Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 2. Mai 2009, 16:26

Danke Al, wieder was dazu gelernt!

Magister

unregistriert

22

Samstag, 2. Mai 2009, 16:27

Ja klar.....

Hi, Gunnar, das ist doch eine wichtige sachliche Ergänzung, die Du anführst - davon lebt schließlich ein Forum (finde ich)!

Klar, es muss "2´2 T30" heißen,

ein Tippi von mir (2'2' T30), denn die zweite "2" in der Bauartbezeichnung muss ohne hochgestelltes Zeichen geschrieben werden, da bei dem besagten Tender hinten - wie Du es auch schreibst - keine Drehgestelle vorhanden sind.

Meine Liste lässt sich wahrscheinlich auch noch in anderen Punkten ergänzen/korrigieren!?

Grüße!
Al

23

Samstag, 2. Mai 2009, 21:43

tender- thema

- der von Magister eingestellte tender ist in der tat der 2`2` t 26.
zu sehen zusätzlich auch an den anderen drehgestellen zum 34 er.
( neben bei: einige br 23er der 1. serie hatten infolge von anrissen in
deren drehgestellen auch im tausch solche, des 2 2 t 26 der br 50 ;
eine solche wird als br 23 002 ja auch erscheinen ).

- wollte nochmals magisters gute tabelle mit dem hinweis ergänzen,
dass es eben 3 ! verschiedene tender 2`2`t 32 gab- siehe meinen bei-
trag etwas weiter oben - von dem nun der bj. 1926er realisiert wird.
der 1934er war schon realisiert, der 1925er noch nicht.

- butschby. ja, der 2`2 t 30 hat die beiden hinteren achsen festgelagert
im rahmen. so hatte ich`s oben aber auch geschrieben.

so, das nur noch in kürze.

mit freundlichen SPUR 1 grüssen

dr. wolf

Magister

unregistriert

24

Montag, 4. Mai 2009, 15:57

Tender 34

Hi,
um nochmals auf die Tender zurückzukommen:
Manche von uns sind mehr oder weniger ausgeprägte "Nietenzähler" - vor allem bei den Modellen der Metallklasse (ich auch ;) ).

Deshalb ist es auch interessant, sich einmal anzusehen, welche kleinen Nuancen z. B. auch bei bauartgleichen Tendern zu sehen sind. Da kann man u. U. gespannt sein, wie ein Hersteller später im Modell das Vorbild umsetzt.

Zum T 34, der am Kohlebehälter mindestens fünf Brackenstützen aufweist, zeigen Originalfotos die unterschiedliche Machart dieser Brackenstützen (Fotos als Ergänzung meiner Rezension, siehe hier: Eisenbahn JOURNALSonderausgabe-Baureihe 03).

Es gibt/gab sie massiv = ohne Durchbrüche,

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1454,tender34nichtdurchbrochene49UR1.jpg][/url]

dann weiter teils massiv (her sind nur die hinteren drei durchbrochen)

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1455,tender34teilsdurchbrocheneCBPEP.jpg][/url]

und schließlich komplett durchbrochen.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1456,tender34durchbrocheneIMJ8O.jpg][/url]

KM1 hat z. B. die Brackenstützen beim Tender der 01 durchbrochen ausgeführt, was sehr filigran wirkt.

Grüße!
Al

Magister

unregistriert

25

Mittwoch, 6. Mai 2009, 22:08

Der genietete Tender T 32 v. 1926 ...

Hi,
es haben zwei Kollegen nachgefragt, ob man nicht ein Foto des oben vom Kollegen Dr. Wolf erwähnten Tenders 2´2´ T 32 von 1926 (so wie KM1 ihn u. a. auch als Modell zur 03 anbieten wird) einstellen könnte.

Nun, ich denke, dass noch mehr Interesse haben und stelle zwei Abbildungen dazu ein.

Hinzufügen muss ich der guten Ordnung halber, damit es urheberrechtlich keine Probleme gibt:

Bei meiner derzeitigen Literaturrecherche/-sammlung zur Baureihe 03 erwarb ich auch die alte, dennoch aktuellste Sonderausgabe I/91 des Eisenbahn JOURNALS (diese Ausgabe wird in der Bücherecke von mir vorgestellt). Sehr empfehlenswerte Sonderausgabe von Weisbrod + Obermayer mit aussagekräftigen Fotos, vielen Zeichnungen und einprägsamen Texten. Darin fand ich nützliche Detailabbildungen zum Tender T 32 v. 1926, die ich hier als Rezensionsergänzung (!) urheberrechtlich zulässig abdrucke (Copyright beim Hermann Merker Verlag, Fürstenfeldbruck).

Grüße!
Al


Skizze des Tenders T 32 v. 1926 (Copyright by Merker Verlag - hier nur als Rezensionsergänzung abgebildet!):

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1468,skizzetendert32v1926WCKUF.jpg][/url]

Foto der 03 151 mit T 32 v. 1926 (Copyright by Merker Verlag - hier nur als Rezensionsergänzung abgebildet!):

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1469,tenderv1926t32mit031515BD8Q.jpg][/url]

Beiträge: 64

Wohnort: Nähe Stuttgart

Beruf: Former

  • Nachricht senden

26

Freitag, 8. Mai 2009, 22:47

Tender T 32 KM 1 BR 41

Hallo!
Hier ein Bild von meiner KM 1 BR 41 mit Tender T 32.
Ich hab auch ne 03 mit T 32 und Wagner Bleche bestellt.
Gruß Jürgen
»cqp-jogi« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0026.jpg
  • PICT0027.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cqp-jogi« (8. Mai 2009, 22:51)


27

Samstag, 9. Mai 2009, 21:02

guten tag

- varianten : tender 2`2` t 32

nun haben wir die 2 häufigen varianten des tenders 2`2` t 32 im bild.


einmal den tender bj. 1934 im beitrag von mitglied cqp-jogi, hier an der
baureihe 41.

darüber als originalfoto nebst skizze den tender bj. 1926, den die
firma KM1 für die br 03 vorgesehen hat. ( wie ich schon schrieb
richtigerweise für die 03er bis 03 162 mit z. b. den 850 mm vorlauf-
rädern, den diese ab werk erhielten, unabhängig von später möglichen
tendertauschs ); im beitrag von mitglied Magister(Al).

mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr. wolf


ps: fehlt dann irgendwann mal noch die 3. variante des 2` 2` t 32 ,
bj. 1925, der den kohlekasten-aufbau des 2` 2 t 30 hat.

letzterer mit den beiden festgelagerten achsen im rahmen
fehlt zwar auch noch, würde auch zur 03 und 41 passen, ist
aber derzeit ( noch ) nicht in einer planung der hersteller bekannt.

Magister

unregistriert

28

Montag, 1. Juni 2009, 15:59

BR 03 in den 60iger Jahren .....

Hi,
beim Durchstöbern meiner Quellen fand ich noch ein sehr typisches Übersichtsfoto, das nahezu „modellbahnhaft“ die Sechziger Jahre festhält:

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1620,03280inkielam561966aufnahmeloettgersausgeranova03T2WNI.jpg][/url]

Im Vordergrund die 03 280 mit Personenzug,
links oben eine V 100, darunter eine V 60 –
schließlich rechts oben ein Triebwagen und ein gelber Rottenkraftwagen.

Eben wie auf einer großzügigen Modellbahnanlage der Ep. 3!

(Quelle:
Copyright by GeraNova, aus Sonderheft 03 - gehört urheberrechtlich zu meiner Rezension - siehe "Bücherecke"; Aufnahme Löttgers vom 5.6.1966 in Kiel).

Grüße!
Al

29

Dienstag, 2. April 2013, 23:50

Auslieferung der BR03

Die BR03 von KM-1 soll nun bald ausgeliefert werden.

Viel hört bzw. liest man nicht über diese BR03.

Wer freut sich eigentlich auf dieses Modell?

Würde mich nämlich interessieren wer oder wieviele sich für diese Lok begeistern können.
Ich finde, daß dies eine wichtige Lok in der Eisenbahngeschichte ist, aber merkwürdigerweise wird sie hier nicht oft erwähnt.

30

Dienstag, 4. Juni 2013, 09:26

Hallo,

ich habe nun meine BR 03 bekommen. Auf den ersten Blick: sehr schönes Modell, sauber gearbeitet. Bisher habe ich kaum was zu kritisieren, allein der Einsatz der Kohle im Tender hat einen Spalt (ist nach innen gebogen), den kann ich selbst korrigieren. Auch wenn nicht der neue Dekoder verbaut ist, die Lok noch keine verstellbare Steuerung hat, etc., ist es ein super Modell. Das ganze Erscheinungs-Bild, die Details, die Verarbeitung: erste Klasse. Wie gesagt, auf den ersten Blick. (Sollte ja auch mal gesagt werden)
Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

31

Dienstag, 4. Juni 2013, 10:19

Es ist nicht meine Art, jedes erhaltene Modell hier im Forum kund zu tun. Aber auch ich bin verwundert, dass kaum über die BR 03 berichtet wird. Bei mir ist die DRG-Variante vor etwa 3 Wochen eingetroffen. Mit den Wgnerblechen und dem 32-er Tender macht sie einen schnittigen Eindruck. Man kann eigendlich nur sagen , Ein tolles Modell in Form und Funktion.

Aber der große Verkaufsrenner scheint die Lok nicht gewesen zu sein, denn auch in Borken ist mir keine aufgefallen. Ich freue mich, dass ich sie habe.

Gruß Alexander

32

Dienstag, 4. Juni 2013, 10:30

Hallo Alexander,

mir geht es genau so, deshalb habe ich hier geschrieben. In Borken habe ich eine Kiss BR03 gesehen, auch sehr schön, beide Loks haben ihre Vorteile... Vielleicht liegt es ja daran, oder aber das es kaum was zu kritisieren gibt, dann wäre hier wahrscheinlich mehr los. Wenn es von dem Modell nicht so viele geben sollte, mir soll´s recht sein... Für mich sieht es auch so aus, dass einige die "Classic-Modelle" kaufen, oder sogar zwei davon, aber von den "Pemium-Modellen" die Finger lassen (siehe auch BR 62 etc). Jedenfalls eine sehr schöne Lok.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

33

Mittwoch, 5. Juni 2013, 00:44

Eine sauber verarbeitete Lok mit guten Eigenschaften, ich habe mal zwei kurze Filme rein gestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=0t7Z5R20h…ayer_detailpage

http://www.youtube.com/watch?v=FVRNB639Y…ayer_detailpage

Grüße Peter Hornschu
Peter