Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Henry Kettler

unregistriert

1

Montag, 29. März 2004, 18:14

Motorgeräuschminderung BR 55

Hallo Spur 1 Kollegen,
Frage: Meine BR 55 hat den alten Wechselstrommotor und macht starke Geräusche beim Fahren. Hört sich an wie Bürstenfeuer.(Mal abgesehen vom alten Märklinsound). Würde der Einbau eines modernen Geräuschdecoders hier etwas nützen? Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen gesammelt.
Vielen Dank schon mal im voraus,
Henry Kettler

Dirk Weingart

unregistriert

2

Dienstag, 30. März 2004, 09:52

Re: Motorgeräuschminderung BR 55

Hallo!

Die Geräusche der Märklin-Loks haben zwei Ursachen. Zum Einen die Taktfrequenz des Decoders, die sich aber nur bei Langsamfahrt bzw. beim Anfahren bemerkbar macht. Dagegen hilft Decodertausch z.B. gegen MX 66 oder Uhlenbrock oder ESU.

Zum Anderen die Motor-Getriebe-Einheit selbst. Fahrzeuge bei denen dies Ursache für laute Nebengeräusche ist sind nur durch Motortausch bzw. Getriebetausch (v.a. die ganz alten Mä-Motoren und Getriebe) zu kurrieren.

Fragen Sie mal bezüglich Ihrer Lok beim Moselteam nach, die können Ihnen alle beschriebenen Änderungen vornehmen.

Grüsse

Dirk Weingart


Henry Kettler

unregistriert

3

Dienstag, 30. März 2004, 16:03

Re: Motorgeräuschminderung BR 55

Vielen Dank, Herr Weingart.
ich werde es zuerst mit einem neuen Decoder versuchen. Ich habe den Motor zwischenzeitlich mal ausgebaut und die Lok so bewegt, das hörte sich ganz manierlich an.
Gruß,
H. Kettler