Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mh-annabell

unregistriert

41

Freitag, 8. Mai 2009, 16:03

an besagter Stelle zu beschweren, bringt leider garnichts - bestenfalls wird es einfach ingnoriert.

Aber warum soll Besagter auch etwas ändern - er wird ja hier immer und immer wieder verteidgt.

Erst wenn das aufhört und auch der letzte "gerne ewig Wartende" des Wartens überdrüssig ist und nichts mehr bestellt und bereits vorbestellte Modelle zu stornieren beginnt, wird sich etwas ändern - oder es wird dann über kurz oder lang ein Hersteller weniger sein.

Um nicht mißverstanden zu werden - es geht mir nicht um die Quaität der Modelle, sondern ausschließlich darum, wie ich als Kunde behandelt werde - das mal ein Termin nicht eingehalten werden kann, sehe ich durchaus ein und habe auch kein Problem damit - aber wenn diese Ausnahme - ist eigentlich jemals ein Modell zum ersten angekündigten Liefertermin auch wirklich geliefert worden? - zur Regel gemacht wird, habe ich sehr wohl ein Problem damit.

Michael

42

Freitag, 8. Mai 2009, 17:19

Das mit dem Beschweren war auch nur mit einem Augenzwinkern gedacht. Ich hatte ja mal einen Vorschlag gemacht.

Es bringt aber auch überhaupt nichts nichts auf die sogenannten Verteidiger zu schimpfen, weil es die logischerweise geben muß. Zum Einen, weil es einfach Gesetz ist, daß es zu jeder Meinung eine Gegenmeinung geben wird. Zum anderen, weil es eben auch genug Modellbahner gibt, die keine Probleme mit KM-1 haben, bzw. die das Prozedere entspannter sehen. Und ehrlich gesagt, ich nehme das einfach so hin, weil ich z.B. weiß, daß ich von Herrn Krug immer ausgezeichnete Antworten auf meine Fragen bekommen habe, wenn ich ihn denn dann mal persönlich erwischt habe. Und das trifft auch auf Frau Krug zu. Mit meinen mehreren Zusammentreffen mit dem KM-1-Team weiß ich zumindestens, daß sie uns Modellbahnern definitiv nicht gleichgültig gegenüber stehen, und uns auch mit ihrer Informationstaktig nicht böswillig oder mit einer Egalhaltung gegenübertreten wollen.

Das alles nur mal zu der Unterstellung "... oder sie gehörten zu der Kategorie Menschen , die alles halt so hinnehmen wie es so ist ... "

Denn auch die dürfen ihre Meinung kundtun.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

43

Freitag, 8. Mai 2009, 18:30

RE: Km1 - Vt 11.5

Hallo zusammen,
ich möchte die teilweise „heftig“ geführte Debatte mal wieder etwas „herunter“ holen. Wie muss es uns eigentlich gut gehen, wenn das unsere „Sorgen“ sind? Wir erregen uns, wenn etwas, was zum alltäglichen Leben überhaupt nicht notwendig ist, sondern einzig und allein der Befriedigung unserer Hobby-Freude dient, sich nicht wunschgemäß oder nicht in der angekündigten Zeit realisieren lässt.
Ich komme gerade von einem Himalaya-Trekking zurück und habe erlebt, was wirklich wichtig zum Leben ist. Um nur ein Beispiel zu nennen: das Wasser. Bei uns kann man gedankenlos den Hahn aufdrehen, und wenn man`s komfortabel will, dann sogar warm. Dort muss es von weit herangetragen werden… So viel dazu, was wirklich wichtig ist und auf welchem Niveau wir leben.
Klar, ich freue mich auch über meine zahlreichen Modelle und kann es genau so wenig erwarten, bis sie endlich ausgeliefert werden. Gravierendes Beispiel die BR 18 und die Packwagen, die ich in Sinsheim vor 3 Jahren bestellt habe und immer noch warte …
Aber da ich die Verhältnisse von beiden K+K-Häusern kenne, weiß ich auch, wie es dort mit den „Zwei-Personen-Besetzungen“ zugeht. Die vielen Abwesenheiten wegen Fernost, Ausstellungen usw., da kommt der Büroalltag einfach zu kurz. Bei aller Professionalität ihrer Produktgestaltung, beherrschen diese kleinen Häuser leider nicht das ebenso wichtige Marketing. Ein zurzeit kränkelnder Großhersteller hat zwar ein üppiges Marketing (Print und Internet), aber über seine Professionalität in Sachen Modellpolitik und Produkte habe ich bislang wenig Lobeshymnen vernommen….
Da sind mir persönlich dann doch die Modelle des hier so kritisierten Kleinserienherstellers und seine modellbahnerische Kompetenz lieber.
Ich fände es schade, wenn es diese „Kleinen“ nicht mehr gäbe.
Zugegeben, und das kritisiere ich auch, etwas mehr und zeitnahe Information über neue Produkte und insbesondere eine auf aktuellen Stand gepflegte Liefertermin-Übersicht oder zeitnahe Auftragsbestätigungen sollten schon sein. Darauf sind u. a. auch die Händler angewiesen.
Also ich finde es gut,
• dass es den hier so gescholtenen Kleinserienhersteller gibt und hoffe, dass er noch viele schöne Modelle entwickelt
• hoffe aber auch, dass seine Kunden-Informationen besser wird.
Und nun viel Freude mit unserem – unnötigen, aber für uns so schönen – Spur 1 – Hobby.
Bin übrigens mit diesem Hersteller nicht verwandt oder sonst verbunden. Oute mich jedoch, dass ich für den VT 11.5 eine Auftragsbestätigung habe, da ich am ersten Messetag in Nürnberg bestellt habe.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

44

Freitag, 8. Mai 2009, 20:48

guten tag

- zum thema packwagen : habe meine wagen im april 2007 bestellt, und
dann in 8 tg. die bestätigungen bekommen; dieses WAR ja kein limi-
tiertes modell.



- momentan freue ich mich über die fahrzeuge, die ich habe, und mache
mit diesen fahrbetrieb.



gleichzeitig freuen mich aber auch die dinge, die bestellt sind (sehe ich
genauso wie SPUR 1 kollege Magister(Al) ), also z. b. 03, 50, aber auch
57, 58, 62 und 85. und nicht zu vergessen die wagengarnituren.

lieber etwas warten, und eine superqualität auf der anlage. bis dahin -
siehe oben - das in bewegung setzen, was man schon hat, oder in der
vitrine bewundern.



- gehe auch am thema vt 11.5 nicht vorbei. rechtzeitig (sprich umgehend)
bestellen hiess für mich die konsequenz. bin damit bisher immer gut
gefahren bei ALLEN kleinserienherstellern, auch bei der hier zur de-
batte stehenden firma.


mit freundlichen SPUR 1 grüssen

dr. wolf

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

45

Freitag, 8. Mai 2009, 21:23

Hallo,
was mir dazu einfällt, da ja der VT 11.5 schon immer ein Wunschkandidat in den Foren war, warum hat Märklin den nicht in besseren Zeiten anvisiert, so in der Qualität der E03, die ja gut gelungen ist?

Ist natürlich die Frage, wo der Break-Even Point bei Großserienherstellung ist.
Das Dilemma ist nun, KM1 kann in Messingbauweise nicht genug liefern
(zumindest nicht zum anvisierten Preis) und in Großserienproduktion werden ev. die Stückzahlen nicht erreicht, die Gewinnbringend sind.

Schade....
MfG. Berthold

46

Samstag, 9. Mai 2009, 09:23

RE: Km1 - Vt 11.5

Hallo,

ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit KM 1 gemacht.
Ich hatte eine BR 44 vorbestellt, aber die Vorbestellung ist irgendwie untergegangen. Vielleicht war ich es selber, vielleicht die Post, ich weiss es nicht.
Ich habe bei KM angerufen, dort war nichts bekannt. Herr Krug hat mir sofort spontan seine, wohl letzte, BR 44 versprochen, zum Vorbestellpreis.
Vor kurzem hatte ich etwas bestellt und nach dem Katalog gefragt, auch der kam nach 2-3 Tagen. Alle meine emails wurden bisher zeitnah beantwortet, Bestellungen verbindlich bestätigt.
Übrigens, ich hätte auch gerne einen VT gehabt, habe aber auch keinen bekommen. Ich würde das mal locker sehen, mehrere Tausend Euro gespart, einem Aussenstehenden kann man sowieso nicht vermitteln, wieviel Geld wir für Spielzeug, und genau das ist es ausgeben. Das sind für manchen 2 Monatseinkommen.


Gruß

Reinhard

mh-annabell

unregistriert

47

Samstag, 9. Mai 2009, 11:00

Dann kann sich besagter Hersteller ja wieder beruhigt zurücklehnen und so weiter macher wie bisher.

Michael

48

Samstag, 9. Mai 2009, 11:35

Lieber Michael,

es gibt keinen Grund, sarkastisch oder beleidigt zu reagieren, wenn jemand anderer Meinung ist. Was genau Du ausdrücken wolltest, kann sich mir als Leser leider nicht erschliessen, deshalb nehme ich mehrere Möglichkeiten an.

Dieses Forum hier ist das Gemeinschaftsforum, es herrscht Meinungsvielfalt, was bedeutet, dass hier jeder seine Meinung kundtun kann, sofern er damit die Rechte anderer nicht verletzt.

In anderen Foren sind Beiträge gelöscht worden, weil sie zu positiv für die Fa. KM1 ausgefallen sind - das wird hier nicht passieren - aber auch berechtigte Kritik wird hier nicht gelöscht.

Im Übrigen, wenn hier alle einer Meinung wären, würde es schnell langweilig werden... ;)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

49

Samstag, 9. Mai 2009, 13:01

Also ich zu dem dem Thema folgende Meinung:

1) Fact ist, dass die Sache mit dem VT schlecht gelaufen ist, für die Kunden und letztlich auch für KM1. Denn ich bin mir sicher, dort hätte man sich das auch anders gewünscht.
2) Die adminstrative Abwicklung ist sicher noch nicht 100% optimal, aber man muß glaube ich einfach zur Kenntnis nehmen, dass die Lauinger unglaublich viel für uns Kunden bewegen, und als letztlich 3 Mann Betrieb. Sie sind auf vielen Messe präsent, alleine was dies an Kapazitäten aller Art bindet, ist wie ich selbst aus Messeteilnahmen weiß, unglaublich. Dass dabei nicht alles bezüglich der Kommunikation rund läuft - ich habe es akzeptiert und greife notfalls zum Telefon oder Email.
3) Ab und zu pflegt man seinen eigenen Kommunikationsstiel, aber so sind wir nun mal in Bayern . . . . . 8)
Spaß bei Seite: ich glaube hier ist noch Verbesserungspotential, und das weiß man sicher in Lauingen. Aber wer nur mal einen Nachmittag dort verbracht hat weiß, dass wir Kunden schon manchmal auch nervig sind. Das sollte man sich auch vor Augen führen, soll aber keine Absolution sein.
4) Ich für meinen Teil warte gerne auf die Modelle die ich bestellt habe und eine Auftragsbestätiung bekommen habe notgedrungen länger und weiß aber, dass das was ich bekomme top Qulität hat.
Wem das nicht zusagt, muß ja letztlich nicht kaufen.

Ich schreibe das, da ich ein ganz vernunftiges Verhältnis zu KM1 pflege, von dem ich aber in keiner Weise irgendwelche Vorteile habe - um gleich vor zu bauen. Ich bin letztlich ein Kunden wie jeder andere und habe auch schon so manchen Fight mit Andreas Krug ausgefochten (das kann man ja nun wirklich ), aber letztlich wenn man sachlich bleibt, bringt das normaler Weise beide Parteien weiter.

Und bei allem Ärger den ich bei bestimmten Personen in diesem Tread voll nach vollziehen kann, geht es um die Sachlichkeit. Die sollte erhalten bleiben, dem gerüffelten Hersteller und den jeweileigen Schreibern gegenüber, die Gott sei Dank nicht alle gleicher Meinung sind.

Servus

Uwe

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher