Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aufsteiger-Tom

unregistriert

1

Sonntag, 26. Juli 2009, 18:22

Soundmodul

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ ] ESU
[ x ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[x ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen...

Folgendes: Ich habe eine Lok mit einem Zimo MX-65V Decoder drin. Läuft einwandfrei.
Jetzt wollte ich die Lok mit Sound ausstatten. Da dieser Decoder noch keine Susi Schnittstelle hat, aber eine zusätzlich Steckerleiste, die für den Anschluss z.B. eines Geräuschmoduls gedacht ist, habe ich mir einen Dietz Micro MS Sounddecoder gekauft. Dieser ist extra für den Anschluss an Decoder ohne Susi, also mit Anschlusskabeln gedacht.

Jetzt habe ich alles (richtig!) angeschlossen, aber der Sounddecoder macht keinen Mucks!
Ich habe ihn dann an meinen Dietz/Uhlenbrock Sound Programmer gehängt und getestet (alle CV's lassen sich lesen und beschreiben, Sound lässt sich aufspielen), aber auch da kommt kein Sound...
Auf dem Sounddecoder ist ein kleiner Jumper. Der wird normalerweise nur gesetzt, wenn man den Decoder an einen Lokdecoder mit nur einem Funtionsausgang anschliesst.
Wenn ich den Sounddecoder am Programmer habe und diesen Jumper setze, dann ertönt das Geräusch einer stehenden Dampflok, allerdings ständig und ohne dass man eine F-Taste drückt. Lässt sich auch nicht abschalten, erst wenn man den Jmper entfernt ist wieder Ruhe...

So, ich hoffe, diese Litanei hat zum Erfolg, dass mir hier einer helfen kann...

Gruß, Thomas

ospizio

unregistriert

2

Sonntag, 26. Juli 2009, 19:37

RE: Soundmodul

Hallo,
Hier die Beschreibung des Decoders:
http://www.zimo.at/web2007/pdf/MX65.pdf


Gruss Wolfgang

Aufsteiger-Tom

unregistriert

3

Sonntag, 26. Juli 2009, 19:38

Hallo Wolfgang,

danke, aber die Anleitung habe ich natürlich schon...

4

Sonntag, 26. Juli 2009, 20:41

Hallo!

Um welches Dietz Soundmodul (Bezeichnung) handelt es sich - gibt es dazu auf der Dietz Homepage eine Beschreibung?
Vielleicht steht da ja drin, worauf man achten muss...

Zitat

Auf dem Sounddecoder ist ein kleiner Jumper. Der wird normalerweise nur gesetzt, wenn man den Decoder an einen Lokdecoder mit nur einem Funtionsausgang anschliesst.


Kann es vielleicht sein, dass das Modul für LGBs Pulskette konzipiert/konfiguriert ist?

Zitat

Wenn ich den Sounddecoder am Programmer habe und diesen Jumper setze, dann ertönt das Geräusch einer stehenden Dampflok, allerdings ständig und ohne dass man eine F-Taste drückt. Lässt sich auch nicht abschalten, erst wenn man den Jmper entfernt ist wieder Ruhe...


Ist das der gewünschte Sound, den Du aufgespielt hast?

5

Montag, 27. Juli 2009, 10:41

Servus!

Zitat

Jetzt wollte ich die Lok mit Sound ausstatten. Da dieser Decoder noch keine Susi Schnittstelle hat, aber eine zusätzlich Steckerleiste, die für den Anschluss z.B. eines Geräuschmoduls gedacht ist, habe ich mir einen Dietz Micro MS Sounddecoder gekauft. Dieser ist extra für den Anschluss an Decoder ohne Susi, also mit Anschlusskabeln gedacht.


ACHTUNG!
Die Ausgänge "Links" sind unverstärkte Ausgänge - also "Logikpegel" und schalten daher nicht gegen Masse!

Nur die Funktionsausgänger "rechts" schalten wie üblich gegen Masse ...

Vielleicht liegt es ja daran ?