz ein Misch aus Ingo´s und Wolfgangs Lösung faforisieren...

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

6

Sonntag, 2. August 2009, 08:18

RE: Gleisendabsicherung Dreischienengleis

Moin,

vielen Dank für Eure Antworten, hat mir bei meinen Überlegungen sehr weitergeholfen.

Wie Rainer schon erwähnte, werde ich versuchen eine Mischlösung wie von Ingo und Wolfgang aufgezeigt, zu erstellen.

Allerdings lässt sich das Schmalspurgleis nicht zum Prellbock herausziehen und die Regelspur einfädeln, dort liegt die Bahnhofseinfahrt für 2 weitere Bahnsteiggleise.
Dann am anderen Ende, also nur das Regelspurgleis, wie auf der Zeichnung ersichtlich, am Prellbock enden lassen und das Schmalspurgleis dort einfädeln.

Das Ende des Schmalspurgleises wird dann durch eine Gleissperre gesichert.
Entweder auf dem gemeinsam benutzten Schienstrang, geschaltet per Einfahrsignal, oder der andere Schmalspurstrang (mittlere Schiene) mit fester Gleissperre.
Das Problem, das eine herunterhängende Hakenkupplung der Normalspur gegen diese Gleissperre stoßen könnte, müsste ich austesten.
Oder eben dort ein Gleisende a la Michael.

Also, danke für die Tipps, jetzt geht es demnächst ans umsetzen,

Grüße Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred Bock« (2. August 2009, 08:21)


7

Sonntag, 2. August 2009, 10:17

RE: Gleisendabsicherung Dreischienengleis

Hallo Herr Bock,

ich war gestern beim Tag des Eisenbahnfreundes vom DEV. Der Bahnhof Bruchhausen – Vilsen ist als Spurwechselbahnhof gebaut. Die Regelspurstrecke ist mit 3 Schienengleisen versehen. Die Ausziehgleise enden meiner Meinung durch einen aufgeschweißten Keil auf der dritten Schiene. Vielleicht habe ich irgendwo Bilder.

Gruß

Henrik Mücher
»Henrik Mücher« hat folgende Dateien angehängt:

Uwe Berndsen

unregistriert

8

Sonntag, 2. August 2009, 20:00

RE: Gleisendabsicherung Dreischienengleis

Hallo Manfred,
die Lösung mit den Gleissperrren solltest Du vergessen. Es ist bei der 1:1 Bahn untersagt in den Betriebsgleisen Gleissperren einzubauen. Diese findet man nur in Abstellgleisen zur Sicherung der Betriebsgleise. Sie bilden auch keinen Gleisabschluss sondern dienen zur bewusten Entgleisung von Schienenfahrzeugen. Ich denke mal, dass Du nicht willst dass eine entgleiste Schmalspurbahn die Einfahrt eines Regelzuges blockiert (oder auch umgekehrt). Es wird Dir wohl nur die Möglichkeit der aufgeschweißten Klötzchen bleiben, obwohl diese niemals einen vollwertigen Gleisabschluss ersetzen können sie werden nur zu leicht überrollt
MfG
Uwe Berndsen.

9

Sonntag, 2. August 2009, 20:31

Hallo Manfred,

Vielleicht ist ja für Dich eine Option, die Schienen jeweils zu verengen an den Stellen, wo das jeweilige Betriebsgleis endet.

Die Radsätze würden damit "eingeklemmt", bringt natürlich nicht viel, wenn ein Fahrzeug mit zu hoher Geschwindigkeit angerauscht kommt.....

In dieser Hinsicht. ein Hoch auf die Pizzaschneider :D

...bei 1pur klappt das wohl nicht 8)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Montag, 3. August 2009, 19:32

RE: Gleisendabsicherung Dreischienengleis

Moin,

danke für die weiteren Hinweise!

Werde jetzt wohl doch den Rat von Uwe Berndsen und den Tipp von Henrik Mücher befolgen und einen aufgeschweißten Keil auf der jeweiligen dritten Schiene nachbilden.
Auch die schnellste und preisgünstigte Variante.
Entsprechende H(alt) Schilder vor dem Gleisende darf der Lokführer dann eben nicht übersehen.

@ Oliver :
Das verengen des Gleisstranges war bestimmt nicht vorbildgerecht und ist also keine Option. :D

Gruss Manfred

11

Montag, 3. August 2009, 20:48

RE: Gleisendabsicherung Dreischienengleis

Hallo Manfred,

"das verengen des Gleisstranges" brachte mich auf ´ne Idee.

Man könnte ja an den jeweiligen Schienenenden einen Wegübergang einbauen, dessen Spurrille sich soweit verengt daß das Rad dann an der rot markierten Kante sich festklemmt.
Evt. sollte auch das Schienenende noch nach aussen laufen so daß beide Räder des Radsatzes sich im Überweg festklemmen weil der Überweg an diesem Ende dann breiter ist als das Radsatzinnenmaß.

Hab´ da mal ein Bild gebastelt

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Dreischienengleisende.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (4. August 2009, 00:14)