Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 3. Juni 2009, 21:55

Verbesserungen an der Kiss 23

Hallo 23-Liebhaber,

ich möchte Euch ein paar Anregungen geben, wie die BR 23 von Kiss noch ein wenig getunt werden kann.

Statt tieferlegen gab´s finescale-Radsätze mit erhabenen Gegengewichten. Die Räder wirken natürlich erst lackiert richtig filigran.
Statt Sportauspuff kommt ein Sounddecoder von Dietz zum Einsatz.

Und mit ein wenig Messing lässt sich Dampf-Hightec unter dem Führerhaus komplettieren.

Der Vorlaufbereich wirkt jetzt durch korrekten Achsstand zwischen Vorlaufachse und erster Kuppelachse stimmig. Vollständig wird der Eindruck aber erst mit dem "angeflanschten" Rahmenblech aus Polistyrol.

Weiteres folgt.

Gruß und viel Spaß
Wolfram
»Waldbahn« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0787.jpg
  • DSC_0789.jpg
  • DSC_0790.jpg
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

2

Donnerstag, 4. Juni 2009, 08:51

RE: Verbesserungen an der Kiss 23

Hallo Wolfram,

jaaaaa, so muss eine 23-er aussehen! Wirklich klasse gemacht! Ich warte gespannt auf Fotos der fertig lackierten Lok – am besten im Vergleich zu einem Serienexemplar. Wäre doch gelacht, wenn solche Bilder nicht noch mehreren Einsern Appetit auf Finescale machen würden!

Bis demnächst!
Thomas
Viele Grüße aus Solingen-Ohligs!
Thomas

3

Donnerstag, 4. Juni 2009, 10:11

RE: Verbesserungen an der Kiss 23

Hallo Thomas,

der klare Nachteil ist, dass die Lok Mindestradien von 2m benötigt. Das lag aber schon vorher daran, dass die Lok-Tender-Kupplung keine Kinematik hat und ich die Lok nur spaltfrei fahren will. Falls doch noch eine Kinematik zum Einsatz kommen sollte ( die Lauinger machen sowas z.B.) dann wäre der Schwenkbereich des Vorläufers jetzt der limitierende Faktor.

Ich habe allerdings versäumt, die Lok im Ursprungszustand ausreichend zu dokumentieren. Deswegen ist ein Vergleich Vorher-Nachher leider nicht mehr möglich.

Jetzt hoffe ich, dass mein Spur1-Kumpel Michael noch eine Originalmaschine ersteht.
Aber vielleicht ist hier auch ein Mitleser bereit, noch Fotomaterial beizusteuern.

Und jetzt wünsche ich mir, dass das nicht sofort wieder mit IIm Themen überschrieben wird. Ich finde, das nervt und passt sowieso nicht ins Spur1-Forum - in doppelter Hinsicht! Oder es wird für IIm auch eine eigene Kuschelecke eingerichtet.

Vielleicht nimmt einer unserer rührigen Moderatoren diesen Hinweis auf.

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

4

Sonntag, 7. Juni 2009, 09:57

RE: Verbesserungen an der Kiss 23

Nochmal meine Frage oder Bitte:

Hat jemand gute Fotos von einer Original-Kiss-23? Ich möchte diese gerne zur Dokumentation verwenden bzw. plane auch einen Beitrag für 012-Express.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Juni 2009, 22:54

RE: Verbesserungen an der Kiss 23

Hallo, Wolfram,

anbei mal ein Vergleichsbildensemble. Meine 23 hat bisher nur rote Radreifen bekommen, der Rest kommt irgendwann einmal .... 8).

Ich kann bei Bedarf gerne noch weitere Bilder machen.

Der Michel

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1705,vergleichsbilderGENDL.jpg][/url]

6

Donnerstag, 11. Juni 2009, 11:29

RE: Verbesserungen an der Kiss 23

Hallo Michel,

freut mich, dass Du das Thema aufgegriffen hast.

So stelle ich mir eine Vorher-Nachher-Gegenüberstellung vor. Danke Dir für die Bilder. Ich nehme Dein Angebot an weiteren Fotos gerne an. Aber noch gibt es ein wenig zu tun. Nach Sinsheim geht die 23er in die Lackierwerkstatt. Dann werden die Bilder noch aussagekräftiger.

Hier ist heute Feiertag, es zieht gerade ein Unwetter durch und danach wird´s draußen ungemütlich - also Zeit für die Werkstatt.

.........ist übrigens immer ein kleines High-light, Deine Modellbaubeiträge zu lesen. Es ist echt inspirierend, wenn jemand den richtigen Blick für Details, handwerkliches Geschick und vor allem Gespür für Ausgewogenheit hat. Klasse!

Viele Grüße
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari