Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 9. Mai 2009, 22:10

Danke Karsten

Hallo Leute, hallo Karsten

dank ersteinmal für die Einrichtung dieses Blocks.

Mich interessiert das Thema FS sehr. Bitte schreibt zahlreich was man alles beachten muß(wußte nicht das ich FS weichen brauche usw.) und stellt schöne Bilder von FS Radsätzen ein.

Gruß Micha

BR44 066 als FS und BR 53 0001 (imBau) mit FS aber nicht einen Wagen mit FS
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

2

Sonntag, 10. Mai 2009, 00:17

Für den Anfang ist vielleicht mein Anhang ganz interessant:
»Jörg« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (10. Mai 2009, 00:17)


3

Sonntag, 10. Mai 2009, 20:47

Beachtenswertes

Hallo,

um jetzt in der richtigen Schublade zu schreiben..... bin ganz erstaunt, dass sich doch wieder etwas bewegt hat....auch von mir ein Dankeschön für diesen Block, nur vielleicht noch den "Rechtschreibfehler" in der Rubrik ändern =)


Ich plädiere ja wirklich für "1 pur " und denke auch, dass "finescale", sollte es nicht synonym für M 1:32 gebraucht werden, ein völlig unnötiger Ansatz ist.

Die Schwierigkeiten, die "1 pur " bereitet, sind die, dass das Angebot an "fertigen" Material sehr gering ist und man im Wesentlichen das meiste selbst anfertigen muß, bzw. in einigen Bereichen eben ändern muß. Davor scheue selbst ich mich manchmal und wünsche mir, dass einfacher gehen könnte.

Die Tabelle, die Jörg eingestellt hat, ist ein Ergebnis der Gruppe um Herrn Weinfort, die für sich die Daten nochmal zusammen gefasst haben.
Radsätze die so gestaltet sind Laufen eben aber nicht mehr auf handelsüblichen Weichen und hier ist eben die Krux. Nicht die Profilhöhe, einzig und allein das Rillenmaß im Herzstück und am Radlenker ist von Bedeutung für das problemlose Funktionieren des Rad/Schiene-System.
Ein Spurkranz, wie z.B. Märklinrädern läuft leider nicht auf den Hosenträgergleisen(S 49), die NEM-koformen von z.B. KM 1 jedoch sehrwohl.
Man kann schlankere Räder also auch bei NEM erreichen, allerdings bleibt die Optik der Herzstücke und der unsanfte Lauf über die Herzstücklücke. Zum Teil wird dieses umgangen, in dem im Herzstück das Rad mit dem Spurkranz in der Lücke aufgefangen wird. Macht man diesen nun kleiner, "fällt" das Rad in die Lücke, was man als unruhigen Lauf wahrnimmt. Dies kann aber auch mal zum Springen und Entgleisen führen. Außerdem macht es diesen hakeligen Eindruck.

Bei " 1Pur" ist es wie bei der Bahn im Großen, die Beeintrechtigung des Radlaufs in der Weiche wird auf ein Minimum vermindert,aber natürlich nicht aufgehoben. Das gelingt nur mit den "lenkbaren Herzstücken", die dann aber keine Radlenker mehr brauchen.

Das kommt aus Epoche-Denken für mich nur im Schattenbahnhof in betracht, ist aber eine Top-Lösung.

Problematisch sind und bleiben die engen Radien, bis 1500mm kann ich diue Aussage machen, dass ein Vierkuppler hindurchkommt. Bei einem Fünfkuppler weiß ich es nicht. Drehgestell-Loks sollten keine Probleme machen. Meine T 3 fährt auch 1020 mm, dies ist aber nicht zu verallgemeinern.

Man kann sagen, je mehr Kompromisse man machen muß, im Vergleich zum Original, desto größer wird der konstruktive Aufwand.

Wenn man nun bei sich zuhause einen Platz von 4 x 1m hat, so war das mal bei mir, dann braucht man auch den Radius 1020 nicht, da es so oder so nicht "rund "geht, dann ist z.B. eine BW-Szene mit Hosenträger-Gleis sicher die richtige Entscheidung.

Will man z.B. eine 01-XXX laufenlassen und hat nur 1020mm wird es wohl schwierig, dann ist man mit NEM besser dran, wenn das Fahren wichtig ist.

Für Vereine oder IG`s mit Platz bieten sich schon wieder andere Möglichkeiten.

Fazit: "1pur " ist auch für den Hausgebrauch funktional, setzt aber voraus, dass man den einen oder anderen Abstrich machen muss und präzise und penibel Fehlerquellen ausschaltet, das kann einen manchmal schon verzweifeln lassen......

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (10. Mai 2009, 20:49)


4

Sonntag, 10. Mai 2009, 21:34

RE: Beachtenswertes

Kleiner Aufruf

ich würde gerne mal meine 44er mit FS so richtig mit schmackes über eine Anlage mit einem guten Gleisbild laufen lassen als nur hier zuhause im BW hin und her.

Wer also im PLZ bereich 40000 bis 51000 eine Anlage hat und nix gegen einen Besuch von mir kann sich ja mal melden.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Karsten

unregistriert

5

Sonntag, 10. Mai 2009, 22:49

@ all: Gern geschehen.


Räusper, hüstle.

Der Rechtschreibfehler ist berichtigt.

T´schuldigung

Karsten

6

Sonntag, 10. Mai 2009, 23:09

RE: Beachtenswertes

Hallo "1pur-Intressenten,

möchte Michaels Ausführungen ein bisschen ergänzen:

Eberhard Dreyer (Hosenträger) hat zwischenzeitlich eine Art Hobel entwickelt, mit dem man die innenliegenden Schienenbefestigungsschrauben auf einfache Art soweit abarbeiten kann daß auch Märklin-Spurkränze berührungsfrei drüberrollen.

Daß die Räder in die Herzstücklücke fallen, hängt zum einen vom Weichenwinkel ab - Je steiler der Winkel desto plumps ;-)
Zum andern natürlich von der Rillenweite und die ist bei NEM recht breit so daß es erst bei einem Winkel ab 10° abwärts ohne "Plumps" geht.
Hab mal ein Bild einer 10°- Weiche angehängt auf dem die Fahrkanten blau, die Herzstückspitze rot und die Flügelschiene orange markiert sind.
Die Rad-Lauffläche ist braun.
Die Lauffläche des abgebildeten Rades am Herzstück rollt knapp vor dem verlassen der Herzstückspitze mit der äusseren Kante auf der Flügelschiene weiter bis er wieder die (blaue) Fahrkante erreicht, so wird der "Plumps" (auch beim Vorbild) vermieden.
Bei finescale u. 1pur sind die Rillenweiten deutlich geringer, so daß da die Überschneidung von Herzstückspitze zur Flügelschiene noch etwas länger ist - trotz der schmäleren Laufflächen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Modell-Herzstück 045.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (10. Mai 2009, 23:22)


7

Montag, 11. Mai 2009, 00:05

Zur Strafe ...

Hallo Karsten

zur Strafe solltest Du die noch irgendwo im Forum vagabundierenden Beiträge zu Spurkranzhöhen,1pur u. finescale hierher verschieben ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael