Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1oderk1

unregistriert

1

Sonntag, 28. Juni 2009, 07:46

Krokodilliteratur

HALLO KOLLEGEN,

jetzt habe ich mein erstes krokodil in grün von märklin gerade abgeholt.
ein tolles ding. vor lauter filigraner anbauteilen wurde ich beim auspacken beim händler ganz ehrfurchtig.

könnt ihr mir eine literaturempfehlung oder interessante website zur geschichte und allem drumherum der vorbilder geben?

da ich bald durch die schweiz fahre st.bernadino oder gotthardt,gibt es noch vorbilder zu bestaunen? wo lohnt ein ausflug hin vom lago maggiore aus?

danke für eure infos im voraus.

mit freundlichen grüßen

1oderk1

ADFC-Radfahrer

unregistriert

2

Sonntag, 28. Juni 2009, 08:06

RE: Krokodilliteratur / -Standorte

Hallo und einen guten Morgen,
bin gerade letzte Woche in Lugano gewesen und habe auf dem Weg über die Gotthardstrecke aus dem Zug heraus in Erstfeld ein Krokodil gesehen. Es steht auf einem vermutlich eigens angelegten Gleis als Erinnerungs-Denkmal.
Dann steht in Merdrisio in einem Schuppen ein weiteres Krokodil zusammen mit diveresen anderen historischen Fahrzeugen.
Bin in Mendrisio selbst noch in der Galleria Baumgarten gewesen, da ich mir die dort vermutetet Spur 1 Anlage ansehen wollte. Das war allerdings ein großer Reinfall da die Anlage im Bau ist und nur als Zeichnung im Internet besteht, dei Anlage soll in ca. 10 Jahren ! fertig sein. In der Galleria sind jedoch in vielen Vitrinen sehr schöne Modelle insbesondere aus dem Spur 1 und Spur 0 Bereich ausgestellt.
Alles in allem ein Ausflugsziel welches man sich gut vornehmen kann.
Viele Grüße
Reiner

3

Sonntag, 28. Juni 2009, 09:22

RE: Krokodilliteratur

Hallo 1oderk1,

wie Reiner schon geschrieben hat, steht ein Krokodil im Depot Erstfeld als Ausstellungsobjekt. Gleichzeitig ist im Depot Erstfeld aber auch ein betriebsfähiges Exemplar von SBB-Historic beheimatet. Im Depot freundlich nachfragen, vielleicht findet sich ein Lokführer in Bereitschaft, der einen Rundgang durchs Depot möglich machen kann, da dort noch mehr historische Lokomotiven beheimatet sind.
Bezüglich Literatur evtl. mal in einem Modellbahngeschäft in der Schweiz schauen. Ich meine mich zu erinnern, dass es vom "LOKI" (schweizerische Modellbahnzeitschrift) vor vielen Jahren mal ein Sonderheft über die Krokodil-Baureihe gegeben hat. Vielleicht sind noch Exemplare zu bekommen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße und eine schöne Zeit in der Schweiz
Hartmut

Meier Max

unregistriert

4

Sonntag, 28. Juni 2009, 10:42

RE: Krokodilliteratur

Im Verkehrshaus in Luzern steht eines,bei dem man auch den Führerstand bewundern kann.Zudem stehen dort diverse einzelne Exponate von Eisenbahnen,die man sonst nirgends sieht.

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Juni 2009, 12:37

Hallo Krokodilfreunde,

das Erstfelder einsatzfähige Exemplar macht nach meinen Informationen einmal pro Woche eine Bewegungsfahrt. Bei mir vor Jahren mit einem Übergabezug. Vorraussetzung ist trockenes, schönes Wetter und bevorzugt Freitags.

Als aktuell verfügbare Literatur kenn' ich nur das Buch vom AS-Verlag

http://as-verlag.ch/v_01_frameset.html

Ansonsten eine gute Entscheidung. Obwohl als Modell schon so betagt, ist es doch eine gelungene, robuste Konstruktion eines Herrn Hübner und auch heute noch eine Augenweide..... :rolleyes:

Vor ein paar Wochen leistete ich mir einen Frontalcrash =) mit meinem limitierten Krokodil von 1984 und einer nagelneuen E103 von Märklin eines Spur-1-Kollegen. Beide Einstellung Fahrstufe Motorola min. 12.
Was ist passiert??? Außer einem lauten Knall nix. Der F-Zug mit 103 und 4-Schnellzugwagen schob das Krokodil zurück und von den 10 SBB Güterwagen hinter dem Krokodil waren 4-5 Wagen wie eine Ziehharmonika gefaltet. Abbrüche ??? Keine. Aufgleisen, vom Schreck 8oerholen, und weiter ging's. :D :tongue: :D

Ich möchte nicht wissen wie diese Nummer ausgegangen wäre, wenn sich hier zwei "" Messingklumpen "" :D aus Korea getroffen hätten ;(

Martin

6

Sonntag, 28. Juni 2009, 23:28

RE: Krokodilliteratur

Zitat

könnt ihr mir eine literaturempfehlung oder interessante website zur geschichte und allem drumherum der vorbilder geben?


Hallo 1oderk1 und alle Krokodilliebhaber,

ein kompetentes Nachschlagewerk über die Entwicklung, den Altagsbetrieb und das Ende der SBB Krokodile, ist das Buch der "Historic Stiftung, historisches Erbe der SBB" von Christian Zellweger,

Titel: "Krokodil - Königin der Elektrolokomotiven", erschienen im AS Verlag, Zürich, unter der ISBN Nummer 978-3-909111-19-0

Eines der Kapitel beschäftigt sich auch mit den neun erhalten gebliebenen SBB Krokodilen.

Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle Krokodilfreunde und für die, die es noch werden wollen.

Gruß

Wolfgang Brinkmann

Beiträge: 42

Wohnort: Hainburg

Beruf: Rechtsanwalt

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. Juni 2009, 01:54

Hallo 1oderk1,

folgende Webseiten zur SBB Ce (bzw. Be) 6/8 II und III finde ich durchaus besuchenswert:

Auf der Seite
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_…codile/pix.html

finden sich zahlreiche faszinierende Bilder des Originals.


Die thematische "Grundlektüre" bei Wikipedia unter
http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Ce_6/8_II
und
http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Ce_6/8_III

ist den Verfassern meines Erachtens ebenfalls wirklich gut gelungen, die Beiträge sind auch mit Bildern versehen (insbesondere findet sich ein interessantes Vergleichsbild zwischen Typ II und dem ab 1926 gebauten Schwestermodell III).


Eine kurze Zusammenfassung der Geschichte und Informationen zum aktuellen Verbleib der Krokodile findet sich unter
http://www.swissmodell.ch/swissmodell/ba…e_68__be_68.htm

Freundliche Grüße
Markus Bonifer

  • »spUHr1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: irgendwo da draußen

Beruf: Planung Straßen Wege Plätze - und ab und zu auch Gleise

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. Juni 2009, 07:34

In Erstfeld muß kurz vor dem Bahnhofsgebäude durch eine Unterführung auf die andere Seite fahren. An der ersten Kreuzung geht links ein kleiner Fußweg hoch. Da kommst du zum Kroko-Denkmal.
Aber nur gucken, nicht anfassen!
Besser auch nicht gucken, es ist einfach zu traurig. Das Ding gammelt und rostet still vor sich hin. Jedenfalls war es 2006 so.

Ein Buch über die Geschichte der Krokodile hat 1984 auch Märklin zusammen mit der ersten Version (5756) herausgebracht.

Unabhängig von den Kroks solltest Du vom Lago Maggiore aus mal einen Ausflug einplanen. Nämlich die Gotthard-Bundesstraße Richtung Pass mal fahren. Es gibt immer wieder Ausblicke und Photostandpunkte auf die Bahnlinie, die lohnen.
Auf jeden Fall dann auch die alte Gotthard-Pass-Straße (Tremola) nehmen und über Andermatt bis Wassen fahren. In Wassen zur Kirche aufsteigen.
Von dort hast Du Ausblick auf die Nordrampe. Du siehst die Strecke dort 3x wegen der Kehrtunnel. Zweimal unterhalb der Kirche und einmal oberhalb. Oder war es andersrum?

Auf der Fahrt in Andermatt unterbrechen und mal zum Oberalp-Pass hochfahren. Schöne Ausblicke auf die Rhätische Bahn.

Von Locarno aus fährt die Centovalli-Bahn bis Domodossola in IT.
Landschaftlich sehr zu empfehlen.

Galleria Baumgartner wurde schon genannt.

In Bellinzona gibts die Werkstätten der SBB. Dort wurden die letzten Krokodile damals auch abgewrackt.
Wenn die Mitarbeiter gu drauf sind, kannst Du sicher auch mal
reinschauen. Hatte mich mal als Krok.Fan geoutet und war auf den "richtigen" Mitarbeiter getroffen. Der führte mich dann zwei Stunden rum. War aber Ende der 80ger, da gings wohl noch lockerer her.
Versuchshalt.

Gruß
SpUHr 1
Wenn ich das so schreibe, könnt ich sofort losfahren........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spUHr1« (29. Juni 2009, 07:37)