Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Juli 2009, 17:28

Mä-BR 24: Gegenkurbel lose, welches Werkzeug erforderlich?

Frage an die Besitzer der Märklin-BR 24:
Hallo zusammen,
bei meiner Mä-BR 24 ist heute beim Fahren plötzlich die Schwingenstange und Gegenkurbel lose neben dem Gleis mitgeschleift worden. Zunächst habe ich bei meiner Teppichbahn nach einer "verlorenen Schraube" gesucht. Erst beim Hochheben auf einen Tisch und genauer Betrachtung mittels einer Lupe habe ich dann festgestellt, dass offensichtlich keine Schraube fehlt, sondern sich einfach die Verschraubung der Gegenkurbel auf der Treibstange gelöst hat. So wie ich als "Nicht-Techniker" dies wahrnehme, fehlt also nichts, sondern die vorhandene Schraube (Inbus?) müsste nur wieder festgeschraubt werden.
Jetzt meine Bitte und Fragen an die Experten:
Was ist das für eine Inbus-Schraube, z. B. welche Art bzw. Größe?
Welches Werkzeug in welcher Größe müsste ich mir dazu beschaffen? Bezugsquellen?
Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Juli 2009, 18:32

RE: Mä-BR 24: Gegenkurbel lose, welches Werkzeug erforderlich?

Hallo Herr Geiger,
ich habe mal den beigelegten Inbus der 64er gemessen, müßte 1,3mm sein,
schade eigendlich, dass solch ein exotisches Werkzeug nicht mitgeliefert wird.
MfG. Berthold

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Juli 2009, 18:42

RE: Mä-BR 24: Gegenkurbel lose, welches Werkzeug erforderlich?

Hallo Herr Benning,
danke für diesen Tipp. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Aber das kann ich mal probieren, denn im Triebwerk müssten ja BR 24 und BR 64 gleich sein. Da ich zwei 64er habe, müsste auch so ein Inbus-Schlüssel - bis jetzt zwar unerkannt - aber in meinem Bestand sein. Jetzt ist dann nur das logistische Problem der vielen Spur 1 - OVP`s zu lösen. Die 64er-OVP sind dann bestimmt an der untersten und hintersten Stelle in dem riesigen Karton-Gebirge.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

4

Sonntag, 19. Juli 2009, 18:55

RE: Mä-BR 24: Gegenkurbel lose, welches Werkzeug erforderlich?

Hallo Herr Geiger,
dieser Inbus liegt auch bei der BR 24 von Märklin bei.
Er befindet sich in einer Plastiktüte mit Anbauteilen.
Gruß Michael Dittmer

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Juli 2009, 19:42

RE: Mä-BR 24: Gegenkurbel lose, welches Werkzeug erforderlich?

Hallo Herr Dittmer,
danke. Die Lösung liegt - oft unerkannt - sehr nahe.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)