Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Wendezug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Mai 2009, 21:28

Beschriftungsdetail fehlt

Hallo zusammen.
Da ich ja den MDY oder auch Expressgutwagen baue, suche ich noch nach Beschriftungsdetails.

Hier mal das Bild des Wagens:
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1554,mdyg003aXE50L.jpg][/url]

Man sieht ja die einzelenen Felder zwischen den vertikalen Streben mit den Beschriftungen.


Folgendes ist noch ungeklärt:
Am unterzug des Rahmens sind bezeichnungen/ Nummerrierung der Drehgestelle von 1-4 mit den Buchstaben R und L.
Wie gehören die zusammenin welchen komposition? 1R oder 1 L usw. ??

An der Seite stand auch irgendwo: "Handbremse auf der anderen Seite"
Wo und wieoft war das am Wagen angebracht??
Ebeso stand dann da auch: "Hier Handbremse"
wer weiss wo?

Auf der Stirnseite war meist auch was über den Dachanstrich angeschrieben, wer weiss was da gestanden haben könnte in Wortlaut?
Zahlen sind nach wahl natürlich!
Siehe Bild Stirnseite oberhalb des Auftrittes!

Im ersten Feld von rechts und links ist ein weisses 4 Eck und Zahlen!
Wer weiss was es sein könnte und was da steht?

So, und noch eines:
Von der Mitte her gesehen nach rechts im ersten Feld ist da ein Leeres Rechteck mit links daneben was geschrieben:
Wer weiss was es sein könnte?(Wortlaut??)

Last but not least:
Welche schrifthöhen in Spur 1 wären das? ?(

Den rest der Beschriftung habe ich und kann es auch entziffern!!
Ausser die Schrifthöhen in 1:32, da bin ich mir etwas unsicher! :O

Nachrichten dürfen gerne veröffentlicht werden oder auch als Mail an mich, am liebsten hier halt, oder als link auf Bilder wo ichs ablesen kann!

Danke für eine schnelle mithilfe, damit das Modell bis Sinsheim fertig wird, und dort zu sehen sein wird.

Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wendezug« (21. Mai 2009, 21:30)


2

Donnerstag, 21. Mai 2009, 21:41

Hallo Andreas,

die Beschriftung "Hier Handbremse" müsste auf der Stirnseite stehen, an der auch die Handbremse ist 8)
und zwar jeweils in der unteren rechten und linken Ecke ( ist auf Deinem Bild auch zu erahnen).
Analog dazu die Beschriftung auf der anderen Seite. ( da natürlich "Handbremse auf der anderen Seite";)

Bei dem Rest kann ich Dir leider nicht helfen.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. Mai 2009, 09:48

Hallo Wendezug,

die Zahlen und Buchstaben am Drehgestell(1R,1L usw.) bezeichnen die genaue Zuordnung der Achsen/Räder am Wagen, damit man im Schadensfall auch das richtige Bauteil an die Werkstatt vormeldet. 1R bedeutet Radsatz 1 linke Seite, 1R Radsatz1 rechte Seite, 2L Radsatz2 linke Seite usw. bis zum letzten Radsatz. Radsatz 1u. 2 gehören zum Drehgestell1 und Radsatz 3 u.4 zum Drehgestelle 2. gezählt wird vom Handbremsende aus. Also dort wo die Handbremse ist, befindet sich Wagenende1 und auch Radsatz 1.

Hoffe es hilft in diesem Bereich weiter

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher