Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Magister

unregistriert

1

Samstag, 6. Juni 2009, 21:15

Modell-Doppelentwicklungen: Top oder Flop?!

Hi,
im Thread Eisenbahn-Kurier: DIE BAUREIHE 03 v. Wenzel
wurde das Thema "Doppelentwicklungen" von Modellen durch verschiedene Hersteller angesprochen.

Ich hatte wie folgt meinen Standpnkt am Beispiel der BR 01 klar gemacht:

"Aber allein die Tatsache, dass KISS und KM1 beide das Modell der BR 01.10 herausbrachten und ausverkauften (!!!!), und zwar auf vergleichsweise hohem Preisniveau, das beweist mir jedenfalls, dass der Markt - auch bei "Doppel-Entwicklungen" - vorhanden ist. Gleiches dürfte für die 03 gelten, obwohl noch nicht bewiesen.....das wird sich dann etwa 2010 zeigen. Wenn - ja, wenn, Preis:Leistungsverhältnis samt Optik stimmen."

Kollege Michael Biaesch antwortete:

"..... bei den Stückzahlen werfen sich dann folgende Fragen auf: Warum wurde bei KM1 die Vorbestellfrist für die 03 verlängert? Warum kommt die 57er dieses Jahr nicht mehr, obwohl das Muster schon 2008 in Sinsheim zu sehen war? Die Lok ist auch noch nicht ausverkauft, wie andere Baureihen von KM1. Stattdessen soll mit viel Glück dieses Jahr noch die 50er kommen, wo noch Niemand das Modell gesehen hat. Die Kiss 56.20 wurde ja auch aufgrund ungenügender Vorbestellungen nicht realisiert. Warum nimmt man sich nicht mal bay. Tenderloks an, die passenden Wagen sind doch für dieses Jahr avisiert. "

Ich selbst denke, dass die schnelle Reihenfolge von Modell-Ankündigungen der Knackpunkt ist.
Nach meiner Kenntnis gibt es etliche Modellsammler, die von einer Baureihe üblicherweise gleich zwei oder gar mehr Ausführungen sammeln. Aber sie wollen diese relativ teuren Modelle (auch von mehreren Herstellern) nicht in kurzen Zeiträumen bezahlen.

Ein weiteres (positives) Beispiel für absatzträchtige Doppelentwicklungen stellt übrigens die BR 44 dar. Sowohl Märklin als auch KM1 haben alle Modelle der ersten Auflage ausverkauft. Und das nicht gerade um "Schnäppchenpreis".

Grüße!
Al

042 271-7

unregistriert

2

Samstag, 6. Juni 2009, 21:38

Hallo Einser,
mehrfach Entwicklungen gab es doch schon immer in jeder Spurweite.
Auf die Spur 1 bezogen,ziehe ich im Moment Fahrzeuge von KM1 allen Mitbewerbern gegenüber vor.Da stimmt für mich der Preis/Leistung.
Märklin bietet Modelle überteuert,verkürtzt,und nicht dem heutigen Standard angemessen an.
Bei Kiss stört mich die Lackierung.
Bei KM1 gibt es immer noch das i-tüpfelchen.
Gruß Thorsten

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Juni 2009, 21:52

Zitat

Ein weiteres (positives) Beispiel für absatzträchtige Doppelentwicklungen stellt übrigens die BR 44 dar. Sowohl Märklin als auch KM1 haben alle Modelle der ersten Auflage ausverkauft. Und das nicht gerade um "Schnäppchenpreis".


Ein paar Kiss 44er sind ja auch noch den Flammen entgangen ;)

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

4

Samstag, 6. Juni 2009, 21:53

Meine Meinung bzgl. der KM-1 03er ist ganz einfach:

dadurch, daß die 01er-Serie bis jetzt am Laufen war, wäre es einfach wirtschaftlich und strategisch unklug gewesen, gleichzeitig mit der 03er auf den Markt zu kommen.

Die 03er finde ich persönlich viel interessanter als die 01er. Und da stehe ich nicht alleine, wie ich mehrfach erfahren habe.

Es wird also definitiv nicht am mangelndem Interesse für die 03er liegen, daß KM-1 sie jetzt einige Male verschoben hat. Denn auch um die Kiss 03 ist es vergleichsweise ruhig. Für mich immer ein Zeichen, daß diese Lok ein Selbstgänger ist. Da wo viel Gerede drum gemacht wird, ist es meistens genau umgekehrt.

5

Samstag, 6. Juni 2009, 22:00

RE: Modell-Doppelentwicklungen: Top oder Flop?!

guten tag,

möchte Magister in weiten teilen recht geben.

noch eine bemerkung dazu:

folgende modelle wurden NACH ankündigung durch einen der genann.

kleinserienhersteller vom anderen k`hersteller AUCH angekündigt und

bisher auch zuvor verkauft. ( unabhängig der frage des reifegrads

oder der detaillierung):



BRèn: 41, 44, 94, 01.10, 65, 39, 03.


die Baureihen 56.20(storniert), 58.10, 95,einerseits und 18.5-6, 57, 62

andererseits wurden bisher jeweils nicht gedoppelt.

natürlich geht das auf die jeweilige stückzahl, wenn man doppelt.
und zwar logischerweise für beide hersteller, und das nützt niemandem.

doch bessr ist sicher die devise
- mache NEUES und hebe dich dadurch ab, als- mache
NACH, um nichts zu verpassen, was man ursprünglich nicht wollte.

man könnte auch sagen, orientierung am kunden und am bedarf, und

nicht an der konkurrenz.


ps. baureihen 23 und 50 habe ich aussen vor gelassen, da diese
in einer anderen (preis)liga spielen.

mit freundlichen SPUR 1 grüssen

dr. wolf

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. Juni 2009, 22:08

Zitat

dadurch, daß die 01er-Serie bis jetzt am Laufen war, wäre es einfach wirtschaftlich und strategisch unklug gewesen, gleichzeitig mit der 03er auf den Markt zu kommen


Halo Jörg,

dafür kommt dann nächsten Monat die 85er :D

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

7

Sonntag, 7. Juni 2009, 11:07

Zitat

dafür kommt dann nächsten Monat die 85er


Hallo Michael,
ich habe den Zusammenhang bzgl. der 85er nicht ganz verstanden, wie meintest Du das?

Zu dem eigentlichen Thema möchte ich wenigstens noch sagen, daß ich Doppel- und meinetwegen sogar 3fach-Entwicklungen top
finde. Warum? Zum Einen spielt da bei mir ein Bauchgefühl mit, kann ich also gar nicht so objektiv erklären. Desweiteren ist da einfach mehr Gesprächsstoff unter den Modellbahnern vorhanden. Und wenn ein Hersteller wieder eine Neuerung heraus bringt, kann ein anderer Herstellern schlecht beteuern, es wäre unmöglich dieses oder jenes zu realisieren.

Allerdings könnten gleiche Entwicklungen ruhig zeitlich versetzt erscheinen. Mit der 03 wäre das ja der Fall.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Juni 2009, 12:05

Hallo,
ich denke, da spielt auch noch eine andere Strategie eine Rolle, wenn beide Hersteller (K+K) immer verschiedene Modelle gebaut hätten, dann wäre der Vorrat an bekannten Lokomotiven auch zu schnell aufgebraucht, was aber jetzt schon langsam der Fall ist.
Natürlich sind manche Loks noch nicht in diesem Preissegment erschienen (z.B. BR 59 )aber die meisten bekannten Loks sind durch. Natürlich kann man (wie BR 50) auch wieder neu auflegen.

Auch die größten wie 05, 06 , 45 sind ja noch über, aber diese Exoten werden mehr oder weniger Probleme mit 1020mm Radius haben, wer will auch diese Klötze dadurch zwängen. Bleiben natürlich auch noch frühere Epochen mit Länderbahnmaschinen.

Für die Hersteller ist natürlich immer die Frage: komme ich auf die erforderlichen Stückzahlen?
MfG. Berthold

Magister

unregistriert

9

Sonntag, 7. Juni 2009, 16:44

Stückzahlen

Hi,
Kollege Dr. Wolf hat oben durch seine Liste aufgezeigt, das doch schon beträchtliche Modellzahlen "doppelt und dreifach" entwickelt und verkauft wurden.
Ich hatte oben bei Betrachtung der BR 44 das KISS-Modell vergessen (wie Michael Biaesch richtig anmerkt). Also auch bei dieser Lok "dreifache" Entwicklung - und nicht zum Schaden der Hersteller.

Ich denke, dass der von Dr. Wolf angeführte Grundsatz
(Zitat:
"man könnte auch sagen, orientierung am kunden und am bedarf, und nicht an der konkurrenz.") schon was für sich hat.

Offenbar ist aber der "Bedarf" vorhanden, sonst lägen die Loks ja wie Blei in den Regalen herum.....

Zu den Stückzahlen für deutsche Lokmodelle hat mir einmal ein Hersteller gesagt, dass er mit 2.000 ernsthaften und überdurchschnittlich zahlungskräftigen Spur-1-Sammlern rechnet, aber durchweg nur 25 % davon je Lokmodell einkalkuliert würden, was die Zahl 500 ergibt.

Ob diese Stückzahl immer ausreichend ist, das bezweifle ich.

Nun gut, die Hersteller werden es wissen. Und wir als Kunden, da stehe ich Jörg sehr nahe, profitieren letzlich von der Vielfalt.

Nur diese Vielfalt darf nicht "haufenweise", aber auch nicht nur "tröpfchenweise", sondern sollte berechenbar kontinuierlich angeboten werden. Sonst ist auch bei etwas betuchteren Sammlern (die auch noch andere aufwändige Hobbys pflegen) mal Ebbe in der Kasse.

Vielleicht wäre es an der Zeit, dass sich die wenigen potenten Hersteller erstklassiger Spur-1-Modelle mal hinsichtlich der Liefertermine absprechen - egal, ob Doppelentwicklung oder Einfach-Entwicklung.

Das würde m. E. jedem der Hersteller Umsatzvorteile bringen. Vor allem bei Doppelentwicklungen dürfen Liefertermine nicht sehr zeitnah zusammentreffen.

Da hat Jörg völlig richtig auf die glücklicherweise auseinanderklaffenden Lieferzeiten für die BR 03 verwiesen, wodurch sich für bei "K"-Hersteller Chancen ergeben (können....).

Ach so, da fällt mir nochmals die BR 38 ein und die Fragestellung, ob diese Lok nicht als CLASSIC-Modell bei KM1 in Rede stehen könnte. Ich glaube daran, weil z. B. die aktuelle Modell-Lok von KM1, die BR 57, den gleichen Kessel samt Führerhaus wie die BR 38 hat. Was also läge da wohl nahe??

Rätselraten ?(!

Grüße!
Al

10

Sonntag, 7. Juni 2009, 17:09

RE: Stückzahlen

Hallo Al,

die KM1-BR57 ist allerdings eine Premium-Edition,
und bei der Classik-Edition müssen wir ja noch warten, was das ist.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 7. Juni 2009, 17:17

Doppelentwicklung ist ja schön und gut, solange man dann nicht auf den Modellen sitzen bleibt.
Da kann der Schuß dann mal schnell nach hinten losgehen.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Magister

unregistriert

12

Sonntag, 7. Juni 2009, 17:56

Fragen über Fragen

Hi,
na klar, das Risiko trägt der Hersteller, wenn er sich vergaloppiert bzw. seine Kapitaldecke zur Lagerhaltung nicht ausreichend ist (sprich: ..."der lange Atem fehlt").
Wir erleben es aktuell bei Märklin mit der BR 01: Zum Schnäppchenpreis muss der Lagerbestand raus (was für Interessenten klar vorteilhaft ist und sicher auch Kapital bindet, dass möglicherweise sonst bei K+K gelandet wäre...).

Zur Frage "Was beinhaltet die CLASSIC-Edition von KM1", die Michael antippt, orientiere ich mich an den Beschreibungen des Katalogs.

Wie das dann in praxi aussieht, ist natürlich abzuwarten. Um mit Dr. Wolf zu sprechen: "es ist eine andere (Preis-)Liga" (als die PREMIUM-Modelle).

Dennoch glaube ich, dass (in Anlehnung an das von mir genannte KM1-BR 57-Modell) Kessel und Führerhaus auch bei der CLASSIC nicht "von Pappe" sein werden, sondern weitgehend Metall vorherrschen wird.

Von daher wären die Einzelformen der BR 57 (kostengünstig) für ein (etwaiges!) KM1-CLASSIC-Modell der BR 38 verwendbar.

Alles Spekulation, aber nicht unangenehm
(wie sich z. B. auch bei Oliver Kirschbaum nachlesen lässt: KISS BR 01+ BR 50 - Kurzkupplungskinematik? ).

Ich selbst würde auch zwei 38er nehmen - dem aktuellen Trend zur Zweitlok für jede BR entsprechend ;) .

Rein werbestrategisch wird KM1 gut beraten sein, die BR 50, also die erste Lok der CLASSIC-Modelle, in überzeugender Qualität zu präsentieren.
Das wird diesem Hersteller dann auch eine neue Kundenbindung derjenigen Käufer bringen, die bisher die PREMIUM-Liga aus verständlichen finanziellen Gründen für sich nicht erschließen konnten.

Fiele dagegen die CLASSIC-EDITION "mager" aus X(, würde dies für KM1 werbestrategisch eher ein Schiffbruch werden. Von daher bin ich schon optimistisch, dass "CLASSIC = Klasse" sein wird (immer bezogen auf das fairerweise zu berücksichtigende Preis:Leistungsverhältnis im Vergleich zu PREMIUM).

Grüße!
Al

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (7. Juni 2009, 17:57)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 7. Juni 2009, 21:38

RE: Fragen über Fragen

Hallo,
ich vermute mal, dass die Classic -Edition größere Stückzahlen braucht wegen der Gussformen, das würde dann ja für Modelle wie auch der BR50 sprechen , deren Vorbilder ja auch sehr verbreitet waren. Dass muss nicht unbedingt schlechtere Qualität bedeuten, wie ja auch die BR64 von Hübner beweist. Schliesslich kann man dann später noch mal preiswerter neu auflegen, während eine reine Messingauflage fast schon wieder einer Neuerstellung entsprechen würde.

Größere Stückzahlen lassen sich auch durch günstigere Preise erzielen, dann kommt man ev. auf die Stückzahlen für diese Produktionsweise.

Ich bin mal gespannt auf die BR50 und ob diese Produktionsart sich vielleicht
in diesem Segment bewähren kann.
MfG. Berthold

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

14

Montag, 15. Juni 2009, 09:46

RE: Modell-Doppelentwicklungen: Top oder Flop?!

Zitat

Original von Dr. Wolf
guten tag,

folgende modelle wurden NACH ankündigung durch einen der genann.

kleinserienhersteller vom anderen k`hersteller AUCH angekündigt und

bisher auch zuvor verkauft. ( unabhängig der frage des reifegrads

oder der detaillierung):



BRèn: 41, 44, 94, 01.10, 65, 39, 03.


die Baureihen 56.20(storniert), 58.10, 95,einerseits und 18.5-6, 57, 62

andererseits wurden bisher jeweils nicht gedoppelt.


ps. baureihen 23 und 50 habe ich aussen vor gelassen, da diese
in einer anderen (preis)liga spielen.

mit freundlichen SPUR 1 grüssen

dr. wolf


Hallo,

Sie haben die 85 vergessen, da scheint es momentan auch keine Doppelentwicklung zu geben, zumal die Lauinger das Modell ja in absehbarer Zeit ausliefern werden (nein, ich habe keinen genauen Termin :P).

Gruß Andreas Neuhaus