Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Magister

unregistriert

1

Freitag, 17. April 2009, 20:44

BR 03 - Premium-Edition von KM1

Hi,
vielleicht geht/ging es manchen Kollegen so wie mir, und sie haben auf der KM1-Homepage die falsche Info gelesen, wonach die Baureihe 03 als Premium-Edition nur bis 30.6.2008 zum Preis von 2.690,00 Euro vorzubestellen war; siehe: http://www.km-1.de/19355/44176.html

Kürzlich erst sah ich aber, dass auf der Startseite
http://www.km-1.de/19355/home.html
die 03 noch bis 30.4.2009 zum Vorbestellpreis angeboten wird. Lieferung soll ca. im 2. Quartal 2010 eingeplant sein.

Habe mir gleich das Kölner-IIIb-Exemplar, die 03 055, bestellt;

wundere mich insofern, dass hier im Forum zur 03 noch keine Notizen aufgetaucht sind. Ich werde wohl nicht der einzige Liebhaber dieser gut gebauten Einheitslok sein?!

Die 03 ist die etwas kleinere Schwester der 01 und auch auf Modellanlagen ziemlich universell einsetzbar. Sie war beim Vorbild nicht nur vor Schnellzügen zu sehen, sondern auch vor Donnerbüchsen und sogar im Vorspann mit der 01 vor Schnellzügen!

Also, wer noch Bedarf hat, muss sich etwas beeilen (ich bekomme nichts für diesen Hinweis 8o).

Grüße!
Al

Hier – urheberrechtlich zulässig als Ergänzung meiner Rezension in der Bücherecke – ein tolles 03-Foto aus dem Buch „Georg Wagner – Mit Dampf durch Deutschland, Kosmos 1993“ (Foto: Peter Melcher):

03268 am 24.3.68 im Bw Mönchengladbach
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1293,03268am24368bwmoenchengladbachausgeorgwagnermitdampfdurchdeutschlandkosmos1993ADQUF.jpg][/url]

2

Freitag, 17. April 2009, 21:33

guten tag

freut mich, dass mitglied " magister " die BR 03 thematisiert.

sie war mit 298 exemplaren die meist eingesetzte schnellzuglok
der DRG / DB. - auch unter berücksichtigung der länderbahnloks.
lediglich die pr. S 6 hatte bei der DRG eine ähnlich hohe einsatz-
zahl mit 286 stück ( wiewohl fast 600 gebaut, aber bei weitem nicht alle
von DRG übernommen ).

mit 17/ 18 t achsdruck auch auf strecken, die nicht 20 t-fähig waren,
im einsatz, und das in nahezu allen regionen deutschlands.

eben, wie Magister schreibt, die kleine schwester der 01,
und - persönliche meinung - durch ihren schlankeren kessel
die elegantere variante. auch sie ist bis weit in die ep. 4 gelaufen.


mit freundlichen SPUR 1 grüssen

dr. wolf

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. April 2009, 22:40

Hallo Magister + Dr. Wolf,

bei der BR 03 würde ich eher von einer "leichten 01" sprechen.
Die "kleine Schwester" der 01 ist die BR 62 :D

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Magister

unregistriert

4

Freitag, 17. April 2009, 23:08

Die leichte Schwester?

Hi,
wie Herr Wolf oben schreibt, ist die BR 03 stark eingesetzt gewesen. Für mich selbst hat sie einerseits eine bullige Ausstrahlung - gepaart aber mit der Eleganz der Schnellzuglok, was durch Kesselform und die großen Treibräder unterstrichen wird.

Man könnte sie kompromissweise dann schon als die "leichte Schwester der 01" bezeichnen ;) .

Grüße!
Al

Hier – urheberrechtlich zulässig noch als Ergänzung meiner Rezension in der Bücherecke – ein weiteres Foto aus dem Buch „Georg Wagner – Mit Dampf durch Deutschland, Kosmos 1993“ (Foto: Helmut Säuberlich); das Buch imponiert übgens durch relativ seltene Farbaufnahmen - sehr zu empfehlen!!

Die 03 092 des Bw Köln-Deutzerfeld und eine Lok der Baureihe 01 im Mai 1956 mit einem "Leichtschnellzug" - D 396 - (gebildet auch aus den damals neuen Mitteleinstiegswagen) vorbei am heute längst abgerissenen Gelsenkirchener Stahlwerk (kurz vor Einfahrt in den Bahnhof Gelsenkirchen Hbf):

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1294,03092eine01immai1956vorbeiamgelsenkirchenerstahlwerkmiteinemleichtschnellzugd396teilsbewstehendausmitteleinstiegswagenhelmutsaeuberlichXM5G5.jpg][/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (17. April 2009, 23:10)


5

Samstag, 18. April 2009, 00:57

Was ich viel witziger fand, und auch schon mal dachte anzusprechen, ist die BR03 von Kiss.

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber Kiss hatte noch bis vor 2 Wochen seine BR03 für 3. oder 4.Quartal 2008 als Auslieferungsdatum stehen, und ich dachte immer, warum wird darüber so wenig hier im Forum gesprochen, wo doch einige die Lok bestimmt gekauft haben.

Allerdings kommt sie erst jetzt Ende des 2.Quartals, was ich auch jetzt erst erfahren habe, aber ich finde es immer noch merkwürdig, daß darüber so gar nicht gesprochen wird.

Apropo, stimmt nicht ganz, die BR03 von KM-1 hatte ich vor knapp einem Jahr auch hier schon mal angesprochen - hier zu sehen:
http://www.s1gf.de/thread.php?threadid=3279

euregiobahn

unregistriert

6

Samstag, 18. April 2009, 15:34

RE: Die leichte Schwester?

Zitat

Original von Magister


Hier – urheberrechtlich zulässig noch als Ergänzung meiner Rezension in der Bücherecke – ein weiteres Foto aus dem Buch „Georg Wagner – Mit Dampf durch Deutschland, Kosmos 1993“ (Foto: Helmut Säuberlich); das Buch imponiert übgens durch relativ seltene Farbaufnahmen - sehr zu empfehlen!!

Die 03 092 des Bw Köln-Deutzerfeld und eine Lok der Baureihe 01 im Mai 1956 mit einem "Leichtschnellzug" - D 396 - (gebildet auch aus den damals neuen Mitteleinstiegswagen) vorbei am heute längst abgerissenen Gelsenkirchener Stahlwerk (kurz vor Einfahrt in den Bahnhof Gelsenkirchen Hbf):

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1294,03092eine01immai1956vorbeiamgelsenkirchenerstahlwerkmiteinemleichtschnellzugd396teilsbewstehendausmitteleinstiegswagenhelmutsaeuberlichXM5G5.jpg][/url]



Die beiden mit Kohlen beladenen Niederbordwagen links vorne im Bild sind aber auch nicht uninteressant!

Was meint ihr, X 05 oder etwas Anderes?

Mit Gruss,

Han

Magister

unregistriert

7

Samstag, 18. April 2009, 22:25

KISS oder KM1 - das ist hier die Frage......

@ Jörg: Vielen Dank für den Hinweis auf Deinen Thread, den mir die Suche gar nicht angab! Aber so lese ich jetzt mit Interesse auch die damaligen Postings zur 03.

Was die KISS-03 angeht, so wird dies sicher eine Spitzen-Maschine sein. Ich selbst bin im Moment eher auf der KM1-Schiene. Mir gefällt bei den KM1-Lokmodellen besonders die ziemlich "vorbildähnliche" enge Lok-Tender-Verbindung.
Und was den Preis angeht, so sind 600 Euro mehr (für das KISS-Modell) zwar nicht gerade die Welt, aber für den Betrag bekommt man schon wieder zwei Wunder-Rungenwagen zusätzlich.... ;). Die KISS-Modelle werden - nach meinem bescheidenen Einblick - überwiegend in der "Nur"-Sammler-Fraktion nachgefragt (ich kenne alleine drei Spur 1-Kollegen, die reine Vitrinen-Freaks sind und dieses 03- Modell von KISS orderten).

Ich las in dem anderen Thread, dass Du die umlaufendenSchürze der 03 nicht so schön findest. Gut, das sind optische "Geschmacksfragen", die wir dem Vorbild aber wohl nicht übel nehmen dürfen :rolleyes: .

@ Han: Sind mir auch aufgefallen, die "Kohlen-Loren", aber ich denke, dass es keine X 05 sind. Möglicherweise sind es Werkswaggons, die in den frühen 50er Jahren auch in anderen Standorten der Schwerindustrie anzutreffen waren - z. B. hatte Mannesmann in der Nachkriegszeit eigene Kohlenwaggons, die später auch bei den "Hahn`schen Werken" in Duisburg-Großenbaum (längst abgerissen) zu sehen waren.

Ich füge noch ein Rezensions-Foto aus dem Band von Georg Wagner bei, auf dem links die Ulmer 03 222 und rechts die Crailsheimer 23 066 zu sehen sind, und zwar am 10.10.67 auf den Freiständen des Bw Ulm.
Da sieht man, dass u. a. die umlaufende Schürze die 03 etwas robust-bullig aussehen lässt, aber dennoch die Eleganz der Schnellzuglok gut rüberkommt - wem`s gefällt :) . Demgegenüber die relativ hochgebaute 23 mit "Trittbrettern".

Grüße!
Al

Foto: Karl Gerhard Baur, Copyright by Kosmos; hier zu Rezensionszwecken urheberrechtlich zulässig veröffentlicht zu: Georg Wagner - Mit Dampf durch Deutschland, Kosmos 1993.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1296,bwulm10106703222u23066fkarlgerhardbaurausgeorgwagnerQCQQ2.jpg][/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (18. April 2009, 22:28)


8

Samstag, 18. April 2009, 23:02

Hallo Magister,

es braucht gerade mal ein Jahr um meine Meinung komplett zu ändern, mittlerweile gefällt mit die Lok mit Schürze sogar sehr gut.

Jetzt kann ich gar nicht richtig entscheiden zwischen Witte- und Wagnerblechen. 2 Loks sind aber leider nicht drin. Das sind nun mal unsere Leiden.

Wie gefällt Dir meine 03er:
»Jörg« hat folgendes Bild angehängt:
  • 03-1010-Altona-Langenfelde.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (18. April 2009, 23:02)


Magister

unregistriert

9

Samstag, 18. April 2009, 23:27

Tolle Foto-Komposition, Jörg -
sehr schön aufgenommen, da kommt viel von der Dampfkraft rüber!

Ich glaube, dass einige Ep. III-Fans immer wieder zwischen den Alternativen "Wagner: Witte" schwanken. Geht mir auch so. KM1 hat die Maschine mit Wagner-Blechen sehr adrett auf der Homepage abgebildet.

Meine Vorliebe - gerade für Schnellzugloks - gilt den Witte-Windleitblechen, das sieht m. E. flotter, eleganter aus.
Wenngleich die Wagnerbleche, angepasst an die umlaufende Schürze, auch ein harmonisches Bild abgeben. Zu einer 24 da passen (für mich!) die Wagner ideal, aber zur 03?

Die Wagner-Bleche wirken auf mich eher kompakt, sie scheinen die Lok auf Gleis zu drücken (um es mal so plastisch auszudrücken), während die Witte-Bleche sowas Schlankes, Schnelles verkörpern.

Alles letztlich eine Frage des persönlichen Eindrucks, des Geschmacks.

Aber irgendwann muss man sich eben entscheiden. Das ist auch bei manchen Modellen mit unterschiedlichen Tendern so (gewesen). Ich denke nur an die Diskussionen wg. der 50.

Grüße!
Al

042 271-7

unregistriert

10

Sonntag, 19. April 2009, 10:06

Hallo Jörg,
dein Bild zeigt eine 03.10 der DR.
Im Bw Dresden Altstadt gibt es die 03 001 mit großen Ohren.
Gruß Thorsten

Magister

unregistriert

11

Sonntag, 19. April 2009, 20:22

01 und 03

Hi,
angehängt eine Fotoseite, die sehr schön die beiden Dampfloktypen 01 und 03 in der Seitenansicht zeigt, wobei auch 01.10 und 03.10 zu sehen sind.
Auch der optische Eindruck zwischen Wagner- und Witte-Windleitblechen wird in dieser Seitenansicht besser vergleichbar.

Grüße!
Al

(Fotos sind hier urheberrechtlich zulässig als Ergänzung meiner Rezension abgebildet - siehe Bücherecke - zu Karl-Enst Maedel "Geliebte Dampflok", Kosmos 1999) - sehr zu empfehlen! Copyright by Kosmos.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1305,br010110030310ausmaedelkosmosHB5DY.jpg][/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (19. April 2009, 20:46)


12

Sonntag, 19. April 2009, 23:44

Ja, das ist die BR03 1010 zu Besuch bei Ihrer Vorbeifahrt direkt am ehemaligen Bw Altona. Ich hätte gar nicht erkannt daß es eine DR-Lok ist, wenn ich es nicht gewußt hätte.

Und Magister, geht mir ganz ähnlich, vor allem wenn die Loks alleine zu sehen sind wirken die Witte viel gefälliger. In machen Zugverbänden, kenne ich natürlich nur aus alten Bildern, finde ich die Schnellzugloks auch mit den Wagner manchmal sehr schön. Gehört wohl einfach zu der damaligen Zeit.

Apropo, ein weiterer Diskussionsgrund könnten auch noch die kleineren und späteren größeren Vorlaufräder sein. Wenn man genau hinschaut, wirkt dadurch eine Schnellzuglok optisch auch wieder ganz anders. Ist schon immer wieder etwas fad wenn man sich diese vielen tollen alten Bilder anschaut, und man jedesmal weiß, daß man das so nie mehr erleben wird.

Magister

unregistriert

13

Mittwoch, 29. April 2009, 22:11

Fotos aus dem Sonderheft von GeraNova

Hi,
als Ergänzung meiner Rezension noch drei Fotos zur Baureihe 03 aus dem sehr zu empfehlenden Sonderheft BR 03 (siehe hier: GeraNova-Sonderheft: Baureihe 03)

Grüße!
Al

Copyright by GeraNova - hier urheberrechtlich zulässig als Ergänzung der heutigen Rezension!

Hier nun drei Motive aus dem Sonderheft.

003 248 auf der Jagstbrücke bei Crailsheim mit einem Personenzug.
Man sieht, dass diese Maschine nicht nur mit Schnellzugwagen zu sehen war.
Auch im Modellbahnbereich sind die weit verbreiteten Märklin-Dreiachser-Umbauwagen insofern durchaus eine vorbildgerechte Last am Haken:

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1406,003248immai1971mitpersonenzugaufderjagstbrueckebeicrailsheim4LWLJ.jpg][/url]

03 273 der Reichsbahn in Ursprungsausführung:
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1407,03273reichsbahnUYXBM.jpg][/url]

03 244 im Mai 1966 in Villingen:
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1408,03244am28966invillingenADE6O.jpg][/url]

14

Donnerstag, 30. April 2009, 21:54

br 03

guten tag Magister(Al)

möchte nochmals auf den eingangsbeitrag dieses themenblocks
zurückkommen.

habe auch eine 03 zum vorbestellpreis geordert.- auch witte-bleche.
aber die 03 054, da diese den tender 2`2`t 3 hat, und nicht den 2`2`t 34,
der ja ohnehin häufiger auf meiner anlage fährt.

noch ein hinweis zu diesem 32-er niettender :

es ist im fall der 03 , die ja die serie bis 03 162 darstellt, der bis jetzt
noch nicht gebaute 32-er der version bj. 1926, mit zum führerhaus hin
nach unten abgeschrägtem kohlekasten.- genau diese version war
ab werk bei diesen loks ( ungeachtet späterer möglicher tendertauschs
mit anderen ,z.b t 30, t 32 bj. 1934 und eben t 34 )

so habe ich dann die alle 3 grossen 4- achsigen einheitskastenter.

t 34 - z.b. 01, 44, 41

t 32 bj. 1926- z.b. dann 03,

t 32 bj. 1934 - z.b. 44 wagner

mit anderen worten, die auswahl meiner 03 war durch den
tender geprägt, um ein weitere, neue tendervariante zu haben.

mit freundlichen SPUR 1 grüssen

dr. wolf


ps: im katalog ist auf der zeichnung noch der t 32-bj. 1934 abgebildet,
gebaut wird aber, laut aussage und abbildung in dortmund,der
erwähnt bj. 1926.

Magister

unregistriert

15

Donnerstag, 30. April 2009, 23:56

Die Tenderfrage...

Hi,
ist sicher ein interessanter Aspekt, Herr Wolf - war bei mir auch so eine Überlegung, entweder den genieteten T 32 oder den voll geschweißten T 34.

Wenn ich z. B. eine 44er mit T 34 hätte, würde ich auch zum Nietentender bei der 03 tendieren (aber die 44er fehlt mir z. Zt., habe die Märklin 44er verkauft, warte auf eine Neuauflage ?( von KM1).

Bei Wagner-Windleitblechen finde ich persönlich den T 32 allemal passender, denn durch die Nietenreihen wirkt er noch traditioneller.

Je mehr ich mir jetzt die Tender ansehe, desto eher tendiere ich auch zum T 32, vielleicht sollte ich meine Vorbestellung noch ändern....

Für alle Mitleser, denen die Unterschiede nicht so ganz klar sind, angehängt noch drei Fotos als Ergänzung meiner Rezension GeraNova-Sonderheft: Baureihe 03.

Der kurze (auch genietete) T 30 Tender war ursprünglich auch bei der 03 zu finden, damit konnten die Maschinen noch auf 20 m-Drehscheiben gedreht werden.

Grüße!
Al

Oben T 32 Tender, unten T 30 Tender:

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1412,obentendert3203086aufgenommen1939zeichnungt30tenderfuer20mdrehscheibenWMFHE.jpg][/url]

Hier der große, voll verschweißte T 34 Tender:

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1413,03268mitt34vollstaendiggeschweisstIUN08.jpg][/url]

16

Freitag, 1. Mai 2009, 21:16

betr. tender 03,

guten tag,

zur tender diskussion noch ein paar anmerkungen .

tender 2 2 T 30 : bj. 1925, mit den beiden hinteren achsen FEST im
rahmen, auch bei br 03 als austausch. für 20 m-
drehscheiben.

tender 2 2 T 32 : bj 1926, der, den ich schon beschrieben hatte,
also der, mit nach vorne zum führehaus abgeschräg-
tem kohlekasten. den hatten ja zb. 03 004- 162 ab werk
-also auch DIE NOCH ZU ERWARTENDEN 03er in
SPUR 1.


tender 2 2 T 32 : bj. 1934, der, der zb.bei der 44 er realisiert wurde.
mit senkrechtem abschluss des kohlekastens zum
führerhaus


ALSO:, der 2 2 T 32, bj. 1926, ist der RICHTIGE
" originaltender " für die 03 mit den 850 mm
drehgestellrädern, bis nr 162., die kommen wird.

tender 2 2 T 34 : bj. 1936, für alle loks ab 1936, und danach tausch-
tender für viele einheits loks, egal ob G oder S.


mit freundlichen SPUR 1 grüssen

dr. wolf


ps.NUR zur info, es gab auch einen 2 2 T 32 , bj. 1925 mit dem kohlek.
aufbau des 2 2 t 30,dere für die baumusterloks br 43 u
44 realisiert wurde.

Magister

unregistriert

17

Freitag, 1. Mai 2009, 23:12

Tender-Vielfalt

@ Dr. Wolf:
Sehr schön nochmals die Erläuterungen!

Ich habe gestern meine Bestellung geändert und mir zusätzlich zur Ep. III b-Maschine (03 055) noch die Ep. III a-Maschine mit Wagner (03 140) mit dem genieteten 32er Tender bestellt.

So wie Ulrich Geiger in einem anderen Thread hier zu seiner KISS-03-Bestellung auch schreibt, "ist man da auf der sicheren Seite" - wenn man sich nicht so eindeutig nur für eine Version entscheiden kann...... ?(

Es ist schon optisch besser, wenn man auch etwas "Tendervielfalt" auf der Anlage sieht.

Bei der Gelegenheit recherchierte ich, weil man schnell den Überblick über die Tenderbauarten verlieren kann (ich jedenfalls).

Im Folgenden habe ich ein paar typische Kohletender-Bauarten und ihre Verwendung aufgelistet (ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit):

2'2' T 30:
Ziemlich kleine Bauserie; Erstausrüstung bei BR 01 001 bis 01 010, BR 02, auch bei den ersten BR 43, BR 44 und BR 03; aktuell noch zu sehen bei der 03 001, siehe hier: http://www.eisenbahnwelten.de/03001c.htm

2'2' T 32:
Tender der zuletzt gebauten BR 01 und BR 03.
Auch eingesetzt bei BR 43, 44 und BR 41; aktuell noch zu sehen bei der 43 001.

2'2' T 34: „Allroundtender“ für 01, 03, 22, 41, 44; nach dem 2. Weltkrieg bei der DB auch bei BR 39 eingesetzt.

2'2' T 26: Erstausrüstung der BR 23 und BR 50 (siehe z. B. hier: http://www.eisenbahnwelten.de/50-2740_limburg2.htm).
2'2' T 26 Kab (sog. Kabinentender): BR 50.

2'2' T 28: z. B. Reichsbahn der DDR BR 58.30.

3 T 16/17: BR 24 (siehe hier: http://www.eisenbahnwelten.de/24009a.htm)

2'2' T 30 – sog. Wannentender: BR 42, 52, 52.80, gelegentlich BR 44 und BR 50. Umbau zum Kohlenstaubtender für BR 44, 58, 52.

4 T 30 – sog. Steifrahmentender: BR 52

Grüße!
Al

18

Samstag, 2. Mai 2009, 11:12

Hallo Al,

könnte es sein, daß Du Dich hier mit dem Beispielbild geirrt hast:

2'2' T 26: Erstausrüstung der BR 23 und BR 50 (siehe z. B. hier: http://www.eisenbahnwelten.de/50-2740_limburg2.htm)

Ist das nicht schon ein 2'2' T 34?

Im Übrigen, neben der reinen Tendervielfalt auf der Modellbahn käme ja bei einigen sicherlich der Aspekt hinzu, das die Schnellzugloks in den 60ern fast ausschließlich mit dem 2'2' T 34 fuhren.

Während bei früheren Epochen ohne Frage viel mehr verschiedene Tender gefahren werden können.

Magister

unregistriert

19

Samstag, 2. Mai 2009, 15:02

Unterscheidung zwischen T 26 und T 34

Hi, Jörg,
es ist gar nicht so abwegig, anzunehmen, dass auf dem Foto mit der BR 50 evtl. der Tender 34 zu sehen sei. Denn: Auf den ersten Blick gleichen sich diese Tender T 26 und T 34 durchaus etwas. Zu sehen ist aber in der Tat bei der abgebildeten 50er der T 26 (der wurde etxra für diese Lok wieder angefertigt - bei der Aufarbeitung dieser Maschine).

Unterschiede zwischen den beiden Bauarten sind aber bereits die Größe des Wassertanks (der T 26 hat 26 cbm Fassungsvermögen, der T 34 verfügt über einen 34 cbm fassenden Tank) zu sehen.

Die einfachste optische Unerscheidungsmöglichkeit bietet sich aber in der Seitenansicht bei den Brackenstützen,
denn der T 26 hat nur vier gleichlange Stürzen,
der T 34 verfügt über fünf gleichlange Stützen.

Ich füge eine Fotomontage bei, da sieht man das deutlicher.

Zur Tendervielfalt:

Klar, in den moderneren Epochen findet sich gerade bei den Schnellzugdampfloks vermehrt der T 34, da ist kaum von Vielfalt zu reden;

aber der genietete T 32 passt besonders gut in die Ep IIIb und sieht sicher vor einem Schnellzug mit D 36 - Waggons sehr epochegerecht aus.

Grüße!
Al

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1429,img7074P301C.jpg][/url]

20

Samstag, 2. Mai 2009, 15:12

Tender-Varianten

@ Al: kleine Korrektur zu Deinem Beitrag von gestern

der erstgenannte Tender muß 2´2 T30 heißen; die beiden hinteren Achsen waren kein Drehgestell, sondern saßen fest im Rahmen (dadurch kann anhand der Bezeichnung auch zwischen diesem und dem Wannentender unterschieden werden).

Als Ergänzung zum 2´2´T26 sollte man vieleicht noch darauf hinweisen, daß mit "Erstausrüstung der 23" die beiden Prototypen der DRG gemeint sind; die DB Neubau 23 besaßen den neuen 2´2´ T31.

(Bitte haut mich jetzt nicht wegen klugscheißens... :O)

Gruß
Gunnar

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher