Sie sind nicht angemeldet.

V80

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

V8maschine

unregistriert

21

Mittwoch, 17. Juni 2009, 20:09

ist es nicht auch so, dass so eine Lok im Laufe Ihres Daseins ständig irgendwelchen Veränderungen unterworfen gewesen ist. So das man gar nicht genau sagen kann in Ep IIIa sah sie so oder so aus, und in Ep IVb sah sie so aus. Provisorisches drittes Licht, schnelle Rep. die nötig waren ohne auf das Farbschema Rücksicht nehmen zu können. Und so weiter.
mal zum Vergleich:
Ich bau nebenher noch das Schlachtschiff "BISMARCK". Und um es exakt vorbildgetreu zu bauen, müßt ich mir einen Tag raussuchen und sie so bauen wie sie an dem Tag ausgesehen hat. Kann ich aber nicht, weil mir die Vorbildunterlagen für einzelne Tage fehlen. Also kann ich sie nur "allgemein" bauen wie sie mir vom Hersteller angeboten wird. will ich dann eine bestimmte Version haben, muß ich halt selbst zur Säge greifen. Und das Schiff hat auch 1000 Euronen gekostet.
es allen Recht zu machen, kann man von einem Hersteller nicht verlangen.

22

Mittwoch, 17. Juni 2009, 21:17

Hallo Ingo,

das ist selbstverständlich so, daß eine Lok ihr Aussehen veränderte.
Nur waren im Unterschied zur "Bismarck" immer eine ganze Anzahl gleicher Loks im Einsatz.
Die Eisenbahnen achteten hier schon seit frühesten Zeiten auf ein einheitliches Erscheinungsbild.
Bei der DB gab es deshalb - historisch begründet - sehr detailierte Anstrichvorschriften (z.B. mussten bei Blech-Trittstufen, unabhängig von der eigentlichen Farbe, die Trittflächen schwarz ausgelegt werden) auf dessen Einhaltung vor allem bei neueren Loks sehr strikt geachtet wurde.
Deshalb ist es eigentlich relativ einfach, den Anstrich einer Lok korrekt auszuführen - im Original und Modell.
Bei der Enstehung der V80 war, wie ich schon schrieb, die neue Vorschrift wohl noch nicht fertig ausformuliert so daß die Loks zunächst davon abwichen.
Jetzt ergibt sich natürlich die Frage, wann die V80 der neuen Vorschrift angepasst worden sind.
Da gäbe es zum einen die Möglichkeit der Bildbelege, die aber für die 50er und 60er Jahre nicht so dicht gestreut sind.
Zum anderen wurden Lackierungen in festgelegten Abständen erneuert um die werbende Wirkung zu erhalten,
dies geschah meist nach 8 Jahren bei der sogn. Hauptuntersuchung zur technischen Wiederherstellung der Betriebstauglichkeit - oder eben nach größeren Unfallschäden.
Um bei der V80 zu bleiben:
Diese Loks dürften ab 1960 mit dem hier diskutierten "Anstrich 1952" versehen worden sein, so daß eine Lok mit 3-Spitzenlicht schwarze oder rote Räder haben könnte, denn das 3. Spitzenlicht kam schon ab 1956.
Provisorien oder "schnelle Reparaturen" blieben meist zeitlich begrenzt und sind für die Modellherstellung deshalb ja nicht relevant.

Die ganze Diskussion hier hatte sich wohl deshalb etwas "verlaufen", weil ich mich an der Ursprungslackierung orientierte, Kiss aber wohl nur Lokomotiven mit 3-Spitzenlicht (ab Ep. IIIb <http://www.miba.de/morop/nem806d-d.pdf>) bringt.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 11

Wohnort: Bamberg / Franken

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 17. Juni 2009, 22:56

Hallo V80 Fans

Anbei einmal Original Bilder der Museumslok 280 002-7 vom 01.05.1995. Leider ist die Lok beim Brand im Lokschuppen Nürnberg zum Opfer gefallen. Ich finde das dass Muster von 2007 der V80 von Kiss Modell als gelungen und warte auf die angekündigte Auslieferung im III. Quartal 2009....

Ich hoffe das Bilderhochladen hat geklappt, da ich dies zum ersten Mal mache.

Gruß aus Bamberg

UWiesel
»UWiesel« hat folgende Dateien angehängt:
  • V80.jpg (415,09 kB - 2 036 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. März 2024, 10:23)
  • V80-Pettstatt.jpg (396,97 kB - 2 158 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2024, 20:39)
  • V-80-Maro.jpg (311,67 kB - 2 293 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2024, 06:33)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 18. Juni 2009, 11:38

Hallo,

wenn die Bilder wircklich von ein und demselben Tag stammen, dann war die Lok ja auf beiden Fahrzeugseiten unterschiedlich lackiert. Will sagen auf der rechten Seite ohne Zierlinien um die Drehgestellausschnitte und links mit weißen Zierlinien um die Drehgestellausschnitte. War dem so?

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

25

Donnerstag, 18. Juni 2009, 11:48

*Spaßmodus an*

Das ist eine Superidee, vorne und linke Seite Epoche 4 mit allem Zipp und Zapp, und rechte Seite und hinten in Epoche 3b, dann brauch man auch nur eine Version produzieren :D

*Spaßmodus aus*

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

26

Donnerstag, 18. Juni 2009, 16:01

Zitat

Original von Oliver Kirschbaum
*Spaßmodus an*
Das ist eine Superidee, vorne und linke Seite Epoche 4 mit allem Zipp und Zapp, und rechte Seite und hinten in Epoche 3b, dann brauch man auch nur eine Version produzieren :D
*Spaßmodus aus*
Oliver



Hallo Oliver,

Schau' mal und staune !!

da kommst Du mit einer Version nicht weit !!! :D

Beste Grüße

Karl

27

Donnerstag, 18. Juni 2009, 16:17

Mit dem Wechsel zur Computernummer scheint auch die weiße Zierline um die Drehgestellkästen verschwunden zu sein. Diese Aussage paßt nur nicht zum letzten Bild von UWiesel. Da hat es der Restaurator wohl zu gut gemeint? :P

Der Modelleisenbahner

28

Donnerstag, 18. Juni 2009, 16:30

Hallo V80-Freunde,

die Zierlinie um die Drehgestell-Ausschnitte der Museumslok war eine Erfindung der DB-Restauratoren,
die wohl auf ein bekanntes, retuschiertes SW-Fabrikbild zurückzuführen ist.
Diese Linie hatte keine V80.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (18. Juni 2009, 16:30)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 18. Juni 2009, 19:38

Hallo Leute,

haut euch doch bitte nicht die Köpfe ein. Ich wollte nur wissen ob die Museumslok tatsächlich auf beiden Seiten unterschiedlich lackiert war oder ob die Bilder von unterschiedlichen Zeiten sind.
Ich kenne übrigens mehere Lokomotiven die auf einer Seite Pufferringe und weiß abgesetzte Trittstufen besitzen und auf der anderen Seite ganz vorschriftsmäßig lackiert sind.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 11

Wohnort: Bamberg / Franken

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 18. Juni 2009, 21:07

Hallo Tobias

Die Bilder der V80 sind alle vom gleichen Tag. Ich habe auf meine anderen Bilder nachgeschaut, die beiden Seiten der Lok sind tatsächlich verschieden lackiert. Ist mir selbst noch gar nicht aufgefallen :O.

Gruß

Uwe

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

31

Freitag, 19. Juni 2009, 17:48

ist ja für ne Museumslok doch recht ungewöhnlich.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

32

Samstag, 8. August 2009, 18:22

Moin Einser,

hier ein paar Bilder der [URL=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4392405]V 80[/URL] im Betrieb. Leider nur in S/W :O

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Reinhard Schäfer

unregistriert

33

Sonntag, 9. August 2009, 11:13

Danke Michael, toller Link!

man sieht auf den Fotos sehr gut, dass bei keiner Lok im Mai 1967 ( also im letzten Jahr der Epoche 3 ) die vordere Betankungsöffnung in Höhe der Zierlinie vorhanden ist. Bei 004 nicht einmal die hintere Öffnung.
Die Zierlinien selbst sind im Gegensatz zur restlichen Lackierung noch sehr frisch. Das lässt darauf schließen, dass die Maschinen ihre Aluleisten erst kurz vorher verloren haben, wahrscheinlich in Verbindung mit dem Abbau des Dachschalldämpfers, da sie dafür ja sowieso ins Aw mussten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Schäfer« (9. August 2009, 11:18)


34

Sonntag, 9. August 2009, 11:17

V80 Farbe

Hallo miteinander,

gerade ist das EK-Buch Baureihe V80 erschienen (ein umfassendes Werk mit - wie ich meine - sehr gutem Fachwissen der Autoren).
Habe es zwar erst "provisorisch" in einer Stunde durchgeschaut, aber da steht, dass nur 2 Loks V80 im Bw Bamberg rote Räder erhalten hatten. Und das Dach war in Epoche 3 generell rot.

Gruß

Ronald Krug
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

35

Montag, 10. August 2009, 09:46

RE: V80 Liefertermin ?

Hallo liebe V80 - Freunde,
weiß eigentlich jemand etwas genaues über den Auslieferungstermin des Kiss - Modells?
Gruß aus Borken
Ralph Müller

Peter Sense

unregistriert

36

Montag, 10. August 2009, 11:04

RE: V80 Liefertermin ?

Hallo wurde hier schon mal behandelt Kiss beabsichtigt den Termin
Heilbronn. Ob die Wartezeit jetzt noch mal länger dauert? Qualität hat Vorrang.
Grüße aus dem Pott
Peter Sense

37

Montag, 10. August 2009, 20:56

RE: V80 Liefertermin ?

Ich habe am Stand in Sinsheim Herrn Kiss Senior gefragt. Er sagte mir, man plane die Auslieferung bis Weihnachten.

Ich freu mich auf die Lok. Sie bekommt noch Maschinenraumattrappen hinter den Fenstern, feine Scheibenwischer und Griffstangen aus Metall spendiert. Das weiß ich aus zuverlässiger Quelle.

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Peter Sense

unregistriert

38

Montag, 10. August 2009, 21:47

RE: V80 Liefertermin ?

Hallo dann ist die Lok ja wirklich gut. Die schmucklosen Fenster haben schon gestört. Ich freue mich auch schon darauf es ist ein Exot den "keiner" will, aber wenn er da ist alle Haben wollen so wie mit der KM1 V 290. Die V80 ist die Urmutter aller Neubaudieselloks der DB bis in die Neuzeit.
Grüße aus dem Pott
Peter Sense

Reinhard Schäfer

unregistriert

39

Sonntag, 16. August 2009, 23:44

Schade, dass das jüngst erschienene Buch zur V 80 ( siehe Bücherecke ) der Firma Kiss nicht schon bei der optischen Entwicklung des Modells zur Verfügung gestanden hat. So hat man sich doch wohl sehr an die Museumslok V 80 002 gehalten und andere vorhandene Unterlagen nicht genügend beachtet.

Nach Durchsicht des Buches bestätigt sich an Hand der Daten ( u.a. Tabellen Seite 87 und 302/303 ) und Fotos meine weiter oben gemachte Feststellung, dass das auf der Kiss-Homepage abgebildete Lokgehäuse mit den markanten Füllöffnungen am vorderen und hinteren Aufbau ausschließlich für eine Epoche-4-Variante taugt. Und dann aber auch nicht für die vorgeshene 007, denn ausgerechnet bei dieser, sowie der 003 und 006, wurden die vorderen Füllöffnungen während des Einsatzes bei der DB nie ausgeführt.
Man war wohl so auf die Museumslok fixiert, dass man sogar die bei dieser Lok erst 1984 im Rahmen des Einbaus von Zugbahnfunk angebrachte Steckdose links unterhalb der Loknummer nachgebildet hat. Bei der DB war damit nur die 009 ab ca. 1973/74 ausgerüstet. D.h., wenn man nun noch die für die Epoche 4 typischen seitlichen Regenschutzdächer am Führeraus und die ebenso markanten Indusimagnete am jeweils in Fahrtrichtung rechts vorne liegenden Drehgestell anbringt und die Lok als 280 009-2 beschriftet, dann hat man ein wunderschön stimmiges und authentisches Modell.

Für ein Epoche-3-Modell müsste man doch noch einiges ändern.

40

Montag, 17. August 2009, 08:58

Hallo Herr Schäfer,
geht das jetzt schon wieder los?

Haben Sie meinen Eintrag vom 17.06.2009 nicht gelesen?

Ein für alle mal:
Die Lok wird in den Tankstutzen richtig sein, auch wenn Sie sich das nicht vorstellen wollen...
Die Steckdose wird in der Epoche 3 Version nicht sein!
Bevor sie solch Unterstellungen loslassen sollten Sie das Lastenheft gelesen haben und wissen wie welche Version in der Serie wie wird, haben Sie das???

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de