Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aufsteiger-Tom

unregistriert

1

Dienstag, 19. Mai 2009, 18:39

T3 und V36

Ich habe zwei unterschiedliche Fragen:

1. Ich habe eine Märklin T3 (5509). Nun habe ich eine Mobile Station von Märklin bekommen, und möchte wissen, wie ich die T3 damit ansteuern kann. In der Datenbank der MS ist sie nicht drin.
Ich habe aber irgendwo gelesen, dass die T3's alle den "alten" Märklin Decoder hätten, sich aber irgendwie doch von der MS ansteuern lassen würden. In der Anleitung zur MS steht auch, dass man in der Datenbank die Nummer des Decoders anwählen könne. Leider blieb ich dahingehend bisher erfolglos.

2. Meine V36 (55301, Telex) wird natürlich von der MS erkannt, kein Problem. Leider ist sie ohne Sound. Daher meine Frage, wie kann ich die V36 mit Sound nachrüsten, aber unter Beibehaltung des eingebauten Decoders?

Gruß, Thomas

2

Dienstag, 19. Mai 2009, 19:59

RE: T3 und V36

Hallo Tom,
zu1.:
die T3 hat von Hause aus DCC- Digital.
Aber mitte der 90er gab es umrüstaktionen auf Motorola, die Viele mitmachten.
Der Decoder ist relativ verbaut in der Rahmenwanne, muss der Kessel ab.
Hat die Lok ein Schalter von unten?
Meines wissens fehlt der bei den Motorola- Umbauten.

zu2.:
Der Decoder kann ein Soundmodul von Dietz versorgen, ist aber schon etwas Fachwissen nötig für den Einbau.
Den Decoderanschlußplan hatte ich Dir ja gemailt....

Grüße, Rainer

-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Aufsteiger-Tom

unregistriert

3

Dienstag, 19. Mai 2009, 22:02

Hallo Rainer,

wie immer, vielen Dank.

Meine T3 ist wohl nicht umgebaut, da sie unten den Umschalter hat.

Würde bei der V36 auch ein Soundmodul von Uhlenbrock gehen?
Von welchem Anschlussplan, den du mir geschickt hast, sprichst du?

Gruß, Thomas

4

Dienstag, 19. Mai 2009, 22:11

Hallo Tom,
dann hat die T3 wohl ein alten DCC- Decoder mit 14 (27) Fahrstufen.

Ich meinte den Decoderplan im Rahmen Deines V100- Umbaus.
Der 10-Polige Doppelreihenstecker ist identisch in der Belegung.

Das Uhlenbrock-Modul ist, soviel ich weis, von Dietz.
Wenn ein Anschlußplan bei liegt, gehts...

Gruß, Rainer

-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de