Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Mai 2009, 22:11

Mal wieder "1 pur"

Hallo Forum,

ich hatte mal wieder zuviel Zeit auf meinem Dachboden verbracht und das eine andere ausprobiert...so auch Zimo-Dekoder etc.... wenn die furchtbare Web-site nicht wäre, dann o.k. aber so... nein danke!!!

Na ja, wollte es also wissen, was meine 55er von Märklin nach meinen Tuning-Maßnahmen so hergibt... o.k. sie raucht noch nicht :O, aber sie zieht im Vergleich zuir Ausgangsversion deutlich mehr und insgesamt zeigt das kurze Video, na was wohl? Maßstab 1:32 funktioniert auch bei den Radsätzen! :D Auch ohne Dreipunkt und Achsfederung, wenn die Gleislage korrekt ist. 42 Achsen, die Masse von Märklin und einige Hübner-Waggons, nur der PWG ist dreipunktgelagert laufen mit umgerechnet ca. 57 Km/h durch Industrieradien......Nun kann ich mich beruhigt wieder der NEM zuwenden, denn ich weiß, " 1 pur "! funktioniert, man muß es nur wollen....! :)

Gruß

Michael Kuhr

P.S. NEM macht auch Großen Spaß und aus 1 m merkt man den Unterschied kaum. =)

Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

ospizio

unregistriert

2

Donnerstag, 7. Mai 2009, 22:50

RE: Mal wieder "1 pur"

Hallo Michael,

Bei dieser Anhängelast und Geschwindigkeit wärst Du bei uns als---Heizerschinder betittelt worden.

Das 1Pur funktionirt hatte ich nie Bedenken(Kommt immer auf den Bahnmeister/Gleisbauer an)

Die Zimobeschreibungen halte ich auch etwas Selbstdarstellerisch,
bin aber doch ganz glücklich mit dem System.
Und irgendwann lernne ich das mit dem Mapping für die komplizierte Schweizer Lokbeleuchtung .

Gruss Wolfganbg

3

Freitag, 8. Mai 2009, 12:40

Hallo Michael,

du kennst doch bestimmt Paul Hartmann aus dem Willy Kosak Hp1.

Paul sagte mal auf einem Fremotreffen,dass die H0-Pur Fahrzeuge weniger entgleisen als NEM Fahrzeuge auf den Normalen Modulen.
Ich kann das nur bestätigen!!! Saubere Gleislage und ein korrektes Radsatzinnenmaß müssen allerdings sein.....dann läuft PUR ohne Proleme in allen Maßstäben.

Schöne Grüße aus Bremen
Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

4

Freitag, 8. Mai 2009, 21:31

Resonanz?

Hallo Wolfgang und Axel,

wenn an dem so ist, wie Ihr hier schreibt, was ich für mich sicher festgestellt habe, nämlich, das "1pur" nicht nur besser aussieht, sondern auch besser und sicherer fährt, frage ich mich, warum es dann die Radstzmaße nach NEM noch gibt.

Das frage ich wirklich, denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Mehrheit der Spur 1 Hobbybetreiber mit ihren Kindern auf dem Teppich liegt und spielt. Das es auch so sein kann, glaube ich sehr wohl, und dafür wäre "1 pur" wenn es konsequent gemacht wäre auch geeignet.
Die Mehrheit jedoch hat die Fahrzeuge entweder in der Vitine oder im Karton.
Diejenigen, die eine feste Anlage betreiben hätten überhaupt keine Nachteile und Modulisten ebenfalls nicht.

Aber es ist so gut wie keine Resonanz, woran liegt das wohl?

etwas nachdenklich

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

5

Freitag, 8. Mai 2009, 21:49

in diesem Zusammenhang - natürlich nur meine persönliche Meinung - verstehe ich auch nicht den Wunsch nach einer gesuperten Dampflok mit NEM-Radsätzen.

Nicht nur ein Widerspruch sondern auch unansehnlicher als ungesupert. Da fallen mir die blanken Radsätze nur noch deutlicher auf.

6

Freitag, 8. Mai 2009, 22:12

RE: Resonanz?

Hallo,
ich denke das die Aussage über H0pur, daher ruht, das jemand der so baut viel mehr Augenmerk auf Gleislagegenauigkeit legt.
Und daher auch weinger Entgleisungen.
Aber ob eine 44er auf 1020er Radius in 1pur laufen würde wage ich zu bezweifeln.
Das Problem ist immer der Standart muss halt der Masse genügen, da wird auch der Teppichbahner ins Spiel kommen.
Und Märklin als Marktführer wird da nix unternehmen, da sowas nur mit gut gefederten Loks ginge...
Aber die neusten Entwicklungen zeigen ja das man schon mit 1,8er oder gar 1,5er Spurkränze hinkommt auf 1020er Radius.
Ich selber möchte auch meine nächsten Module mit Hosenträger- Gleis bauen und nur mit Fine Scale fahren...
Aber erst nach meinen Umzug!


T3, Räder fertig, Rest muß noch...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (8. Mai 2009, 22:25)


ospizio

unregistriert

7

Freitag, 8. Mai 2009, 23:36

RE: Resonanz?

Hallo Michsel,

Also der NEM-Gedanke unserer Altvorderen,die ihn ins Leben gerufen haben,war bestimmt nicht schlecht.
Da sich aber die Spur 1 Szene in den letzten 5 Jahren explosionsartig vermehrt hat,nicht nur auf Käufer,sondern auch auf der Angebotsseite,ist es ein logischer Fall,dass die Ansprüche sich an Detaillierung und Machbarkeit sich verändern.

Nun,als Verirrter,der von S49 dann Duo(S49+NEM)über NEM und jetzt wieder auf S49 auf seinen Modulen zurückgekehrt ist,fühle ich mich nun kalt erwischt.

Warum die Akzeptanz noch so gering ist,bin ich der Meinung,dass dieses noch recht neu ist.
Hosenträger und Nolte gibts ja noch nicht sehr lange.
Bei den Sammlern würde es ja keine Rolle spielen.Einzig bei den Anlagenbesitzern,die schon jede Menge Nem haben und den Wechsel nicht wollen.
Für mich bleibt jetzt nur noch die Entscheidung zwischen FS oder Pur. für zuhause..
Meine Module sind sowieso Multi,da sie keine Weichen haben.

Gruss von einem nachdenklichen
Wolfgang

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. Mai 2009, 14:09

RE: Resonanz?

Hallo,
Multi geht auch mit Weichen:

leider sind nicht alle Weichen mit lenkbarem Herz ausgestattet.
»bbenning« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1996.jpg
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (9. Mai 2009, 14:14)


9

Samstag, 9. Mai 2009, 18:00

RE: Resonanz?

Hallo,

1pur hat absolut seinen Reiz. Wenn ich mir die schlanken Beine meiner T9 (siehe frühere Beiträge) ansehe, ist die optische Wirkung bei Dampfloks oder auch bei Waggons gerade mit langem Radstand (Donnerbüchsen) oder Leitungswagen durch nichts zu ersetzen.

Wenn "pur" in HO funktioniert, dann erst recht in 1. Ich lese mit größtem Vergnügen die Beiträge in HP 1, in denen Modelle hochgerüstet werden und genieße die erstklassigen Photos.

Dennoch habe ich mich für den Kompromiß finescale entschieden, um nicht ein völliges Inseldasein zu fristen. FS funktioniert prima auf entsprechenden Anlagen mit schlanken Weichen und gut verlegten großen Radien wie z.B. bei den Ingolstädtern oder bei Reinhold Brenner in München. Bei 1pur sehe ich meinen Aktionsradius für Fremdanlagen doch zu sehr eingeschränkt.

In Sinsheim wird dieses Jahr Hosenträger meine Hauptsadresse sein. Dort möchte ich mich für neue Module mit Gleisen und Radsätzen eindecken und.......meinen ersten Weichenbausatz erstehen =) =) =)

Admins aufgemerkt:
Ich schlage für das Forum eine Rubrik für die fs- und pur-Anhänger vor.

Wenn schon das Grüppchen der US-Fans seine Kuschelecke bekommen hat, dann sollte das für die Feinde aller Pizzaschneider sicherlich auch kein Problem sein.

Ich freu mich auf regeren Austausch. Danke an Michael Kuhr, Axel Denker und Wolfgang, die das Thema bis jetzt belebt haben.

Viele Grüße
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

euregiobahn

unregistriert

10

Samstag, 9. Mai 2009, 19:28

Hallo,

auch ich wäre dem Fine Scale durchaus nicht abgeneigt, aber bevor ich mich dazu entscheiden kann, möchte ich erst gerne wissen, was nun auf sich hat mit den "Hütchen" für die Hübnerweichen. Was bewirken sie genau und wie kann man sie ergattern? In den einschlägigen Online-Angeboten tauchen sie m.W. nicht auf.

Mit Gruss,

Han

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. Mai 2009, 20:05

Hallo euregiobahn,
die Hütchen gab es zu den 2,30m Weichen und DKWs älterer Bauart zum Aufstecken auf die Radlenker gegenüber dem Weichenherz, damit wurde die Rillenweite für Finescale - Räder hergestellt, damit diese mit größerem Radsatzinnenabstand von 41,5mm sauber durch das Weichenherz geführt wurden.

Sie lagen auch bei einem Weichenbausatz mit Kleinteilen für den Selbstbau bei.

Leider bietet Märklin diese Teile zur Zeit nicht an, aber bei Bedarf wird man wohl welche bekommen, zur Not mal hier im Forum anfragen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Märklin bei den noch mal aufgelegten 2,30m
Weiche Hütchen mitliefert.

Das neue Hübner Gleissystem hat diese Hütchen anscheinend nicht vorgesehen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (9. Mai 2009, 20:10)


12

Samstag, 9. Mai 2009, 20:11

Oder eben statt der Hübner- oder Märklinweiche geich eine Hegob-FS-Weiche kaufen. Läßt sich problemlos an die Hübner-/Märklinschienen andocken.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

13

Samstag, 9. Mai 2009, 21:24

Hallo Joerg,
klar, ob Hegob, Hosenträger usw. , wenn man Fine-Scale oder
Pur fahren will, müssen die Radlenker die richtige Rillenweite zu Schiene haben, egal ob man das mit den Steckhütchen macht oder andere Füllstücke zum anschrauben (Hosenträger) oder gleich FS - Weichen, egal welcher Hersteller.

Die Profilhöhe z.B. S49 passt gut zu früheren Epochen. Habe aber bei uns im Hbf jetzt auch schon UIC60 gesehen, das wäre wieder eher ähnlich Hübner/Hegob/Märklin vom Profil her.

Wenn ich noch mal neu anfangen würde, dann S49 , aber der Aufwand wäre zu groß.
MfG. Berthold

Karsten

unregistriert

14

Samstag, 9. Mai 2009, 21:24

RE: Resonanz?

Hallo Wolfram,
du hast vollkommen Recht. Wenn das US Trüppchen einen Bereich bekommt dann die Finescaler bzw. die 1purer auch eines. Ich hab mal was eingerichtet.

Gruss
Karsten

15

Samstag, 9. Mai 2009, 21:43

Hallo Han,

finscale halte ich ein bischnen für wie gewollt aber nicht gekonnt ;-)
wie schon gesagt braucht man dazu wg. des grösseren Radsatzinnenmaßes angepasste Weichen während die Spurkranzhöhe von 1,5mm (oder weniger) auch in NEM machbar ist (s. Bilder unten)

Denke,
entweder 1pur mit wirklich vorbildgetreuen Rädern
oder NEM mit abgedrehten Spurkränzen, wenn möglich auch noch die Lauffläche schmäler gemacht.
Da braucht man dann auch keine neuen Weichen ;-)

Hab´ mal ein paar Bilder mit "Nachbehandelten" NEM-Radsätzen angehängt.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Anlage MA 030.jpg
  • Kohlenzug 023.jpg
  • Wagen 002.jpg
  • Anlage MA 026.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (10. Mai 2009, 00:26)


ospizio

unregistriert

16

Samstag, 9. Mai 2009, 22:47

Mal wieder 1 Pur,für mich nicht mehr!

Hallo,

Ich sehe und Staune.
@ Karsten, Vielen Dank für die Einrichtung einer Pur/Fs Spalte.
War wirklich ein sehr guter Vorschlag von Wolfram.

@ Wolfram,Danke für die Blumen,aber der Dank gehört eigentlich Eddy Dreyer ,Herrn Nolte und nicht zuletzt Michael Kuhr.
Er war es doch,der den Schritt gewagt hat,auf seiner Anlage das Rad-Schienesystem wie das orginal,nur kleiner zu bauen,und den Beweis zu liefern,dass 1 Pur funktioniert.
Auch habe ich jetzt verstanden,dass ich für mich nur die Wahl zwischen Nem oder Pur besteht.Und mit NEM habe ich ja abgeschlossen.
Somit sind meine Weichen für die Zukunft gestellt.
Wie gesagt,ich bleibe Modulist und werde auch regelmässig an den Treffen teilnehmen,da ich ja nur Schienenmodule mitbringe.Bis meine wenigen Fahrzeuge umgebaut sind können sie ja ,da NEM noch weiter auf fremden Modulen fahren. Und die Angst als Pur-Fahrer ausgegrenzt zu sein,habe ich nicht,da ja Michael Kuhr auch Module bauen will.
Und in Sinsheim treffen wir uns sicher am Hosenträgerstand,da ich mir meine erste Hosenträger-Pur-Weiche bestellen werde.
Eddy wird sich freuen.
Packen wirs an,es lohnt sich.
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (9. Mai 2009, 23:17)


euregiobahn

unregistriert

17

Sonntag, 10. Mai 2009, 06:20

Habe verstanden! Dann werde ich in der entsprechenden Rubrik eine Suchannonce einstellen und mal sehen, wie das geht.

Vielen Dank,

Han

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 10. Mai 2009, 10:18

Hallo Michael,
wenn ich diese 44er sehe, dass ist doch was und ein guter Kompromiss, wie hoch sind bei der die Spurkränze ?
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (10. Mai 2009, 10:19)


19

Sonntag, 10. Mai 2009, 11:09

Pur,wieso nur S49?

Hallo Puristen,

Wer nicht unbedingt in S49 bauen will, findet bei einem
österreichischen Hersteller, der nicht nur wunderschönen Weichen
baut,sondern auch in wenigen Tagen liefern kann Schienen und
Weichen mir Federzungen.Die Radlenken sebst auf Pur umzubauen erscheint
mir erheblich weniger Aufwand als eine ganze Weiche zu bauen.
Wer Fragen zu meinen Erfahrungen mit den Weichen hat kann
mich gerne kontaktieren.

Mit feundlichen Gruß,

Robert

Auf eigenen Wunsch gelöscht

unregistriert

20

Sonntag, 10. Mai 2009, 11:38

RE: Pur,wieso nur S49?

Moin,

bei "1Pur" geht es nicht in erster Linie um die Radsätze oder die niedrigen Spurkränze. Das ist ein "Nebeneffekt", der gerne "mitgenommen" wird...

Das viel "schönere" Bild, wenn man aufs Gleis schaut, ist doch viel wichtiger: das ganze Gleisfeld eines Bahnhofs liegt im Blickfeld, während man die niedrigeren Spurkränze aus etwas Entfernung kaum bemerkt, der Aufwand, diese bei NEM zu verringern, "nützt" also dem Gesamteindruck der Anlage wenig. Nützt vielleicht etwas, wenn eine Lok in der Vitrine steht, aber wenn sie fahren soll, "rumpelt" eine NEM Lok optisch über die Weichen währen eine Pur Lok "sanft" fährt wie "in Echt"...

Ich finde:
NEM ist "unschön"
NEM mit niedrigen Spurkränzen lohnt sich nicht
Finescale ist ein Kompromiss, mit schöneren Gleisanlagen und schöneren Radsätzen
1Pur ist "die Wirklichkeit in klein"...

Ist nur meine Meinung, als ich noch "Einser" war...

mfg
Axel