Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 8. Juli 2009, 09:43

MTH Kupplung

Moin,

@ Oliver Zoffi

Herzlich willkommen und viel Spaß beim schreiben und stöbern ;)

Zwei Kupplungen sind auf dem Weg zu mir, Michael Neidhardt hat sie zur Verfügung gestellt, das ist normal ein Ersatzteil.
Ich kann sie dir dann schicken.
Stromaufnahme ist sehr hoch und nur über Impuls.
Spannungshöhe muß du austesten.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (8. Juli 2009, 09:59)


2

Mittwoch, 8. Juli 2009, 12:17

RE: MTH Kupplung

Servus Johannes!
Super - kaum im Forum, schon ein Geschenk ;)
Nein - Spaß. Ich übernehmen natürlich eventuelle Kosten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ozoffi« (8. Juli 2009, 12:17)


3

Mittwoch, 8. Juli 2009, 23:39

RE: MTH Kupplung

Moin Oliver,

Über Geld spricht man nicht :D
Ich denke du bist der richtige Mann für diese Sache, wollte es erst selber versuchen, aber
hab im Augenblick wenig Zeit dafür.
Der Michael hat diese Kupplungen auch noch für Spur 0, das gleiche Prinzip nur kleinere
Bauform. Die wird viel von Spur 1 Bahnern verbaut, kuppelt aber nicht mit der G-Kupplung.
Er hat mir aber auch gesagt das schon einige Decoder damit abgeraucht sind ;(
Aber wem erzähl ich das, im Anhang noch ein Bild von meiner Dash8 mit dieser Kupplung.
Unter der Frontschürze kann man das Gelenk erkennen.
In dem Kupplungsarm sitzt die Spule und am Ende sind zwei Anschlüsse ausgeführt.
Das ist alles, eben easy ;)
»Johannes Schürcks« hat folgendes Bild angehängt:
  • BILD0523.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

4

Donnerstag, 9. Juli 2009, 12:25

RE: MTH Kupplung

Servus Joannes!
Sieht jedenfalls Vielverspechend aus - ich bin gespannt!

Welche Decoder sind denn abgeraucht? Das H0 Decoder dafür zu schwach sein werden, nehme ich einmal als gegeben.
Ein gscheiter Decoder sollte dennoch einen Kurzschluß-/Überlastschutz haben ...
Egal, ich tät die Dingern eh über eine "Verstärkerschaltung" ansteuern.
Genauso wie z.B. die Heizelemente der RGs in der USAT F3.

Wie kuppeln denn die MTH Kupplungen mit Kaddee, UST, Aristo, Bachmann ("G" Kupplungen)?

5

Donnerstag, 9. Juli 2009, 23:29

RE: MTH Kupplung

Moin Oliver,

Ich selbst hab noch keinen abgeraucht, das war die Aussage von Michael, es waren
Decoder von Zimo. Egal, denke da ist was schief gelaufen.
Was meinst du mit Verstärkerschaltung?
Kann ich die nicht über Mono Relais an die Schienenspannung legen, wenn sie die vertragen.
Die Kupplung soll doch nur so lange an Spannung liegen wie ich den Finger auf der Taste
halte. Oder kann man am Decoder eine Impulsdauer einstellen?.Wäre ja nicht schlecht, kann
dann ja auch nichts durchbrennen. Die Spule der Kupplung hat sicher auch eine begrenzte
Einschaltdauer.

Zu den anderen Kupplungen kann ich nicht viel sagen, unser Indi macht ja gerade in den Staaten
seinen Lokführerschein :D, der kennt sich bestens mit Kupplungen aus.
Hab die nie im Einsatz gehabt sondern immer gleich umgebaut.
Aber ich leg dir noch ein paar dazu, dann wirst du sehen was geht.


Edit:

Da fällt mir gerade noch mein Dump Car ein, der soll auch mal diese Kupplungen erhalten.
Das steht hier
Das bietet sich ja gerade an, Decoder ist drin, der steuert bis jetzt nur den Getriebemotor.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (9. Juli 2009, 23:42)


6

Freitag, 10. Juli 2009, 09:53

RE: MTH Kupplung

Servus Johannes!
Natürlich geht auch ein Relais - nur das brauch meist zuviel Platz und ein Transistor mit Widerstand ist kleiner und billiger ;)
Gleichrichter brauchst ja eh in beiden Fällen - wenn Du einen Verbraucher unabhängig vom Decoder versorgen willst.
Ich praktiziere das bei meinen beiden RGs von USAT. Da werden die Heizelemente nicht einfach ein/ausgeschalten (wie man das bei einem Relais machen könnte), sondern vom Decoder mittels PWM "gedimmt".
Also je nach Fahrsituation bekommt das Heizelement mehr, oder weniger Spannung.
Der Aufbau ist so:
Schiene -> Gleichrichter -> Spannungsregler -> Schalttransistor -> Verbraucher. Siehe:



Womit ich jetzt nicht grundsätzlich Relais verbannen will - manchmal sind diese die beste Lösung!

Wegen dem Impuls:

Einerseits kannst Du ja am Handregler genau die eine Funktionstaste für genau diese Digitaladesse von Dauer- auf Momentfunktion stellen.
Dann wird der Ausgang auch nur solange aktiv sein, wie Du die Taste gedrückt hältst.

Nachteil: Wenn Du mit Deinem Modell wo zu Gast bist, dessen Digitalsystem das nicht kann, oder der einfach seinen Handregler nicht entsprechend konfiguriert hat, wird u.U. die Taste nicht mehr abgeschaltet und der Verraucher brennt durch ...

Daher ist es bei solchen Anwendungen besser, diese Momentfunktion im Decoder zu konfigurieren.
Die ZIMO Decoder können das alle:

Zuerst muss der Effekt "Kupplung" auf einen Funktionsausgang gelegt werden. Nehmen wir an, FA3 soll mit Taste F3 die Kupplung betätigen - also:
CV129 (FA3) = 48 (Kupplungsfunktion fahrtrichtungsunabhängig)
CV115 = z.b. 55 (1 Sekunde lang 100%Spannung, restliche Zeit nur 50% "Haltespannung" - keine "Restzeit", wenn F-Taste Momentfunktion hat!)

Die Erwähnte Restzeit ist z.b praktisch, wenn man den "Kupplungswalzer" (CV116) konfiguriert hat ... (natürlich nur bei Fahrzeugen).

Allerdings muss ich betonen, dass der Kupplungswalzer bei extrem langen Anfahr/Bremsverzögerungen u.ä. nicht optimal ist - ich schalte dann immer diese Verzögerungen etc. ab (CV124=11) und aktiviere erst dann diesen Effekt.

NACHTRAG:
Grundsätzlich müssen immer alle extra Verbraucher, die parallel zum Decoder angeschlossen sind, komplett abgeschaltet/von der Schiene getrennt werden können, wenn der Decoder über das Programmiergleis z.b. upgedatet werden soll.
Da das Updategerät ja meist nur eine geringe Leistung hat, wird jeder zusätzliche Verbraucher einen Updatevorgang behindern, oder gar unmöglichmachen!
Daher also VOR dem Gleichrichter einen Schalter (am Sichersten in beide Zuleitungen) einschleifen (gilt auch für Pufferelkos)!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ozoffi« (10. Juli 2009, 10:39)


7

Freitag, 17. Juli 2009, 22:49

Servus miteinander!
Habe also heute erfolgreich die MTH Kupplung an einer USAT SD70MAC verbaut.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2025,dscn5908ZX9UU.jpg][/url]

Ich habe die Kupplung an den originalen Kupplungshalter montiert - also "Bodymounted". Dazu habe ich das Gelenk der MTH Kupplung gekürzt und mit einer langen Schraube die Kupplung wie erwähnt am Kupplungshalter angeschraubt. Um die Kupplungshöhe zu erreichen, habe ich die Kupplung mit Beilagscheiben "unterfüttert".

Die mechanische Befestigung war für mich die größere Herausforderung ... die Ansteuerung via Decoder ist dann nur noch "pipifax" ;)

Ich steuere die Kupplung mit 9Volt an. Wobei ich die Spannung mittels 7809 bereit stelle - wie oben gezeigt für den RG.
Allerdings benötigt die Kupplung ein gesiebte Gleichspannung, also wird noch ein Elko mit 1000uF parallel zum Gleichrichter geschaltet.

Eine Kupplung "verbrät" ca 500mA - also reichen die 1A des 7809 völlig für beide Kupplungen. Um die FAs des Decoders nicht zu belasten, schalte ich die Kupplungen wie auch den RG über einen Transistor.

Wichtig ist, dass die Kupplung nur mittels kurzen Impuls entriegelt wird!

Daher am Fahrpult die dafür zuständige F-Taste auf Momentimplus stellen!

Sicherheitshalber sollte man auch den FA so konfigurieren, dass er maximal 1Sekunde schaltet.

8

Samstag, 18. Juli 2009, 15:33

Moin,

Bestechend einfache Lösung, könnte mir vorstellen das diese Kupplung dann auch
für die Aristo Diesel Dash-9, SD 45, GP 40 usw. verwendet werden kann.
Bei dieses Loks ruht der Kupplungsträger ebenfalls auf einem Postenträger.
Braucht man eigentlich nur noch wie du schreibst die Höhe justieren und die Aufnahme
anpassen.
Die 9 Volt, ist das die Mindestspannung für Kupplung oder geht die schon eher.
Ich weiß jetzt nicht mehr wie Märklin an der V36 zB. die Kupplungen decodermäßigt gesehen
angesteuert hat, ob der Decoder ein Zeitfenster hat oder die Telex spannungsfest ist.

Wäre jetzt noch vielleicht interessant ein Vergleich mit der MTH Kupplung für die Spur Null.
Hab die noch nicht gesehen, könnte aber hier für Spur 1 Modelle interessant sein weil der
Kupplungskopf kleiner ist.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

9

Samstag, 18. Juli 2009, 21:30

Servus!
Das Gelenk muss natürlich fixiert werden (festkleben), damit die Kupplung ausschwenken kann und zentriert wird.
Es ist also wichtig, die Kupplung MITSAMT dem Gelenk und der Feder zu bekommen.

Ich werde auf meiner HP die Sache noch detaillierter beschreiben ...

Die 9 Volt scheinen die unterste Grenze zu sein. Denn erst mit einem Elko, bei dem der Stabi dann auch wirklich 9 Volt brachte, hat die Kupplung funktioniert. Eine höhere Spannung halte ich aber für Sinnlos - weshalb auch? Mit 9 Volt funktioniert die Sache einwandfrei!

Die klassische Märklin Telex verkraftet bis 30 Volt - früher hat die erst angesprochen, wenn der Richtungswechselimpuls kam (Fahrstrom - 16/18 Volt - Richtungswechsel bis 30 Volt ... mein alter Märklin Trafo "bringt" das jedenfalls im Leerlauf).

Kleinere Kupplungsköpfe erfordern eine absolut saubere Gleislage. Leider ist das im Garten kaum möglich ....
Ich habe schon einschlägige Erfahrung mit Spur 1 Kadee Kupplungen. Schaut super aus, nur im Garten funktioniert das mehr schlecht als recht.

Nicht, dass es unmöglich wäre, aber ich mag nicht ständig Gleise nivellieren ...

10

Samstag, 18. Juli 2009, 21:59

Moin,

Meinte die V36 digital in 1, sorry hab mich wieder nicht eindeutig ausgedrückt :D
Wenn du dir die Teile in der PDF ansiehst, 20,21 und 25.
Ein Decoder der den Hubmagnet steuert.
Telex
Vom Prinzip gleich, nur die technische Umsetzung ist anders.

Worauf ich hinaus will, nicht jeder will und oder kann deine Schaltung nachbauen.
In Verbindung mit der Kupplung wäre eine Art Blackbox interessant mit den entsprechenden
Ein-Ausgängen. Wenn deine Schaltung auch noch gleichzeitung etwas anderes wie
RG. zB. ansteuern kann könnte sich das vielleicht für eine Kleinserie lohnen.
Wenn die Spur 0 Kupplung auch noch die gleichen Vorraussetzungen bietet....
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

11

Sonntag, 19. Juli 2009, 09:32

Servus!
Meine "Schaltung" ist ein Stabi (7809, 7812, etc.), der die maximale Spannung vorgibt. Und ein Darlington-Transistor, der von einem FA angesteuert wird. Gleichrichter, Elko und Widerstand.
Kostenpunkt also irgendwo um die 2-3 Euro (wenn man die Teile teuer einkauft)

Dafür eine "Blackbox" zu erstellen, würde für den Endkunden bedeuten, dass er wenigstens 10€ dafür hinblättern müsste ...

Denn wenn wer die paar Bauteile nach meinem Bild nicht zusammen löten kann, dann wird die Blackbox Schraubklemmen haben müssen, einen Print mit Kühlkörper und ein Gehäuse, dass man dann noch zusätzlich zb. ans Gewicht schrauben muss.
Alles DInge, die unnötig sind, aber die Sache verteuern!

Außerdem wäre eine solche Blackbox in der mechanischen Befestigung nicht mehr so flexibel - den Stabi und den Transistor schraube ich da fest, wo Platz ist ... (und dafür ist wirklich nicht viel Platz nötig)

Ich sehe ehrlich keinen Vorteil darin. Außer viel Arbeit, Ärger für den Kunden, weils dann nicht mehr billig ist und u.U. viel Rückläufer, weil das Ding irgendwo ungekühlt reingestopft wird und dann abbrennt ...

Also wenn sich das wer antun mag - ich hab nix dagegen. "Meine Schaltung" hat kein Copyright ;) Eine goldene Nase kann man sich damit nicht verdienen ...

Wenn Du die Lok hast, ist die Sache ja noch einfacher - messe halt aus, welche Spannung bei Betätigung der Kupplung am Magnet anliegt ...
Oder Du erkennst an der Steuerplatine - an den Bauteilen - welche Spannung erzeugt wird.

Alle Kupplungen in dieser Art (Magnete) die ich kenne, haben aber ein Spanne von 9 - 18 Volt. Krois hatte eine Kupplung für LGB gebaut, die angeblich auch 24 Volt aushalten sollte - hat sie auch im Test. Nur ist sie dann irgendwann einfach durchgebrannt - nicht wegen
Überhitzung ... mit 18 Volt hat sie wesentlich länger gelebt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ozoffi« (19. Juli 2009, 09:39)


12

Sonntag, 19. Juli 2009, 21:19

Hallo!

Hier, wie versprochen der detailliertere Bericht:

http://www.zoffi.net/MOBAZI/SD70MAC/index.htm

13

Montag, 20. Juli 2009, 09:02

Moin,

Sieht gut aus und funktioniert wie beim Vorbild, was will man mehr :rolleyes:

Als Ergänzung noch,

Zu dem Problemchen mit der Kralle, bei meiner Lösung mit Kadee-Servo
gab es auch Schwierigkeiten mit dem kleinen Widerhaken am Kupplungskopf.
Die sind letztendlich dafür da um in Kurven eine Zugtrennung zu vermeiden.
Sonst kann es passieren das sich die gezogene Kupplung abhängt.
Bei meinen Kupplungen von Ozark aus Metall war das ein Problem.
Deshalb hab ich bei der Kadee an der Lok den Hebelweg vergrößert, dazu wurde
der Endanschlag in Richtung " Auf " verändert, dadurch fährt der Widerhaken
eine Kleinigkeit weiter, wie gesagt in der Regel werden ja beide Kupplungen in Richtung " Auf " bewegt.
Außerdem muß die Kadee erst auf Druck gesetzt werden damit die gezogene Kupplung festgehalten wird und sich nicht mitbewegt.
Das ist der Hauptunterschied zur MTH-Lösung, mal abgesehen von dem technischen Aufwand.
Und wie immer im Leben muß jeder für sich selber entscheiden :D
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (20. Juli 2009, 10:53)


14

Montag, 20. Juli 2009, 11:22

Servus!
Kadee funktioniert ja auch nach einem anderen Prinzip. Da bewegt sich erstens der Kupplungskopf und zweitens auch die "Klaue". Deshalb ist der Wiederhaken durchaus nötig.
Bei der MTH-Kupplung ist zwar auch ein realitv großes Spiel bei der gekuppelten Kupplung, aber die Klaue steht fest.
Zwei miteinander gekuppelte MTH-Kupplungen sind kaum ungewollt trennbar.
Noch krasser ist das bei den Aristo-Kupplungen, die muss man schon mit etwas "Nachdruck" kuppeln. Dafür sind die dann auch unverückbar starr gekuppelt - fast wie eine Kurzkupplung.
Irgendwo dazwischen bewegt sich die USAT Kupplung.

Wobei die einzige Kupplung, die mit allen mir bekannten Klauenkupplungen problemlso kuppelt, Kadee ist!!!
Egal ob nun mit MTH, USAT, Aristo, oder Bachmann - Kadee kuppelt und entkuppelt mit allen wunderbar.
Untereinander ist das leider nicht so toll.
MTH mit USAT geht, mit Aristo nicht, mit Bachmann auch nicht
USAT mit Aristo nur mit "Nachdruck", mit Bahmann ebenso
Aristo kuppelt überhaupt nur mit sich selbst und mit Kadee gut.

Natürlich kann man alle Kupplungen manuell zusammen drücken - wenn einmal gekuppelt ist, dann hält das auch, aber eleganter ist es natürlich wenn alles von der Ferne und automatisch funktioniert ;)

Grundsätzlich wäre also an den Loks Kadee wegen der Kompatibilität mit allen anderen Kupplungen imho das Beste.
Ich werde das auch so praktizieren ...
Nur die Sache mit der ferngesteuerten Entkupplung ist - obwohl die Fahrzeuge im Vergleich zu den LGB Schmalspurmodellen riesig sind - oft mehr als nur eine Herausforderung ....
Daher finde ich die MTH Kupplung spitze! Die ich dann halt da einsetze, wo ich mit einer Kadee vermutlich scheitern würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ozoffi« (20. Juli 2009, 11:35)


15

Freitag, 4. September 2009, 19:51

MTH / E-Kupplung / Spur 0

Moin,

Es gibt von MTH noch eine andere elektrische Kupplung aus dem Spur 0 Sortiment.
Funktioniert nach dem gleichen Prinzip der hier schon beschriebenen G - Kupplung.

Diese kupplung ist komplett aus Metall gefertigt und hat keinen Entriegelungsstift,
man kann nicht von Hand die Kupplung entriegeln. Das heißt aber nicht das eine Zugtrennung von Hand nicht möglich ist. Eine Entriegelung der anderen Kupplung reicht.

Ausprobiert hab ich mit kadee 820 und der neuen von AMS.
Kadee klappt noch nicht, die Geometrie ist etwas anders.
Anders bei der AMS, wie dafür gemacht, im Anhang ein Bild.

Die Größe der kupplung paßt sehr gut zur Spur 1 und man könnte zB. US-Loks damit
ausrüsten.

Ich hab sie an meinen Dumpcar verbaut.
Der ist von mir schon mal auf DCC umgebaut worden mit einem kleinen Decoder
von Uhlenbrock.
Original wird die Funktion über ein Schaltgleis aktiviert, analog.
Ein Spannungsregler 7812 begrenzt die analoge Schienenspannung für den Getriebemotor.
Ich hatte den Decoder nur vorgeschaltet, klappt prima.

Für die Ansteuerung der kupplungen halte ich diesen Decoder aber für ungeeignet.
Das ist noch in der Mache ?(

Ein Deichselgelenk wurde modifiziert und die Kupplung angeschraubt.
Ein 5mm hohes Füllstück bringt das Ganze auf die richtige Höhe und kann damit
an den Wagenboden angeschraubt werden.
Zwei Schlitze für die Leitungen sind in den Wagenboden gefräst.
Dazu kann man die Trittstufen samt der Brücke abschrauben.
Noch eine Bohrung in den Steg für die Leitungen.

Das ist der aktuelle Stand der Dinge.

Die kupplungen arbeiten ab 10-11 Volt mit ca. 1.6 A, also nicht ohne :D
Gibt es auch bei Easygleis als Ersatzteil für Spur 0 Loks.
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • 7.jpg
  • 10.jpg
  • 11.jpg
  • 12.jpg
  • 13.jpg
  • 14.jpg
  • 16.jpg
  • 15.jpg
  • 8.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (4. September 2009, 23:28)


16

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 11:01

RE: MTH / E-Kupplung / Spur 0

Moin,

Die Verdrahtung der elektrischen Kupplungen ist fertig.
Die Schaltung entspricht der hier weiter oben im Fred stehenden Vorlage von Oliver.
Den Spannungsregler kann man sich schenken, der ist ja schon enthalten.
Ausgang 12 Volt. Der hat im Urzustand den Getriebemotor versorgt.
Das macht jetzt der Decoder direkt.
Der Regler ist nur durch eine 2 A Variante ersetzt, 78S12.
Jede Kupplung hat einen Schalttransitor.
Mit dem noch eingebauten Decoder von UB können die Kupplungen nur durch F0 v/r
aktiviert werden.
Besser ist ein moderner Decoder mit einstellbarer Zeit für den F Ausgang.
Zum testen hat es aber gereicht, die Sache funzt.
»Johannes Schürcks« hat folgendes Bild angehängt:
  • BILD0868.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

17

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 11:48

RE: MTH / E-Kupplung / Spur 0

Servus!
SUPER geworden!
Freut mich, wenn jemand meine Anregungen und Tipps erfolgreich umsetzen kann :)

18

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 21:10

RE: MTH / E-Kupplung / Spur 0

Hallo allesamt,

...dem kann ich mich nur anschließen!

Gruß G-F7
Gruß G-F7