Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Juli 2009, 22:21

Frage: BR 86 Kiss digital nicht mehr ansprechbar

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ x ] sonstige: ESU

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ x ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ x ] sonstige: ESU

Welcher Fehler?:
Hallo zusammen,
habe bei meiner BR 86 bei CV 8 den Wert 8 eingegeben, um die Ursprungseinstellungen wieder herzustellen. Habe anschließend noch die zweite DCC-Adresse sowie die Motorola-Adresse deaktiviert. Danach lief sie ganz normal noch eine halbe Runde. Dann blieb sie plötzlich stehen und ist seither digital nicht mehr ansprechbar.
Bei der Hauptgleisprogrammierung erfolgt keine Reaktion.
Bei demVersuch, sie auf dem Programmgleis auszulesen, wird Kurzschluss angezeigt.
Wie kann man sie wieder aktivieren?
Für Tipps schon mal vielen Dank, schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

2

Montag, 27. Juli 2009, 23:04

RE: Frage: BR 86 Kiss digital nicht mehr ansprechbar

Hallo Ulrich,

für dieses "Kurzschluß-Problem" gab´s schon mal eine Lösung,
evt. diese:
<http://www.uhlenbrock.de/germany/Service…96EF528-001.htm!ArcEntryInfo=0007.25.I96EF528&NewServerName=GAMMA>

Schau mal nach, ob Du die aktuelle software auf Deiner I-Box hast:
Version 1.55 vom 10.07.2006 mit Update Programm vom 13.03.2001
<http://www.uhlenbrock.de/GERMANY/service…0016F9A-001.htm!ArcEntryInfo=0007.0.I0016F9A>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Juli 2009, 12:29

RE: Frage: BR 86 Kiss digital nicht mehr ansprechbar

Hallo Herr Geiger,
hört sich irgendwie nicht gut an, da die Lok ja noch eine halbe Runde gefahren ist.
Ich würde so vorgehen:
Intellibox prüfen, ob sie mit anderen Fahrzeugen klarkommt und
Software updaten, wie schon geschrieben.

Dann nochmal Rücksetzen CV8 auf 8 (Bestätigen muß kommen)

Ansonsten den Decoder ausbauen und an kompetenter Stelle prüfen, bzw. updaten lassen, ev. Wilfried Schneider vom Ruhr/Lippe Forum fragen.

Der Decoder muß vor dem Ausbau markiert werden, ein verkehrtes Einstecken führt unweigerlich zur Zerstörung!!!

Zum Ausbau entsprechende Schrauben unter dem Führerhaus lösen, dann Führerhaus entfernen, dann sieht man schon den Decoder.

Eine Ferndiagnose elektronischrer Bauteile ist natürlich schwer oder kaum machbar.
MfG. Berthold

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Juli 2009, 20:16

BR 86 Kiss digital nicht mehr ansprechbar - sie geht wieder

Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Hilfe-Tipps! Sie ist wieder "ansprechbar" und läuft.
Nachdem ich - den Vorschlägen entsprechend - einen Widerstand in die Zuleitung des Programmiergleises eingebaut hatte, wurde beim Auslesen kein Kurzschluss mehr, sondern die durch die CV 8-Rückstellung bewirkte Adresse 76 angezeigt. Nun war sie mit dieser durch das Auslesen erst für mich erkennbaren Adresse danach auf dem Hauptgleis wieder ansprechbar.
Per Hauptgleisprogrammierung konnte sie nun auf ihren bei mir normalerweise verwendeten baureihenbezogenen Namen "86" zurück getauft werden.
Also nochmals herzlichen Dank für die Hilfen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)