Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. Juli 2009, 11:58

Kupplungen

Hallo!

Im Threat "MTH-Kupplung" ->
MTH Kupplung
habe ich ja schon über die Kompatbilität der diversen Kupplungen geschrieben.
Wobei ich meine, dies trifft sicher nicht nur für "G" Scale, sondern auch für andere Baugrößen zu (die Kupplung selbst ist ja immer gleich).

Mich interessieren hierbei Eure Erfahrungen und welche modifiktionen Ihr u.U. vorgenommen habt, um eine bessere Kompatibilität zu bekommen.

Vor einiger Zeit gab es auch einen Bericht, einer gebrochenen Kupplung(GBF?), weil der Zug so schwer war ...

Auch das interessiert mich!

Vorallem, wenn ich mir bei den Loks die Kupplungsbefestigung ansehe.
Was nützt mir eine Kupplung aus Metall, wenn diese dann an einer Aufnahme aus Kunststoff befestigt wird und die Aufnahme selbst auch nur mit 2 Schrauben im Kunststoffboden des Lokgehäuses festgeschraubt ist?!

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Entgleisungen hier oft einen ziemlichen Schaden anrichten. So eine SD70 zb. hat schon ordentlich Schubkraft ... die hat mir einen geschobenen Waggon in ein Tunneportal aus Beton geschoben, welches mit Armiereisen rund 30cm im Boden steckte und das Portal stand dann 45 Grad schief...
Es sind sowohl vom Waggon, als auch von der Lok Teile "abgegangen" ... Gott sei Dank war nichts irrreparabel.
Schrauben reißen aber gerne schon mal aus und man muss das Teil u.U. mit der nächst Größeren wieder befestigen - irgendwann wird das nicht mehr gehen ...

Das bringt mich u.a. zur Frage wie lange und schwer Eure Züge so sind, um noch gezogen werden zu können, bevor sich Kupplungen "trennen".

2

Dienstag, 28. Juli 2009, 14:53

RE: Kupplungen

Hallo ozoffi,

wir verwenden nur #1 Kadee Couplers bei unseren Wagen. Der längste Zug war 92 Wagen, gezogen von einem ASTER Big Boy. 80 Wagen waren 4-Achser von MDC, der Rest 4- Achser von MTH (Hoppers/Boxcars und Reefer). Alle Wagen sind mit Metallachsen ausgerüstet. Leider hatte ich keine Federwaage dabei, um das Gewicht an der Kupplung des Zuges zu messen. Mache ich aber das nächste Mal. Beim Betrieb gab es bisher keinerlei Probleme mit den Kupplungen,weder im Zug- noch im Schiebebetrieb. Die verwendeten Kupplungen sind 820/920, sowie 1835/1837. Bei den 820/920 Kupplungen haben wir die innere Feder gegen ein passendes Stück Siliconschlauch getauscht, um eine direktere Verbindung zu erhalten. Weil sonst die Lokomotive schon ca. 2 Meter fährt, bevor sich der letzte Wagen in Bewegung setzt. :D