Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Mai 2009, 10:36

Ebay: Riecht nach Manipulation

Hallo zusammen!
Wie viele von uns beobachte auch ich im Ebay diverse Artikel aus unserer 1:32 - Welt.
Hin und wieder sind ganz offensichtlich Gaunereien dabei, etwa mit abgekupferten Bildern und Texten von anderen seriösen Anbietern oder Lokomotiven in Eigenbau die dann als Kiss - Maschinen angeboten werden.
Diese Dreistigkeit ist zwar frech, aber auf seltsame Art und Weise macht mir diese Offensichtlichkeit es auch leicht, denn ich brauche mich da nicht weiter drum kümmern.
Gefährlicher sind solche Spielchen, bei denen der Anbieter ein verdecktes Mitbieten unter anderem Namen, bzw. im Auftrag durchführt. Dieses wirkt dann besonders nach, wenn es sich um einen Händler handelt.
Natürlich darf ich aus juristischen Gründen hier keinen Betrug unterstellen, aber wie seht Ihr das, wenn ein SVT 137, bei dem die Drehgestellblenden fehlen und die OVP beschädigt ist, am letzten Sonntag um 19.11Uhr für 1022 Euro verkauft und kurze Zeit später um 19.47Uhr mit identischer Aufmachung wieder eingestellt worden ist?
Wie gesagt, es handelt sich um ein defektes Fahrzeug und in der aktuellen Annonce ist keinerlei Information darüber, dass es mit dem "Käufer" irgendwelche Schwierigkeiten gegeben hat. Den unwahrscheinlichen Fall, dass der Anbieter zwei defekte SVT´s hatte, klammere ich mal aus.
Hier liegt für mich der Verdacht nahe, dass ein gewollter Verkaufpreis durch einen Pseudoanbieter abgesichert werden soll.
Seriös wirkt auf mich eine Wiedereinstellung unter Auktionsbedingungen nur dann, wenn ein triftiger Grund angegeben wird, ansonsten riecht`s für mich nach Manipulation.
S1-Gruß, Dieter

andre.schulze

unregistriert

2

Dienstag, 19. Mai 2009, 11:28

Hallo Dieter,

wo liegt das Problem?

Wenn ich bei Ebay auf etwas biete, was mich interessiert, dann gebe ich zu Beginn gleich meinen Maximalbetrag ein. Dies ist der Betrag, den ich bereit bin zu zahlen. Nicht mehr! Wenn ich es dann preisgünstiger bekomme, ist mir das natürlich auch recht.

Sollte ich nun überboten werden - warum auch immer - so habe ich eben Pech gehabt. Irgendwann bekomme ich das gewünschte Teil schon zu meinem gewünschten Preis.

Was andere machen, ob Sie nun selbst bieten oder über jemanden anders hochbieten, ist mir ganz egal. Da braucht man sich auch nicht darüber aufzuregen.

Hack einfach die Auktion ab!

Gruss.. André

3

Dienstag, 19. Mai 2009, 20:41

Problem?!? Bitte aufpassen!

Hallo,

wo ist denn dabei ein Problem oder ist die Äußerung nur ein "Deutschuß"?

Wenn es der Verkäufer ist, den ich vermute, wird dieser noch weitere solche Auktionen haben (Veräußert Restposten/Ladenbestände?? im Bereich Saarland).

Seine Bewertungen sind ordentlich und sprechen bislang für ihn.

Ich habe dort seit einiger Zeit mehrere Hübner-Radsätze ersteigert und bin sehr zuvorkommend bedient worden (Das ist leider nicht immer meine Erfahrung). Diese Radsätze z. B. werden alle 3Tage angeboten und das schon seit Wochen.

Bot vor einigen Tagen mit viel Erfolg eine BR 94 ohne Gestänge auf einer Lokseite an, der Auktionserlös für diese fehlerhafte Lok überstieg auch meine Vorstellung (Hier bieten unsere Spur 1 Freunde nicht immer nachvollziehbar).

Ich bin mit diesem weder verwandt noch.... und bitte nur um Sachlichkeit!

Augen auf und Gruß

Hubertus

4

Dienstag, 19. Mai 2009, 21:02

RE: Problem?!? Bitte aufpassen!

Hallo Hubertus,

genau diese 94er hatte ich auch beobachtet, und genau diese Steuerungsteile gibt es bei Märklin nicht mehr als Ersatzteil - für die linke Seite schon noch.....der Decoder war, glaube ich, auch noch defekt....

Aber ich habe auch schon mehrfach günstig bei ihm gekauft, er geht auch auf Preisangebote ein, sofern zulässig, und ich kenne jemanden, der da reichlich Räder gekauft hat.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Sonntag, 24. Mai 2009, 20:35

RE: Problem?!? Bitte aufpassen!

...heute wurde der SVT für 882,55 Euro verkauft, und, man ahnt es schon, schon ist er wieder drin bei 1-2-3, für jetzt nicht mehr ganz 7 Tage, ab 1 Euro.......natürlich beim gleichen Verkäufer, mit den gleichen Fotos und dem gleichen Text, ohne Drehgestellblenden, usw.......
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 32

Wohnort: 67744 Schweinschied, Landkreis Bad Kreuznach / Rheinland-Pfalz

Beruf: Versand-Angestellter in einem Unternehmen fuer Lagertechnik und Logistik

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Mai 2009, 22:18

RE: Problem?!? Bitte aufpassen!

Hallo,

habe von dem Verkäufer den Hübner Artikel 4092 ersteigert
und einwandfreie Ware bekommen.
Hatte den Artikel am 30.04.2009 erworben und wollte eigentlich
noch weitere von ihm steigern, leider überstiegen diese
meine Preisvorstellungen.
Der Verkäufer hat mir ohne murren 3 Wochen mit der Bezahlung
Zeit gelassen, das finde ich schon großzügig und ich kann
ihn nur weiter empfehlen.

Das er Märklin Artikel verkauft bei denen Teile fehlen ist ja nicht
verboten. Er führt die Fehlteile im Angebot auf und das es Spur
1er gibt die dann sehrgute Preise dafür geben, ist ja nicht seine
Schuld.

Gruß!

kd 53

7

Dienstag, 2. Juni 2009, 07:05

....nachdem der SVT wieder nur 807,55 Euro erreicht hat, wird er jetzt angeboten für 1600,- Euro Sofortkauf/ Preisvorschlag....immer noch ohne die Blenden....
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Juni 2009, 08:31

Hallo Interessenten des Ebay-SVT,
habe bei diesem Verkäufer höflich nach deutlicheren Bildern wg. der fehlenden Drehgestellblenden nachgefragt. Daraufhin kam eine mehr als patzige Antwort. Werde bei diesem Verkäufer, er ist Händler, daher nie mehr auf seine Angebote eingehen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

9

Sonntag, 7. Juni 2009, 10:44

Rehabilitation!

Ich bin informiert worden, dass der Händler doch mehrere SVTs "mit ohne Drehgestellblenden" verkauft.

Auf jeden Fall ist der SVT, der für 807,55 Euro verkauft wurde, bei dem Käufer angekommen, danach wurde dann ein SVT zum Preis von 1600 Euro angeboten.

Damit lässt sich der Vorwurf der Manipulation nicht aufrechterhalten, im Gegenteil muss gesagt werden, dass der Verkäufer sich absolut einwandfrei verhält.

Nochmals Danke für die Info!

Grüße vom Oliver.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Sonntag, 7. Juni 2009, 15:58

Rückzieher

Hallo zusammen!
Wenn der Verkäufer tatsächlich mehrere Exemplare ohne Blende & mit leicht ledierter OVP haben sollte, ist mein Verdacht also grundlos.
Dann scheint es in der Gemeinde einen Blendensammler zu geben. Mein Gott, die Hobbys werden auch immer ausgefallener.
;) S1-Gruß, Dieter ;)

11

Sonntag, 7. Juni 2009, 16:51

Fehlende Blenden,

Hallo 1er,

Womöglich verkauft der Masseverwalter halbfertige VT die
in der Produktion liegen geblieben sind, an einen Händler.
Bei Tantchen M. wundert mich nichts mehr,

Robert