Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. Juni 2009, 22:50

der "Modern Tankcar" von USA Trains

Von USA Trains gibts schön ausgeführte Metall-Tankwagen (in 1:29)
Die haben nur den Nachteil, daß die Kupplungshöhen nicht zusammenpassen, z.B. mit den MTH-Wagen.
Dazu hab ich die Kupplungsdeichsel abgeschnitten/ersetzt durch ein Ms-Profil und entsprechend gekröpft auf die passende Höhe.

Grüße vom Peter
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • USAT 02.jpg
  • USAT 04.jpg
  • USAT MTH 07.jpg

2

Montag, 15. Juni 2009, 19:40

RE: der "Modern Tankcar" von USA Trains

Hallo "derPeter",

ich hätte eine Frage zu der Kröpfung: Was für ein Maß hat das Messing Profil?, und wie hast Du die Kröpfung vergenommen?

Ich finde die Sache sehr interessant, und möchte dies vielleicht auch übernehmen.

Die Kupplung wurde dann einfach auf das MS profil geschraubt, oder?

Vielen Dank im voraus, und allzeit freie Fahrt!

Gruß

Peter Ohl

3

Dienstag, 16. Juni 2009, 11:04

RE: der "Modern Tankcar" von USA Trains

Hallo Peter Ohl,

das Ms-Profil hat 8 x 4 mm, beim biegen das kurze Ende im Schraubstock, am anderen mit der Kombizange.
Danach mit einem Distanzstück die 2. Biegung.
Am USA-Kupplungskopf hab ich noch die "Nase" abgefeilt, denn die
verhindert ein senkrechtes rausheben aus dem Zugverband und gerade
das ist doch der größte Vorteil der US-Klauenkplg.
Viel Spaß beim umbauen wünscht
derPeter
»derPeter« hat folgendes Bild angehängt:
  • USAT 05.jpg

4

Dienstag, 16. Juni 2009, 20:04

RE: der "Modern Tankcar" von USA Trains

Hallo "derPeter",

vielen Dank für die Info! Ich werde dies auf jeden Fall probieren, und zu gegebener Zeit darüber berichten.

Eine gute Zeit wünscht :)

Peter Ohl