Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. Mai 2009, 22:08

Ladegut

Hallo Leute

beim stöbern in der Bucht habe ich für die Spur1 von Zapf-Modell Gulli's entdeckt.
Noch besser ist aber der Pressenfuß (zwar in 1:50 fällt aber auf einem Schwertransportwagen nicht auf.)

Siehe hier:





Zapf Modell

Gruß
»BR 53 0001« hat folgende Bilder angehängt:
  • HPIM3690.jpg
  • HPIM3691.jpg
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Mai 2009, 09:45

Hallo 53 0001,

der falsche Masstab fällt wirklich nicht auf - gibt ja auch grosse Pressen.
Jedoch fehlt die Ladungssicherung - Schlamperei bei der DR ;)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

3

Freitag, 15. Mai 2009, 16:48

Ladegut sicherung

Hallo Geri

und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Wer von euch Forumsmitgliedern kann mir aufzeichnen wie so ein Träger genau gesichert wird. Ketten und Spanschlösser gibts ja im Schiffsmodellbau.

Gruß an alle.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

4

Freitag, 15. Mai 2009, 17:18

In der Regel wird Stückgut mit Spangurten verzurrt. Die unterschiedlichen Farben der Gurte sind für unterschiedliche Gewichte.
Zusätzlich habe sie immer eine Plakette auf der auch die nächste Inspektion vermerkt ist.

http://www.seilerei-steffens.de/html/spanset.html

http://www.pfeifer.eu/index.php?id=419

Und hier die Farben und Anschlaggewichte: http://b2b.spanset.de/cgi-bin/spanset.st…UserTemplate/39

Dein Teil sieht allerdings sehr schwer aus, so daß wohl in der Tat auch Ketten verwendet werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (15. Mai 2009, 17:20)


5

Freitag, 15. Mai 2009, 17:26

Lieber Jörg

das alles las sich wirklich gut. Nur! wie genau wird das jetzt genau an dieser Ladung und diesem Wagen benuzt?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. Mai 2009, 17:28

Hallo Jörg,

ich vermute mal, 53 0001 will epochengerecht verzurren. "Zurück in die Zukunft" - mit bunten Schlingen und Gurten.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

7

Freitag, 15. Mai 2009, 18:33

JOH geri

genau so sieht es aus. Genauso würde mich auch interessieren wie man Zwei 90mm(im Original 2880mm) Schiffsschrauben auf ein Gestell montiert und dann befestigt.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. Mai 2009, 18:38

... also den Kasten würde ich mit Ketten so anschlagen (die Ösen sind ja schon dran):
»geri« hat folgende Datei angehängt:
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. Mai 2009, 18:42

... für die Schraube muss sicherlich (kleines Wortspiel - hihi) eine Tragekonstruktion aus Holz her - so eine Art Palette, auf der sie liegt. Dann mit Seilen abspannen.
Ich baue mir so etwas ähnliches gerade für ein grosses Lüfterrad. Wenn´s fertig ist, stelle ich Bilder ein.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Beiträge: 107

Wohnort: Salzburg-Austria

Beruf: Modellbauer im Unruhestand

  • Nachricht senden

10

Freitag, 15. Mai 2009, 19:11

Ladegut - Schiffsschraube

hallo - 53 0001 !

Beladung von einer Schiffsschraube auf einem Flatcar hat bei Fine Scale Models damals so ausgesehen

LG
Helmut
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1508,flatcarschiffsschraubeBE0M3.jpg][/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1020 Eisenschwein« (15. Mai 2009, 19:12)


  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

11

Freitag, 15. Mai 2009, 20:38

Micha,
schau doch mal ob du die Miba Bände "Ladegüter 1-3" ergattern kannst,
die sind eine wahre Fundgrube für Ladungen und Ladungsicherung.

In deinem konkreten Fall, sollte das Ladegut mit Holzbohlen gegen Verrutschen gesichert werden.

Hier ein interessantes Bild aus dem www:

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1509,ladungssicherungobenMF3KW.jpg][/url]


Zum Verzurren war es üblich, auch beim schwersten Gütern, Draht zu verdrillen, das sollte ja recht günstig nachzubilden sein.

Weiter Vorlagen solltest du bei www.Drehscheibe-online.de im Historischen Forum finden.

Gruß,

Jens

12

Freitag, 15. Mai 2009, 20:42

Hallo "Lademeister",

Der Pressenfuß müsste noch zusätzlich mit auf den Wagenboden genagelten Holz-Balken oder -keilen allseitig gegen verrutschen gesichert werden.

Die Ketten müssen mit Gewindespindeln (wie die Schraubenkupplungen) gespannt werden.
Bei entsprechend stabilen Ketten dürften 4-6 reichen.

In der Ep. II (und III) gab es noch keine (Kunststoff-) Spanngurte.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

13

Freitag, 15. Mai 2009, 21:01

Danke Jungs

sehr schöne Ausführungen.

Genau so etwas habe ich gesucht.
Wenn fertig dann Bilder.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

ospizio

unregistriert

14

Freitag, 15. Mai 2009, 21:15

Nun,

Ich bin zwar erst Baujahr 1954.
Kann mich aber nicht erinnern,jemals ein Bild von einem beladenen Reichsbahnwagen gesehen habe,bei dem die Ladung mit Spanngurten verzurrt war.
Das Pressenteil auf dem Sssym würde mit Anschlaghölzer,Spannketten(Wie Geri gezeichnet hat)vorbildlich gesichert.Spanngurte gabs da sicher noch nicht.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (15. Mai 2009, 21:20)


15

Sonntag, 17. Mai 2009, 20:29

Ladungssicherung so ausreichend?

Hallo Leute

bevor ich da jetzt Farbe draufklatsche wollte ich wissen ob das so ausreichend ist. Anschlaghölzer am Wagenboden verschraubt und mit Ketten gesichert. Das kostspieligste waren die Schraubbaren Schäkel.





in freudiger Erwartung auf Antworten Micha
»BR 53 0001« hat folgende Bilder angehängt:
  • HPIM3702.jpg
  • HPIM3703.jpg
  • HPIM3704.jpg
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Uwe Berndsen

unregistriert

16

Sonntag, 17. Mai 2009, 21:21

RE: Ladungssicherung so ausreichend?

Hallo Micha,
wenn ich mir Deine Ladung ansehe, denke ich es ist ein sehr schweres Bauteil. Durch das Eigengewicht wird es kaum auf der Ladefläche verrutschen. Die Kanthölzer rundum sind schon in Ordnung, aber die Spannketten würde ich nicht aussen an den Wagen anbringen ( evtl. Probleme mit dem Lademaß, oder besser gesagt mit dem Lichtraumprofil), ich würde die Stirnseiten des Ladegutes mit gekreuzten Spannketten an die Stirnseiten des Wagens befestigen. Das dürfte realistischer aussehen. Versuch es einmal, ich habe auf diese Weise meinen "Leopard" Panzer auf einem Schwerlastwagen befestigt.
MfG
Uwe Berndsen

17

Sonntag, 17. Mai 2009, 23:09

RE: Ladungssicherung so ausreichend?

kann ich da mal ein bild von haben lieber bernd?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

18

Montag, 18. Mai 2009, 07:57

RE: Ladungssicherung so ausreichend?

Hallo Herr Berndsen,

leider gelten die physikalischen Gesetze auch für besonders schwere Gegenstände.
Das bedeutet, dass die Sicherungen größer werden müssen, je schwerer etwas ist.
Da Eisenbahnwagen gerne auch mal um Kurven fahren, müssen auch die Fliehkräfte berücksichtigt werden, dafür sind die seitlichen Kanthölzer. Da ein Zug auch mal bremsen muss, oder beschleunigen, braucht die Ladung vorne und hinten ebenfalls Kanthölzer.
Zu dem Thema kann man mit Sicherheit auch unsere LKW-Fahrer befragen, ich habe schon LKWs umkippen sehen, weil "die Zahnräder so schwer sind, die braucht man nicht verzurren..." Zwei Kurven hinter der Härterei war die Tour dann schon vorbei 8)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Uwe Berndsen

unregistriert

19

Montag, 18. Mai 2009, 23:12

RE: Ladungssicherung so ausreichend?

Hallo Oliver,
Du darfst bei zunehmenden Gewicht nicht die zunehmenden Reibungskräfte vernachlässigen. zwischen Wagenboden und Ladung. Dass die Ladung gesichert werden muss ist klar, daher ja auch mein
Hinweis, die Kanthölzer sind OK. Die kreuzweise verspannten Ketten geben der Ladung Sicherung in Längs- und Querrichtung.
@ Micha,
ich nehme an Du meinst mich und nicht Bernd mir der Bildzusendung.
Ich werde morgen meinen Wagenmeister bitten Dir ein paar Fotos von der Panzerverladung zu senden.
Wünsch Euch noch einen schönen Abend.
Viele Grüße.
Uwe