Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jan borgers

unregistriert

1

Montag, 29. März 2004, 00:07

Kesselbauer D-Zug wagen, Orient Express Wagen

Moin,

Fragen zu Kesselbauer Wagen weil die Katalogbildchen und -informationen doch ein wenig dürftig sind:
- Lassen sich die Wagen mit "Märklin" oder "Hübner" Kupplungen ausrüsten?
- Lassen sich "Hübner" Radsätze einbauen?
- Läßt sich nachträglich eine Beleuchtung installieren?

Wer hat Erfahrung über die Qualität der Wagen? Enspricht sie eher "Märklin" oder bereits "Hübner"?

Gruß

Jan Borgers 2004-03-28

Alfred Grosche

unregistriert

2

Montag, 29. März 2004, 00:50

Re: Kesselbauer D-Zug wagen, Orient Express Wagen

Ich muss Sie enttäuschen, die Qualität lässt im Schnitt sehr zu wünschen übrig
und ist mit den Maßstäben Märklin oder Hübner nicht zu vergleichen. Wenn Sie
viel basteln oder supern wollen, dann sind die Wagen allerdings eine gute Basis.
Ich wäre schon stolz, wenn ich solche Modelle bauen könnte, ich würde es aller-
dings nicht wagen, diese Produkte neben Märklin oder Hübner zum Kauf anzubieten.

Alfred Grosche

Wiilybert

unregistriert

3

Montag, 29. März 2004, 02:39

ich finde die taugen maximal für die Mülltonne

nicht kaufen, du ärgerst dich nur schwarz

Dirk Weingart

unregistriert

4

Montag, 29. März 2004, 13:29

Alternative zu Kesselbauer?

Hallo!

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Kesselbauer, aber bisher waren alle diesbezüglichen Beiträge wie die Kommentare hier.

Wenn es denn nicht unbedingt der Orientexpress sein muss: Kiss bietet den E30 Eilzugwagenset auch in Karwendel-Lackierung an, die ähnlich ansprechend ist.

Vielleicht eine Alternative?

Grüsse

Dirk Weingart

Mario Voigt

unregistriert

5

Montag, 29. März 2004, 14:02

Re: Kesselbauer D-Zug wagen, Orient Express Wagen

Die Kesselbauerfahrzeuge sind absolut schlecht geklebt, si fallen bei geringster Belastung auseinander. Die Ausstosser der Formen sind teilweise auf den Sichtflächen. Sie sind nich maßstäblich! Kesselbauer Wagen sind auch zu leicht für einen Anlagenbetrieb, die Antriebstechnik der Triebfahrzeuge entspricht nicht dem aktuellen Stand der Technik. Zwei positive Aspekte fallen mir dennoch ein: die Radsätze sind serienmässig gefedert, das haben einige andere Hersteller nicht und, jetzt kommt das Beste: Alle Kesselbauer Fahrzeuge gibt es zum halben Preis des fertigen Fahrzeuges auch als Bausatz. Der Haufen Plastikteile, die man dann bekommt (ohne Bauanleitung) ist eine gute Basis für Eigenbauten. Ich habe zwei Fahrzeuge im Bau, aber derzeit einfach keine Lust, weiter zu bauen. Wenn Du Fotos von Kesselbauer-Fahrzeugen haben willst, maile mich mal an. Ich hab da einige. Das sollte jetzt keine Werbung sein :-)

IG Spur 1 Module Rhein-Neckar

unregistriert

6

Montag, 29. März 2004, 14:05

Re: Kesselbauer D-Zug wagen, Orient Express Wagen

Hallo Herr Borgers,

zu Ihren drei Fragen: ja.

Bei der Qualität muss jeder selbst entscheiden, ob er damit zurecht kommt. Kesselbauer´s Slogan: die Bahn für Individualisten. Schauen Sie sich bei Interesse die Modelle vorher an, z.B. in Sinsheim.

Es gibt/gab einige recht schöne Fahrzeuge, wie z.B. die Hechte, den Packwagen, die Rola, den Silowagen, den Klappdeckelwagen, usw. die wir nachgearbeitet auch heute noch auf unserer Anlage fahren haben.

Grüße aus Mannheim
Andreas Besthorn

Jan Borgers

unregistriert

7

Montag, 29. März 2004, 17:26

Re: Kesselbauer D-Zug wagen, Orient Express Wagen

Moin Mario,

für ein paar Fotos wäre ich Dir Dankbar.

Gruß

Jan Borgers 2004-03-29

Martin Händel

unregistriert

8

Dienstag, 30. März 2004, 19:02

Re: Alternative zu Kesselbauer?

Nur leider sind die Karwendel Wagen von Kiss bisher auch nur angekündigt.
Gesehen habe ich bis heute noch keinen, und ich warte schon sehr lange...

Nichts für ungut bei herrlichem Sonnenschein

Martin Händel

jan borgers

unregistriert

9

Dienstag, 30. März 2004, 21:36

Re: Kesselbauer D-Zug wagen, Orient Express Wagen

Moin Mario,

vielen Dank für die Fotos. Im direkten Vergleich mit den Märklin "Preußen" Abteilwagen Epoche I sieht der "Orient Express" doch gar nicht schlecht aus. Der Maßstab stimmt bei beiden n i c h t; die Wagen müßten alle unterschiedlich lang sein! Die Inneneinrichtung der "Preußewagen" ist sowieso Stielbruch - Klasse "4" - "2" eine Sitzbanksorte u n d Klasse 2 z. T. mit unterschiedlicher Bestuhlung. Wände mit Durchblick aufs WC. WC's z.T. ohne Wände im Dach. Die original Märklin "Beleuchtung" ist sowieso ein echter Witz!
Gibt es überhaupt außer Märklin und Kesselbauer noch Hersteller von Epoche I Personenwagen?

Gruß

Jan Borgers 2004-03-30

jan borgers

unregistriert

10

Dienstag, 30. März 2004, 21:45

Re: Alternative zu Kesselbauer?

Moin Martin,

laut E-Mail von Herrn Kiss soll die Auslieferung im April beginnen.

Gruß

Jan Borgers ausdrücklich 2004-03-30 n i c h t 2004-04-01