Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe Berndsen

unregistriert

21

Sonntag, 24. Mai 2009, 21:58

Hallo Oliver,
an die gleiche Kombination Decoder/Susi, habe ich auch einen größeren Lautsprecher angehängt. Funktioniert einwandfrei.
Gruß
Uwe Berndsen

22

Montag, 25. Mai 2009, 18:38

Hallo,

vor dem identischen Problem bin ich vor einigen Jahren auch gestanden.
Die (preisgünstige) Lösung fand sich in der Verwendung eines LGB-Motors. Der ist zwar sicher nicht das Optimum, aber die Lok läuft so wie vorher.

Hier im Bild auch die etwas improvisierte Getriebekapselung - ein wenig Lärm nimmt sie weg.
Der Lautsprecher strahlt nach unten durch das antriebslose Drehgestell, dessen Bodenplatte durch einen Eigenbau mit Schallöffnung ersetzt wurde.
So ist der Sound "stärker" als das Motorgeräusch.

Viele Grüße

M. Scholz
»M. Scholz« hat folgendes Bild angehängt:
  • V100-Motor.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »M. Scholz« (25. Mai 2009, 18:40)


  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 11. August 2011, 23:25

PIN-Belegung Mä V100 1040 ?

Hallo,
ich habe o.g. Lok gekauft und möchte sie mit dem LokSound XL 3.5 digitalisieren. Kann mir jemand die PIN-Belegung mittteilen (siehe Foto)?

Linker Anschluß

1
2
3
4

Rechter Anschluß

1 2
3 4
5 6
7 8
9 10
11 12
13 14
»troostmi« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010005.jpg
Michael Troost

24

Freitag, 12. August 2011, 06:27

RE: PIN-Belegung Mä V100 1040 ?

Hallo,

zu dem Bild von M. Scholz: der LS muß gekapselt werden, sonst quäkt er nur müde (akustischer Kurzschluß tiefer Frequenzen).

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

25

Freitag, 12. August 2011, 08:20

RE: PIN-Belegung Mä V100 1040 ?

Hallo Michael,

die Belegungen der V100 findet sich mit der Suchfunktion hier im Forum oder per Google auch im Netz recht eindeutig, da über die Digitalisierungsmöglichkeiten der V100 bereits ausführlich gesprochen und diskutiert wurde.

Auf Deinem Bild der linke 4er Pfostenstecker so wie das Foto gemacht wurde von oben nach unten:

1 - Gleis
2 - Gleis
3 - Motor
4 - Motor

Der rechte 14er Stecker, der von der Belegung her ein Märklin Standard 10er Decoder-Stecker ist von Zählweise links oben, rechts oben, etc ....

1 - NC (Platzhalter)
2 - NC (Platzhalter)
3 - +18V (Rückleiter + )
4 - Masse
5 - Funktion 2 (Hinleiter - )
6 - Funktion 3 (Hinleiter - )
7 - Licht hinten (Hinleiter - )
8 - Funktion 4 (Hinleiter - )
9 - Masse
10 - Licht vorne (Hinleiter - )
11 Funktion 1 (Hinleiter - )
12 - +18V (Rückleiter + )
13 - NC (Platzhalter)
14 - NC (Platzhalter)

Ich hoffe das hilft Dir weiter - Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Joerg Krause« (12. August 2011, 08:21)


  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

26

Freitag, 12. August 2011, 22:34

RE: PIN-Belegung Mä V100 1040 ?

Hallo Jörg,
vielen Dank - ja ich hatte schon etwas zur PIN-Belegung gefunden, aber meist war keine durchgehende Platine abgebildet. In so fern hatte ich befürchtet, dass die Belegung auch unterschiedlich ist. Nochmals besten Dank für die schnelle Antwort!
Gruß
Michael Troost

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

27

Freitag, 12. August 2011, 22:58

RE: PIN-Belegung Mä V100 1040 ?

hallo troostmi

die stecker von märklin sind alle gleich und haben die gleiche pinbelegung
da gab und gibt es keinen unterschied

28

Samstag, 13. August 2011, 11:05

RE: PIN-Belegung Mä V100 1040 ?

Hallo Heinz,

gab es nicht auch Decoder-Versionen, bei denen die Stifte wegen "Sandwich"-Einbau auf der anderen Seite des Decoders angeordnet waren?
Dann müsste man auf spiegelbildlichen Anschluss des Flachbandkabels achten und genau schauen, wo Pin 1 und 10 (bzw. 14) liegen.
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

29

Sonntag, 14. August 2011, 12:51

Digitalisierung einer Kö II

Hallo zusammen,
ich habe vor Jahren mal eine Mä. Köf II Nr. 5574 gekauft. Da hier gerade über nachträgliches aufrüsten mit Decoder und Sound gesprochen wird meine Frage:

Lohnt es sich überhaupt, diese Lok umzubauen?

Da ich keinerlei Erfahrung besitze würde ich wohl eher eine Fachwerkstatt mit den Umbauten betrauen wollen, oder die Lok vielleicht verkaufen.

Wa sraten mir die Fachleute!


Mit freundlichen Grüßen
HPD

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 14. August 2011, 13:58

RE: PIN-Belegung Mä V100 1040 ?

hallo
ja es gibt decoder die die stifte bzw stecker auf der anderen seite haben

aber der große stecker hat eine führung bzw nase und die beschriftung bzw die belegung ist die gleiche nur eben alles aud den kopf

bei dem 4 poligen kann man den eingang an den dioden erkennen die gleich nach der stiftleiste folgen

gruss heinz

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 14. August 2011, 21:12

RE: Digitalisierung einer Kö II

Hallo HPD,
ich habe meine Köf bereits mit Sound ausgerüstet. Bei der Köf reicht ein H0-Decoder (z.B. ESU 52489 LokSound V3.5 Diesel "Köf II"). Es ist m.E. nicht schwierig - ich habe 2 Lautsprecher auf der Unterseite des Führerstandes eingebaut (lohnt sich auf jeden Fall - klasse Sound).
Beste Grüße
Michael Troost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »troostmi« (14. August 2011, 21:12)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

32

Montag, 15. August 2011, 14:35

Hallo,

würde den Loksound 4 nehmen mit Powerpack, der Originallautsprecher der zum Decoder dazu ist macht schon einen recht ordentlich Eindruck und kann gut vorne hinter der Pufferbohle untergebracht werden.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

33

Montag, 15. August 2011, 18:06

hallo

könnt ihr mal beim thema bleiben

hier war die rede von einer V100 und nicht köf

demnächst lösche ich die artikel die nicht zum thema gehören

34

Montag, 15. August 2011, 20:52

Digitalisieren

Hallo zusammen,
wollte kein Durcheinander erzeugen. Entschuldigung.

Aber trotzdem vielen Dank für die Hinweise. Zumindest weiß ich jetzt wo am besten ein Anfang gemacht weden kann.

Vielen Dank
HPD

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 7. September 2011, 22:39

RE: PIN-Belegung Mä V100 1040 ?

Hallo Spur-1er,
mein Umbau ist Dank Eurer Tipps erfolgreich fortgeschritten (siehe Bilder) - als Lautsprecher habe ich den Visaton FRWS 5 verwendet und eine Schallkapsel aus festem Karton gebastelt (ohne diese ist der Sound deutlich schlechter). Damit der Sound gut austreten kann, habe ich das vordere Lüftergitter von der Unterseite freigefräst und mit einen schalldurchlässigen Schaumstoffstreifen verschlossen.
Hat jemand eine Empfehlung für einen Elektrolüfter (PC-Lüfter)?
Zusätzlich habe ich noch den großen Auspuff durchgebohrt und mit einem schwarzen Strohhalm nach unten verlängert - der Schallaustritt ist zwar verständlicherweise gering, aber es sieht auch echt aus, wenn man dort hineinschaut.
Als nächstes werde ich den Führerstand aufwerten und eine Beleuchtung einbauen. Außerdem möchte ich die rote Schlussbeleutung von der weißen Frontbeleuchtung elektrisch trennen, damit man sie nur bei Bedarf zuschalten kann.
Beste Grüße
»troostmi« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1080307.jpg
  • P1080309.jpg
  • P1080310.jpg
Michael Troost

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »troostmi« (7. September 2011, 22:48)


Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 8. September 2011, 10:12

RE: PIN-Belegung Mä V100 1040 ?

hallo

ja, und zwar unter dem lüftergitter einen lüfter ohne schaumstoff

und dadrunter den lautsprecher auch ohne schaumstoff

klappt prima

gruss heinz

37

Donnerstag, 8. September 2011, 12:35

RE: PIN-Belegung Mä V100 1040 ?

Hallo Michael,

gib´ doch mal bei ebay "pc lüfter 40mm" ein, da wirst Du ein paar Angebote finden.
Es sind eigendlich immer 12V-Lüfter.
Ein bischen Farbe schadet nicht, um 1. den Aufkleber wegzubekommen und 2. ist ein schwarzer Lüfter so gut wie nicht zu sehen...

Bei Dir ist ja noch die originale Beleuchtung drin, da musst Du sehen, wie Du das Licht abgeschirmt bekommst und genug Platz für den Lüfter schaffst.

Meine Lok ist auf LEDs umgebaut, da stört kein Lichtleiter mehr, und es gibt keine Lichteinstreuungen mehr (5-Licht Spitzensignal....) - und genug Platz für Lüfter und Lautsprecher wie von Heinz angedeutet.

Wenn der Lautsprecher direkt unter dem Lüfter sitzt, braucht man auch keine Schallkapsel mehr, da das Lokgehäuse selber als Schallkapsel funktioniert, der Schall geht dann direkt durch den Lüfter und das offene Gitter raus, ohne sich im Inneren verlieren zu können.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 8. September 2011, 22:35

RE: Mä V100 1040 mit LEDs

Hallo Oliver,
welche LEDs kannst Du empfehlen?
Werden sie in Reihe inkl. Widerstand verbaut?
Wie hast Du sie eingebaut - statt Lichtleiter oder hast Du ihn gekürzt?
Grüße aus Bayern
Michael Troost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »troostmi« (8. September 2011, 22:35)


39

Donnerstag, 8. September 2011, 22:41

RE: Mä V100 1040 mit LEDs

Hallo Michael,

ich hatte damals das LED-Set vom Dirk Neumann (www.dirsan.de) für die V100 genommen, passgenaue LEDs, die den Lichtleiter ersetzen.

In Reihe plus Vorwiderstand ist korrekt.

Grüße aus´m Ruhrpott.
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

40

Freitag, 9. September 2011, 07:20

RE: Mä V100 1040 mit LEDs

Hallo Michael,

zu Deiner Schallkapsel aus Karton: Ich würde noch die Fugen zum Lautsprecher sowie die Montagelöcher verschließen (Klebstoff) - das macht noch mal deutlich was aus.
Ansonsten stimme ich Heinz zu, den LS hinter den Lüfter direkt an das Lüftergitter zu setzen (ebenfalls möglichst luftdicht zur Seite, am besten von innen an das Gehäuse ankleben?) - so kannst Du das ganze Gehäuse der V100 als Resonanzkörper nutzen. Der FRWS 5 verträgt schon 1-2 L Raumvolumen. Bei Visaton kann man eine Software herunterladen, mit der man den Frequenzgang des LS im eingebauten Zustand orientierend berechnen kann. da machen 100 mL oder 2L schon einen gewaltigen Unterschied im Tieftonbereich.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher