Sie sind nicht angemeldet.

Oldtimerschrauber

unregistriert

1

Dienstag, 7. Juli 2009, 15:19

Frage zur Auswirkung von Oberleitungen

Hallo Forumskollegen!

Ich habe eine Frage zum Thema Eisenbahn in 1:1.
Und zwar geht es um die Auswirkung von elektrischer Energie bzw. Stromfeldern in der Umgebung von Bahnlinien.
Wir spielen mit dem Gedanken ein Grundstück zu erwerben, das direkt an einer mit Oberleitung versehenen Strecke gelegen ist und der Verkäufer "warnte" vor den Auswirkungen des elektrischen Feldes der Oberleitung bzw. der vorbeifahrenden Züge. Elektronische Geräte, Rechner oder Laptops sollten nicht in unmittelbarer Nähe dieser Bahnlinie benutzt werden, sagte er.....
Hat hier jemand Erfahrungswerte oder kann mir sagen, bis zu welchem Abstand von den Gleisen es Auswirkungen durch die elektrische Energie geben kann/würde und welcher Art die dann sein würden?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruss aus dem momentan mal sonnigen Köln!

Frank

2

Dienstag, 7. Juli 2009, 16:33

RE: Frage zur Auswirkung von Oberleitungen

Hallo aus Wien,

Ein Freund von mir wuchs in einem kleinen Bahnwärterhaus auf
und außer das bei vorbeifahrenden Zügen der Fernsehempfang,
der damals noch mittels Antenne war, kurz schlechter war,
wüßte ich nichts Negatives zu berichten.
Die vorbeidonnernten Güterzüge in der Nacht haben mein Eisenbahnvirus erst erweckt.
Also wie Bob Dylan singt.
``Stay away from the Train because the Railromen trink your Blood like
Wine.´´
Die Angst vor Elektrosmog ist weit verbreitet aber ein mormales Handy
strahlt mehr ab.

Robert

3

Dienstag, 7. Juli 2009, 18:28

Hallo Frank,

ich habe vor ca 10 Jahren in einem Großraumbüro im oberen Stockwerk eines Gebäudes in unmittelbarer Nachbarschaft einer S-Bahnstation gearbeitet. Die an- und abfahrenden Züge (damals ET 420) verursachten Störungen auf den Monitoren der Rechnerstationen ("Schleier und Gries"), was sich besonders negativ auf die Arbeit an den CAD-Arbeitsplätzen auswirkte. Da die Intensität sehr unterschiedlich war, wurde die Ursache in der Funkenbildung am Fahrdraht vermutet.
Das Gebäude wurde später renoviert und mit einer Blechfassade verkleidet. Sichtbare Störungen sind jetzt keine mehr vorhanden.

Grüße von
Hermann

4

Dienstag, 7. Juli 2009, 18:42

RE: Frage zur Auswirkung von Oberleitungen

Hallo Frank,

wohne seit etwa 10 Jahren 30m von der am stärksten genutzten Eilzugstrecke Deutschlands entfernt - davor waren´s 50m - und habe noch keine Beeinträchtigungen bemerkt.
Nur wenn ich im Garten telefoniere versteh´ ich nix - wenn ein Zug vorbeifährt ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Dienstag, 7. Juli 2009, 19:39

RE: Frage zur Auswirkung von Oberleitungen

Hallo Leute

mein bald Schwager lebt an der Strecke Wuppertal ---> irgendwo. Da Fahren ICE's und Nahverkehrszüge sowie in der Nacht die Eulenaugen(Güterzüge). Wenn ich mit meiner Perle mal auf die Kinder aufpasse merke ich ausser dem Geräusch(nach einer Stunde aber auch dieses nicht mehr) keine Einschränkungen. Nicht mal im Fernseher der dort mit DVBT gespeisst wird. Loptop und LCD Monitore funktionieren einwandfrei.
Gruß
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

6

Dienstag, 7. Juli 2009, 19:47

RE: Frage zur Auswirkung von Oberleitungen

Hallo,

ich wohne ca. 30m von der Strecke Ludwigshafen - Mainz.
Ich kann keine Störungen feststellen.
Auch nicht Nachts wenn die schweren Güterzüge mit Class66 vorbei donnern.
Daran gewöhnt sich der Mensch.
Nur das DSL fällt öfters mal aus. Das ist aber nicht von der Bahn sondern von der T-Com. :evil:
Die wollen das nicht in den Griff bekommen. ;)
Also keine Einschränkungen.

Grüsse
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dirk Neumann« (7. Juli 2009, 19:48)


  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Juli 2009, 20:43

ich weis ja nicht, ob der Link hier etwas hilft, aber er macht zumindest einen sehr wissenschaftlichen Eindruck

http://www.bafu.admin.ch/elektrosmog/010…ex.html?lang=de

Uwe Berndsen

unregistriert

8

Dienstag, 7. Juli 2009, 21:50

RE: Frage zur Auswirkung von Oberleitungen

Hallo Forum,
die S-Bahnen zB Hamburg, fahren mit Gleichstrom (5000 Volt) und können daher schon Störungen in der Nähe der Srecke kurzfristg verursachen. Die Oberleitung versorgt die Lokomotiven mit 15000 Volt und 16, 2/3 Herz Wechselstrom . Grundsätzlich gilt auch für die Bahnen die EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) von daher dürfte alles unternommen werden um elektromagnetiische Störungen gar nicht erst aufkommen zu lassen.
MfG
Uwe Berndsen

9

Dienstag, 7. Juli 2009, 23:54

Hallo Uwe Berndsen,

Die S-Bahn Hamburg braucht nur 1500 V auf der Stromschiene,

Gruss
Werner/Hamburg

10

Mittwoch, 8. Juli 2009, 10:13

Die unterschiedlichen Spannungen und Stromsysteme haben grundsätzlich keinen dauerhaften Einfluss auf magnetischer Basis. Anders sieht es mit den Abrissfunken aus, die erzeugen hochfrequente Funkstörungen, welche in den Loks zwar über RC-Kombinationen (Entstörkomponenten, die aus Spulen und Kondensatoren bestehen) stark gemindert werden, allerdings ist es technisch nicht möglich, eine Funkwelle, welche von einem Abrissfunken ausgeht, komplett auszuschalten. Das sind dann, je nach Frequenz, die Wellen, die sich den gewollten Wellen überlagern und sie stören oder abschwächen. Auch können sie in Kabel eindringen und dann u.U. den Datenfluß stören.

Jetzt hängt es von der Lage des Grundstückes ab, sind an der betroffenen Oberleitung mehrere Trennstellen eingebaut, da entstehen immer starke Funken ?

Ist die Strecke stark befahren, d.h. ist die Oberleitung immer schön blank und gut leitend oder eher mit Korrosion behaftet, was wiederum zu Funkenbildung führt?

Wie sieht es mit den Loks aus, fahren dort Loks, deren Schleifstücke gut gewartet und frisch sind? (Ok, diesen UMstand wird wohl niemand überprüfen können :tongue:)
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

11

Mittwoch, 8. Juli 2009, 10:29

Hallo Piet,

Abrissfunken gibt´s im Winter sehr stark, da bltzt und prazzelt es nur so aber am PC (WLAN) oder Fernseher (Sattelit) uns Telefon (schnurlos) bemerke ich nichts.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Oldtimerschrauber

unregistriert

12

Donnerstag, 9. Juli 2009, 12:07

Hallo liebe Forumskollegen!

Vielen Dank Euch allen für die Informationen!
Hilft auf jeden Fall schon mal weiter bei den anstehenden Planungen!

Gruss aus Köln !

Frank