Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Küth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 528

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Mai 2009, 06:31

Buckelspeisewagen

Hallo zusammen
In welchem Zeitraum sind die rot/beigen Buckelspeisewagen gefahren?
Sind sie später mal umgebaut zu "normal Dachspeisewagen" oder umlackiert worden? Sicherlich hatten einige am Anfang eine Blau/beige Farbe. Ich suche nach einer Möglichkeit einen IC nachzubilden wie er ab 1979 mit erster und zweiter Klasse gefahren ist ohne einen Speisewagen großartig zu zersägen.
Gruß Martin
www. spur1-hannover.de

2

Dienstag, 12. Mai 2009, 12:32

RE: Buckelspeisewagen

Hallo!

Ich habe die Daten jetzt nicht greifbar, aber wenn ich nicht irre, wurden die Wagen ab 1972 wieder aus dem TEE Verkehr genommen. Vier Wagen sind 1982 ausgemustert worden und danach verschrottet, einer existiert noch. Ende der 70er sind lt. Internet in einer D-Zug Garnitur nach Österreich häufiger diese Wagen gesichtet worden.

Ausserdem gab es nur 5 Stück davon, genau wie von den Domecars.

Für die ersten Rheingold in blau-beige wurden sie ab 1962 gebaut, ab ca. 1965 wurden die Garnituren und Loks nach und nach in rot-beige = TEE Einheitslackierung umgespritzt.

Da sich die Aufteilung der Fahrzeuge nicht bewährt hat, wurden dann in den 70ern verschiedene Bauarten "einstöckiger" Speisewagen gebaut, u.a. mit Einholm-Pantos.

Mehr hierzu:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/…d.php?31,383821
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/d…eingold1962.htm


Grüsse

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (12. Mai 2009, 12:51)