Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 10. Mai 2009, 12:00

rumpeln

Hallo

Bei mir rumpeln nur Finescale-Radsätze oder ähnliches auf NEM Weichen. Von mir aus gesehen eines der Hauptprobleme beim Mischmaschbetrieb.

Beim Bahnhofsbild landen wir wieder bei den Radien, die find ich ausschlaggebender als paar Zehntel Profilunterschied. Oder anders gesagt, lieber grosse Radien (wenn möglich) und gleichzeitig die nahezu 100%ige Betriebssicherheit von NEM.

Gruss Kurt

PS: Wenn ich am örtlichen Bahnhof den Zügen horche, tönt das befahren des Herzstückes irgendwie nicht seidenweich:-)

22

Sonntag, 10. Mai 2009, 12:26

Hallo Berhold,

die sind wohl 1,5mm hoch (Nachfrage beim Besitzer läuft).
Derzeit hat eine Kiss-50er 1mm-Spurkränze bekommen, die jedoch an "schwierigen Stellen" manchmal entgleist. Bei der Lok versuchen wir jetzt, mit weicheren Federn dem Problem beizukommen, da sie - wie alle K+K - keine Ausgleichebel hat.
Auf festaufgebauten Anlagen dürften auch 1mm-Spurkränze beherrschbar sein, da man Problemstellen im Gleis nachbearbeiten kann und die dann auch so bleiben.

Axel hat natürlich recht, daß bei 1pur die Gleise, besonders die Weichenstrassen das aufälligste Merkmal sind, denn die niederen Schienenprofile und die schmalen Spurrillen an Herzstücken und Radlenkern erzeugen natürlich schon einen wesentlich vorbildgetreueren Eindruck.
Daneben wirken dann unsere üblichen 5mm-Profile in NEM wie Schmalspurgleise, hab´ mich aber wg. der Modulbahnerei dennoch für NEM entschieden - um dann leider zu spät von Eberhard Dreyer gezeigt zu bekommen, wie einfach sich seine S49 auch 2mm-Spurkranztauglich machen lassen :-(

Hab´ mal ein paar Vergleichsbilder mit finescale von Jan Freckmann und NEM von der Mannheimer Anlage angehängt

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Borken 08 Eigene 102.jpg
  • MA 130508 046.jpg
  • MA 130508 041.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (10. Mai 2009, 12:28)


23

Montag, 11. Mai 2009, 00:02

"NEM pur" - herunter vom hohen Spurkranz

Hallo Berthold,

da steht´s:

<http://www.spur1mannheim.de/index.php?op…d=107&Itemid=37>

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

24

Montag, 11. Mai 2009, 12:07

Hobeln

Also,

ganz ehrlich, das ist auch nicht im Sinne des Erfinders, ich würde dann doch eher die Räder der Fahrzeuge bearbeiten, bis sie nicht mehr holpern. Das gelingt zur Not auch mit einer Bohrmaschine und einer Feile, wenn man keine Drehbank hat und die Kosten für ein professionelles Ändern scheut.

Die Stromabnahme ist sicher auch mit einem Federdraht auf der Lauffläche zu realisieren.

Ich bin dabei zu probieren, ob man nicht die Bremsen dazu heranziehen kann, so wie das bei den Loks von Wilgro z..T. auch gemacht wird.

Auf alle Fälle muß gebastelt werden. Lösungen "von der Stange" gibts noch keine.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......