Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 17. Mai 2009, 19:23

Frage zur V 200

Hallo liebe Kollegen,
da ich zur Zeit damit beschäftigt bin, meine V 200 aufzupeppen, hier eine Frage zum Vorbild:
Die 4 Lüfter liefen sicherlich paarweise mit den beiden Antriebsdieseln, aber in welche Richtung?
Uhrzeigersinn oder dagegen, paarweise in entgegengestzte Richtungen oder in die gleiche Richtung?
Danke für Eure Antworten
Ralph Müller

ospizio

unregistriert

2

Sonntag, 17. Mai 2009, 20:49

RE: Frage zur V 200

Hallo Ralph,

Die V200 ab Ordnungsnummer 006 hat für jede Maschinenanlage einen Behr Hydraulik-Lüfterantrieb mit Pumpe und für jeden Lüfter einen Hydraulikmotor.
Die Regelung der Lüfter erfolgt Temperaturabhängig.
Über die Drehrichtung bei Draufsicht (ich nehm an rechtsdrehend)kann ich nichts in der Betriebbanleitung finden.
Da ich die Lok immer vom Führerstand aus(und nicht vom Dach)gefahren habe,kann ich aus der Praxis nichts berichten.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (17. Mai 2009, 20:50)


  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Mai 2009, 21:12

RE: Frage zur V 200

Hallo.
Wenn man weiss obs ein Zu -oder Ablüfter ist, dann kann man die Drehrichtung anhand der Krümmung der Ventilatorblätter eroieren! =)

Gruss:
Wendezug! 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Uwe Berndsen

unregistriert

4

Sonntag, 17. Mai 2009, 21:31

RE: Frage zur V 200

Hallo Ralph,
leider weiß ich auch nicht genau welche Drehrichtung die Lüfter hatten, aber frei dem Motto "solang das Deutsche Reich besteht, wird jede Schraube rechts gedreht". Gedacht habe ich auch schon an die Realisierung der Lüfter. Es würde mich sehr interessieren wie Du die Lüftergitter geöffnet hast. Vielleicht kannst Du ja mal über Deinen Umbau berichten.
MfG
Uwe Berndsen

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. Mai 2009, 09:18

Hallo Lüfterfreaks,

wie ist das denn bei der V 90 und/oder hübner-Köf gemacht? Das wird nicht mal so und mal so, sondern i.d.R. immer gleich gewesen sein.
Und, wie Wendezug schon schrieb - wenn man weiss ob Zu- oder Ablüfter, kann man es sehen.

Ansonsten, mach´s wie Dir der Sinn steht. Der Gegenbeweis müsste dann ja erst einmal erbracht werden :P
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

6

Montag, 18. Mai 2009, 10:06

Also die Lüfter waren ablüfter, sie haben daher die Luft rausgeblasen...
Sonst hätte sie auch die warmen Abgase angesaugt...

Grüße, Rainer


-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

7

Montag, 18. Mai 2009, 12:36

Lüfter Drehrichtung

Moin

Ablüfter ist ja klar, aber dieser könnte sowohl rechts, als auch links herum drehen !

Es ist also die Frage, wie die einzelnen Ablüfterblätter in sich gedreht sind !

Vom Drehpunkt betrachtet, zeigt die Steigung der Blätter nach links, oder rechts oben ??

MfG

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. Mai 2009, 13:11

Hallo Manfred,

also mir war das nicht klar - mein (Auto)-Kühler saugt die Luft an.

Aber nun, da wir das schon mal wissen, muss Ralph uns nur noch sagen, wie die Blätter "in sich gedreht" sind, dann wissen wir auch, wie rum der Propeller sich dreht ...
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

9

Montag, 18. Mai 2009, 14:40

V 200

Hallo liebe Kollegen,
mir ist auch klar, daß die Drehrichtung eines Lüfters sich nach der Form seiner Lüfterblätter richtet. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand weiß, wie es beim Original war, denn aus der Form des Lüfterrades beim V200 - Modell kann man es kaum schließen, schon eher beim Roco - HO - Modell.
Also werde ich es so machen, wie Geri vorschlug, also irgendwie...
Gruß aus Borken
Ralph

10

Montag, 18. Mai 2009, 15:16

Re: V 200

Hallo Ralph!

Fahr doch einfach am Samstag nach Koblenz und steig der Brohltal-V200 aufs Dach!

Im Ernst: ich schlage vor mal die Brohltal-Bahn oder einen anderen Betreiber einer V200.0 anzumailen. Vielleicht kann auch ein Bekannter von mir weiterhelfen, könnte aber einige Tage dauern.

Grüsse

Diesel

11

Montag, 18. Mai 2009, 16:18

Hallo "Lüfter- u Proppellerfreunde".

die Lüfter saugen die Luft durch die Kühlerblöcke - wie beim Auto - nur daß die Kühlerblöcke schräg unterm Dach sitzen und die seitlich angesaugte Kühlluft um 90° umglenkt und zum Dach hinausgeblasen wird.
Die BR 221 bekam seitlich zusätzliche Jalousien um mehr Kühlluft ansaugen zu können.

Leider fand ich in der mir zur Verfügung stehenden Literatur nichts zur Drehrichtung der Lüfterräder.
Die Drehzahl der Lüfter ist allerdings von den Temperaturverhältnissen abhängig, vielleicht kann man das darstellen?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

12

Montag, 18. Mai 2009, 18:08

V 200

Hallo Michael,
ich will die ganze Sache ja nicht übertreiben, aber 2 Geschwindigkeiten für die Lüfter sind vorgesehen.
Gruß
Ralph

ospizio

unregistriert

13

Montag, 18. Mai 2009, 21:38

Re: V 200

Hallo,
IBloss??
Selbst der Diesel hatte ja schon sechs Fahrstufen.

Grüssle Wolfgang

Uwe Berndsen

unregistriert

14

Montag, 18. Mai 2009, 23:38

RE: Frage zur V 200

Hallo Ralph,
warte bitte ein bischen, ich habe einen Eisenbahnfreunde Verein, die die V200 von betreiben, angeschrieben und um Antwort gebeten.
MfG
Uwe Berndsen

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher