Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. Juni 2009, 18:33

Br 89 7325

Hallo Forum,

meine Stammlok 89 7402 hat Verstärkung auf der VEE bekommen. Frisch aus dem AW mit neuen Radreifen aus Edelstahl der Fa. Mohring.

Im Inneren werkelt ein Maxxon-Motor und auch ein ESU Loksound.(HO)
In der 89 7402 habe ich noch durch Reeds gesteuerte Taktgebung in der 89 7325 habe ich durch Probieren eine akzeptable Anpassung der Auspuffschläge erreicht. Einen Hallgeber kann man leider nicht an den Loksound (HO) anschließen, so werde ich wohl bei dieser Lösung bleiben oder wieder einen Reedkontakt verwenden, obwohl der gelegendlich Schaltfehler hat und sich das dann nicht so toll anhört.

Ich finde der Vergleich der beiden Maschinen offenbart, dass ein wenig Handanlegen doch zu einer deutlichen Verbesserung der Optik führen kann. Vom Fahrverhalten gegenüber den Originalmodell will ich gar nicht reden, wobei das nicht am Radreifen, sondern am Motor und Dekoder liegt.

Auch 89 7325 wird noch umgenummert und besser detailliert. Allein das Führerhaus innen mit Grau auszulegen und Räder mit Rot und Gestänge dunkel zu färben machen einen erheblichen Unterschied im positiven Sinn.

Als Dritte im Bunde wird sich noch die Variante mit Reglerbüchse, außenliegenden Dampfrohren und schräger Führerhausrückwand hinzugesellen. Auch eine verstärkte T 3 ist in Planung. Das dauert aber allles noch :O

Gruß

Michael Kuhr
»Spur1pur« hat folgende Bilder angehängt:
  • Vorspann1.jpg
  • Vorspann2.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Juni 2009, 19:09

Na da wünsche ich der neuen Lok auf der VEE eine allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Juni 2009, 19:15

Oh, wie kann Dreck schön sein!

Michael, hast Du gut hinbekommen die 89 7402. Besonders der direkte Vergleich macht deutlich, wie Kleinigkeiten wie z.B. das Erröten der Radreifen wirken.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Juni 2009, 20:50

RE: Br 89 7325

Hallo Herr Kuhr,
tolle T3 Lokparade.
Darf man fragen, welcher Maxxon Motor verbaut ist, da ja meine BR91 angeblich das gleiche Getriebe haben soll, könnte man dort ja auch die Leistung bzw. Geräusch verbessern?
Muss man am Getriebe etwas geändert werden ?


Ein anderer Dekoder kommt auch rein.
MfG. Berthold

5

Mittwoch, 10. Juni 2009, 21:37

RE: Br 89 7325

Sehr schön Herr Kuhr,

gefällt mir gut, Ihre T3. Ich hatte auch schon Radsätze bei Mohring auf FS umrüsten lassen. Die machen diesen Job sehr gut.

Können Sie vielleicht auch ein Video hier einstellen?. Erstens dürfte der Anblick der fahrenden Lok allein schon ein Genuß sein und zweitens interessiert mich der Sound.

Viele Grüße
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

6

Mittwoch, 10. Juni 2009, 22:34

RE: Br 89 7325

Hallo Michael,

weise doch den Heizer der 7402 an, das Gestänge etwas sauberer zu halten, denn dieser Dreck ist nicht gut für die Lager
und zeugt von mangelnder Arbeitsmoral ;-)

Dein Patinierungsstil passt ganz gut zu meinem,
"Gleisfeld" hat ein schönes Bild meiner 64 in die Borken-Galerie eingestellt:
<http://s1gf.de/galerie/bilder/bild-2882.jpg>
Die könnte sich doch durchaus in Eschershausen sehen lassen?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (10. Juni 2009, 22:38)


7

Donnerstag, 11. Juni 2009, 00:27

RE: Br 89 7325

Hallo Herr Benning,

bezüglich des Maxxon-Motors schaust Du hier: Geriebeschaden Märklin T3

Dort kannst Du das Teil sehen und ggf. die Daten erahnen...

@Herrn Russ


Qualität ist grottenschlecht, ich weiß......! Ach,ne, jetzt ist o.k.


@ Michael

Ja, ist sehr schön, wobei ich eher mit einer 24er liebäugel.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (11. Juni 2009, 00:29)


8

Donnerstag, 11. Juni 2009, 11:11

RE: Br 89 7325

Hallo Herr Kuhr,

schönt gemacht. Das waren 34s Seh- und Hörvergnügen. Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof kam die Weichenstraße auch sehr gut im richtigen Blickwinkel. "Originale sind nur größer" wie Hübner immer gesagt hat.

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari