Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 2. Juli 2009, 21:17

Kreuzung 90grd

Hallo allesamt

Ich möchte eine 90 Grad-Kreuzung bauen. Hat jemand zufällig ein Foto oder weiß, wo man eines finden kann, auf dem die Schwellenlage zu erkennen ist. alle Bilder, die ich bis jetzt gesehen habe zeigen zwar die Schienen und die Leitschienen wenns hoch kommt, aber die Schwellen nicht. Die Exemplare, die es von LGB zB. gibt, kommen als Vorbild wohl nicht infrage.
Danke im Voraus

Gruß G-F7
Gruß G-F7

2

Donnerstag, 2. Juli 2009, 22:13

RE: Kreuzung 90grd

Hallo "G-F7",

versuch´s doch mal mit gooogle-earth?
Kenn mich in den USA nicht so aus, wo solche Kreuzungen liegen könnten.

Fand da noch ein Bild bei wikipedia:
<http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…lono_Xing_1.jpg>

<http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…lono_Xing_2.jpg>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (2. Juli 2009, 23:36)


ospizio

unregistriert

3

Donnerstag, 2. Juli 2009, 23:07

RE: Kreuzung 90grd

´Hallo Michael,

Da war doch mal was in Reutlingen-Süd.
Meterspurige Strassenbahn kreuzt Normalspurstrecke im 90 Gradwinkel mit Seilzugschranke und Formsignalen.

Gruss Wolfgang

4

Donnerstag, 2. Juli 2009, 23:35

RE: Kreuzung 90grd

Hallo Wolfgang,

das war keine Kreuzug gleichberechtigter Strecken, sondern die Strassenbahn musste die Staatsbahngleise queren ohne Spurkranzlücke in den Staatsbahnschienen.
D.h. daß die Strassenbahnschienen etwa 25mm höher liegen mussten damit die Strassenbahnräder dann auf den Spurkränzen über die Schienenköpfe des Staatsbahngleises rollten - eine ziemliche Rumpelei.

hab´ da mal ein Bild einer anderen Kreuzung nachbearbeitet,
die roten Linien zeigen die stark unterbrochenen Fahrkanten der Strassenbahn.
Die hellblauen zeigen die nicht unterbrochenen Fahrkanten der Staatsbahn.