Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 2. Juli 2009, 21:17

Kreuzung 90grd

Hallo allesamt

Ich möchte eine 90 Grad-Kreuzung bauen. Hat jemand zufällig ein Foto oder weiß, wo man eines finden kann, auf dem die Schwellenlage zu erkennen ist. alle Bilder, die ich bis jetzt gesehen habe zeigen zwar die Schienen und die Leitschienen wenns hoch kommt, aber die Schwellen nicht. Die Exemplare, die es von LGB zB. gibt, kommen als Vorbild wohl nicht infrage.
Danke im Voraus

Gruß G-F7
Gruß G-F7

2

Donnerstag, 2. Juli 2009, 22:13

RE: Kreuzung 90grd

Hallo "G-F7",

versuch´s doch mal mit gooogle-earth?
Kenn mich in den USA nicht so aus, wo solche Kreuzungen liegen könnten.

Fand da noch ein Bild bei wikipedia:
<http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…lono_Xing_1.jpg>

<http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…lono_Xing_2.jpg>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (2. Juli 2009, 23:36)


ospizio

unregistriert

3

Donnerstag, 2. Juli 2009, 23:07

RE: Kreuzung 90grd

´Hallo Michael,

Da war doch mal was in Reutlingen-Süd.
Meterspurige Strassenbahn kreuzt Normalspurstrecke im 90 Gradwinkel mit Seilzugschranke und Formsignalen.

Gruss Wolfgang

4

Donnerstag, 2. Juli 2009, 23:35

RE: Kreuzung 90grd

Hallo Wolfgang,

das war keine Kreuzug gleichberechtigter Strecken, sondern die Strassenbahn musste die Staatsbahngleise queren ohne Spurkranzlücke in den Staatsbahnschienen.
D.h. daß die Strassenbahnschienen etwa 25mm höher liegen mussten damit die Strassenbahnräder dann auf den Spurkränzen über die Schienenköpfe des Staatsbahngleises rollten - eine ziemliche Rumpelei.

hab´ da mal ein Bild einer anderen Kreuzung nachbearbeitet,
die roten Linien zeigen die stark unterbrochenen Fahrkanten der Strassenbahn.
Die hellblauen zeigen die nicht unterbrochenen Fahrkanten der Staatsbahn.
Der Kreuzungswinkel war in Reutlingen etwas flacher, so daß immer nur ein Rad durch die führungslose Lücke rollte.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ungleichkreuzung.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (3. Juli 2009, 10:10)


geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. Juli 2009, 10:16

Hallo Zusammen,

bei mir um die Ecke befindet sich diese Kreuzung zweier gleichberechtigter (Regelspur-)Gleise.
Bisher ist es mir nicht geglückt, hier einen Zug beim Befahren der Kreuzung zu erleben. Mich würde interessieren, wie / ob es rumpelt.
Die Kreuzungsblöcke haben in der Mitte einen Kreis. Dies sieht aus, als wenn man ein anderes (härteres / weicheres ?) Material eingelassen hätte (siehe Foto 15).
Interessant auch die passend beschnittene Schwelle (Foto 20).

Ich überlege wie ich dieses Ding in meine Modellbauvisionen integrieren kann ...
»geri« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kreuzung-01.jpg
  • Kreuzung-05.jpg
  • Kreuzung-06.jpg
  • Kreuzung-10.jpg
  • Kreuzung-12.jpg
  • Kreuzung-13.jpg
  • Kreuzung-15.jpg
  • Kreuzung-19.jpg
  • Kreuzung-20.jpg
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geri« (3. Juli 2009, 10:34)


6

Freitag, 3. Juli 2009, 19:01

RE: Kreuzung 90grd

Hallo allesamt,

das isses, genau die Stelle mit der Doppelschwelle unter dem einen Gleisstrang hat mit gefehlt. Vielen Dank für alle Antworten - wieder was gelernt und für Gleiskuriosa, wie dem kreuzenden Straßenbahngleis, hab ich sowieso immer etwas übrig.

Schönes Wochenende
Gruß G-F7
Gruß G-F7