Sie sind nicht angemeldet.

Roland Hesse

unregistriert

1

Montag, 1. Juni 2009, 20:59

Kontoangriff ?

Hallo !

Ich muß mich jetzt mal outen -als Derjenige welcher gestern die 45er bei Ebay versteigert hat . Bis hierher war ja alles noch normal.

Leider musste ich heute sehen,daß ohne mein Zutun diese Lok 13 (!) anderen unterlegenen Bieter angeboten worden ist - mit einer Zeitbeschränkung von (wahrscheinlich) 24 Stunden für einen Sofortkauf.

Da ich einige Tage vorher seitens eines Ebay-Mitglieds eine Frage zu dieser Lok erhalten habe und zusätzlich von Ebay vor diesem Mitglied gewarnt worden muß ich davon ausgehen,daß hier eine Betrüger am Werk ist.

Wie Dieser an die Namen der unterlegenen Beiter kommt ist mir schleierhaft,da diese ja nicht mehr veröffentlicht werden.Ausserdem habe ich nicht auf seine Anfrage reagiert.

Ich habe soeben alle unterlegenen Beiter angemail und daraufhingewiesen,daß dieses Sofortkaufenangebot nicht von mir stammt.
Desweiteren habe ich Ebay den Vorgang geschildert .

Sollte von Euch ggf noch einen Tip haben,was ich ggf noch tun kann oder sollte so bitte ich um Info.

Ich danke und versichere hier an dieser Stelle,daß ich mit diesen Betrügereien nichts zu tun habe -

Danke R.Hesse

2

Montag, 1. Juni 2009, 22:28

RE: Kontoangriff ?

Zitat

Original von Roland Hesse
Sollte von Euch ggf noch einen Tip haben,was ich ggf noch tun kann oder sollte so bitte ich um Info.

- Passwort des ebay-Accounts ändern
- Rechner nach Trojanern scannen ( z.B. mit SpyBot - Search & Destroy )
- ...

Gruß
Olaf

der_jaeger_aus_kurpfalz

unregistriert

3

Montag, 1. Juni 2009, 23:52

Guten Abend Roland,

es geht wohl um diese Auktion:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=300317936796


Sie haben auf den in der 'Frage an den Verkäufer' enthaltenen Link geklickt und sich eingeloggt

Dabei wurde Ihr Passwort an Kriminelle verraten. Diese haben jetzt Zugang zu Ihrem eBay-Account.


Sichern Sie zuerst Ihre eMail-Adresse

Schauen Sie nach, ob eine Mailweiterleitung in Ihrem Postfach eingerichtet wurde und entfernen Sie diese

Ändern Sie dann das Passwort zu Ihrer eMail-Adresse, falls die Passwörter von eMail-Adresse und eBay-Account identisch sind und anschliessend das Passwort zu Ihrem eBay-Account.


Kontrollieren Sie auch , ob noch Ihre eMail-Adresse in Ihrem Account hinterlegt ist. Eventuell wurde nämlich Ihre eMail-Adresse ausgetauscht.


Kontrollieren Sie in jedem Fall die in Ü+ hinterlegten Kontodaten


Meist wird von den Kriminellen aber per eMail eine Zahlung mit Western Union verlangt.


Schauen Sie nach in 'Meine Nachrichten', ob mit Ihrem Account auch 'Fragen' an andere Verkäufer verschickt wurden.

Wenn ja, sind auch diese 'Fragen' verseucht.

Sie müssen dann diese Verkäufer warnen, nicht auf den Link zu klicken, und falls es doch geschehen ist, sofort ihr Passwort zu ändern.


Konnten Sie die SCOs beenden oder laufen die immer noch ?!

Wie lautete denn die Frage des angeblichen Interessenten?


Mit besten Grüssen

der jaeger aus kurpfalz



Weiterführende Literatur:

http://www.falle-internet.de/de/html/pr_ensm_2.php

Otti.65

unregistriert

4

Dienstag, 2. Juni 2009, 09:42

RE: Kontoangriff ?

Hallo Roland,
ich war einer der Bieter bei der Auktion. Habe aber kein Angebot zum Sofortkauf erhalten.
Gruß
Otmar

Roland Hesse

unregistriert

5

Dienstag, 2. Juni 2009, 17:15

kurze Rückinfo !

Was für ein Tag ! Nur Ärger !

Kurzer Zwischenstand

Ebay hat alle Sofortkaufenangebote gelöscht und die möglichen Kunden informiert/gewarnt.

Meine Ebay Konto ist sicherheitshalber von Ebay komplett gesperrt worden und muß erst von mir wieder freigeschalten werden- inkl. neuem Kennwort.

Auch meine Email - habe ich gesichert-

Zwei Kunden sind auf das Sofortkaufen-Angebot eingegangen. ich hatte diese ja gestern abend alle persönlich angemailt- und gewarnt -deshalb ist hier (wahrscheinlich) kein Schaden entstanden. Zum Glück.

Der Betrüger hat nach meinem Kenntnisstand nach keine Manipulationen am Benachrichtigungssystem oder Kontodaten vorgenommens,sondern nur darum gebeten,man möge Ihn direkt unter seiner E-Mailadresse kontaktieren (Adresse hätte ich -ist mir übermitteltt worden- und endet auf .... com -also wahrscheinlich Amerika)

Ich hoffe somit,daß ich mit dem blauen Auge des Ärgers hier davon gekommen bin.

Richtig ist auch,daß ich einer gefälschten Seite aufgesessen bin. Ich hätte nie gedacht,das mir das passieren kann. Täuschend echt gemacht.

Ich werde in Zukunft doppelt und dreifach aufpassen !

Zumindestens habe ich das aus der Sache gelernt.

Ich berichte weiter.

Gruß R.H

Roland Hesse

unregistriert

6

Dienstag, 2. Juni 2009, 17:21

RE: Kontoangriff ?

schau mal unter PN nach !

gruß R.H.