Sie sind nicht angemeldet.

Magister

unregistriert

1

Sonntag, 21. Juni 2009, 14:03

Wunsch-"DRUM + HERUM"-Modelle

Hi,
in dem Thread Eisenbahngeschütz DORA hatte ich im Hinblick auf das sehr gut detaillierte, auch relativ preisgünstige, aber eigentlich Spur-1-mäßig doch nur extrem beschränkt brauchbare Militärmodell geschrieben:

„ ...... ich wünsche mir eine gleichfalls hochdetaillierte Modell-Großbekohlungsanlage, die sich nach meinem Dafürhalten sicher gut verkaufen ließe!“

Weitere Beiträge der Kollegen hatten auch das Thema „DRUM + HERUM“ aufgegriffen.

Was ich mit „Modell-Großbekohlungsanlage“ für Spur 1 meine, zeigt so ungefähr diese website am Beispiel der Nenngröße H0:

http://www.erich-biesinger.de/modellbahn/bw.html

Es fehlt m. E. auch ein einigermaßen preisgünstiger Bahnhofs-Bausatz bzw. ein Fertigmodell in Großserie, z. B. ein Bahnhof nach Preußenvorbild, den man von der Länderbahnzeit bis Ep. IV und u. U. sogar V verwenden könnte.

Kleinserienbausätze gibt es in hervorragender Qualität, das möchte ich nicht unerwähnt lassen (siehe Shops hier im Forum); jüngst z. B. die Modelle von Peter Fiedler und H. Viessmann usw.

Vielleicht kann man hier noch ein paar Wünsche zusammentragen, die u. U. an potentielle Hersteller herangetragen werden könnten......

2

Sonntag, 21. Juni 2009, 14:57

RE: Wunsch-"DRUM + HERUM"-Modelle

Hallo Magister,

einen preuss. Bahnhof gibt es bei Heyn, der ist das beste an Qualität was ich je gebaut habe,
auch Stangel bietet wunderschöne, aber schwierige, Bausätze von Bahnhöfen, ebenso wie Lokführer Lukas.
Was ich eher vermisse sind Maßstäbliche (1:32- 1:35) Häuser, Einfamilien und Mehrfamilienhäuser.
GF- Design hat zwar schöne Sachen, aber die sind eigentlich viel zu klein.
Habe mal ein Bild angehängt, die Tordurchfahrt reicht gerade mal für ein PKW, ein VW T1 Bus passt schon nicht mehr durch.
Auch eine Feuerwache wäre was schönes, weil auch hier die GF-Design gerade mal ein Tempo von der Höhe zulässt. Ich denke ein MB L319 von Dingler passt mit Blaulicht nicht mehr rein...
Vieleicht eine Feuerwache ähnlich der alten Vollmer in H0, dann kann man die Fahrzeughalle gleich als Speditionshalle für Siku´s nehmen.

Grüße, Rainer


-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Magister

unregistriert

3

Sonntag, 21. Juni 2009, 15:54

Ja, Rainer, die Steyn-Artikel sind schon prima.
Hatte mir gerade dort Fenster bestellt für meinen halbfertigen Bahnhof "Laarwald der BE";
siehe: http://www.modellbau-heyn.de/neuershop/g…r-1/index.html9

Aber es sind eben Klein-Serienmodelle, natürlich bester Qualität - wie auch die von Lokführer Lukas. Auch Stangl aus Polen (http://stangel.pl/132.html) kenne ich, doch ist die Lieferfähigkeit sehr dürftig (der Bahnhof ist m. W. laut meiner letzten Nachfrage vor zwei Monaten nicht lieferbar, wohl aber Lokschuppen).

Ich persönlich denke aber eher bei Gebäuden an Modelle (egal ob fertig oder als Bausatz), die so in etwa die mittlere Preislage hergeben. Nehme mal als grobes Beispiel den Märklin-Bahnhof "Altmühltal". In dieser Mach-Art könnte es auch was Preußen-Architektonisches oder eine Feuerwache, Industriehalle o. Ä. geben. Müsste sich doch verkaufen lassen, meine ich.

Es stimmt, Einfamilienhäuser wären auch nicht schlecht. Es gibt ja schon einiges an Stadthäusern in Halbrelief, sowas könnte man sich auch als Dorfkulisse vorstellen......

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Juni 2009, 19:07

... und wieder mal möchte ich an Uwe Römer von noblerod erinnern:
http://www.noblerod.de/
Der baut Bahnhöfe, (Werks-)Hallen, Häuser, etc. - und meist sogar für ´nen guten Preis.
»geri« hat folgendes Bild angehängt:
  • Neuheiten 2.jpg
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich