Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 17. April 2009, 12:49

welche gondola ? was meint ihr ?

hi leute,

ich habe eine neue gondola in planung,es soll eine halbhohe 52,6 foot wagen werden,es gibt zwar 100 verschiedene aber ich habe 2 versionen rausgesucht die ich interessant finde.ich kann mich nicht recht entscheiden,daher frage ich euch ;)

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1288,schmidt20gondolaA6O3W.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1289,cn135064LH7MB.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1290,cn136927YNT5T.jpg][/url]

8) maik.

2

Freitag, 17. April 2009, 13:03

Mir gefällt die Canadian-Version besser.
Wieviel 100 Stück baust Du davon? :D

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Freitag, 17. April 2009, 13:18

RE: welche gondola ? was meint ihr ?

Hallo Box,

ich plädiere für Southern Pacific, allerdings wäre das für mich nur in 1:32 interessant.

Gruß G-F7
Gruß G-F7

4

Freitag, 17. April 2009, 13:18

RE: welche gondola ? was meint ihr ?

Hi Box,

so unterschiedlich sind die Meinungen !
Ich finde den Southern interessanter, wegen der Kröpfung im unteren Seitenwandbereich an den Drehgestellen...
In 1:32 hätte ich ihn auch gern !

Grüße, Rainer


FN- GP9 in 1:32
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (17. April 2009, 13:20)


Indiana42

unregistriert

5

Freitag, 17. April 2009, 21:05

RE: welche gondola ? was meint ihr ?

Hi Box

den CN ist ja klar =) =) =) =)

Gruss Indi

6

Freitag, 17. April 2009, 23:56

RE: welche gondola ? was meint ihr ?

Moin,

Seit der Box hier seine Sachen vorstellt gibt es immer die Frage nach 1/32.
Ich hab mir nochmal die Bilder der Einzelteile angesehen, man könnte die Teile doch auf
1/32 zurecht schneiden. Der Faktor ist 0.9.
Bodenplatte, Seitenwände und die Stirnwände.
Die U-Streben in der Mitte teilen und auf Maß bringen.
Dann die Aufteilung an die neue Länge anpassen.
Drehgestelle, hmm, fällt mir jetzt nicht ein.
Die Gondola wird ähnlich im Aufbau und somit hätte man schon zwei neue Wagen in 1/32.
Wäre mal eine Maßnahme :D
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

7

Samstag, 18. April 2009, 12:48

RE: welche gondola ? was meint ihr ?

Hallo allesamt,

@Johannes: die Drehgestelle von Aristo sind insgesamt zu groß und lassen sich schlecht anpassen. Drehgestelle von USA-Trains sind da näher dran, was Achsabstand und Erscheinung betrifft. Allerdings sollten die Querträger leicht gekürzt werden, dann kann man zB. AMS-Radsätze verwenden. Einzelne Drehgestelle in 1:32 habe ich schon bei easygleis bekommen, da muß man aber wieder die Pizzaschneider abdrehen.

Ansonsten gute Idee, der Unterschied ist nicht groß aber manchmal entscheidend.

Auf den Bildern 1. links Aristo - rechts MTH, 2. links MTH rechts - USA-Trains



Gruß G-F7
»G-F7« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC03470.jpg
  • DSC03471.jpg
Gruß G-F7

8

Samstag, 18. April 2009, 13:55

hi leute,

erstmal danke, das ihr euch einbringt =)
diese neue gondola wird wahrscheinlich erst ende dieses jahr fertig,wie gesagt es ist noch zeit.ich merke auch das hier fast die frage aufkommt ob in 1/29 oder 1/32 ?(
-1/29-klar 8)
-1/32-unklar :rolleyes:

natürlich würde ich es jedem gerne recht machen oder etwas anbieten ,nur ich fahre kein 1/32 (noch ?() deswegen bin ich etwas vorsichtig in 1/32 wagen zu fertigen,entwicklungskosten und aufwand rechnen sich spät.

die 1/29 gondola´s die ich habe und anbiete fahren ich selbst,aber um so mehr verkauft wird um so mehr neues an wagen wird es geben,im july kommt ein neuer raus ;)

vielleicht werden ich beide wagen gefertigt,ich werde diese möglichkeit mal in auge behalten.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1295,12081231394196E27FB.jpg][/url]

@1/32 fans,bei interesse schickt mir bitte eine pn.

mfg maik.

9

Samstag, 18. April 2009, 22:35

Moin,

Box, hat doch keiner gesagt das du sofort 1/32 produzieren sollst :D

Die kollegen und meine Wenigkeit simulieren nur den Umbau eines Bathtube auf 1/32.
Bis jetzt ein reines Gedankenspiel.
Das ist für alte Hasen vielleicht interessanter als ein Fertigfahrzeug, nur kaufen ist langweilig.
Wenn du mir einen Kit zur Verfügung stellst ( kaufen ) , ohne Räder und Drehgestelle
und mir die Klebemethode usw. erklärst, wäre es ein dankbares Projekt für den Sommer.
Lackieren kann ich nicht, aber soweit ist es noch nicht.

GF 7, ich würde keine Drehgestelle von 1/29 umbasteln, dann schon eher MTH.

Wenn der Box seinen Segen gibt, würde ich bei Ozark Drehgestelle bestellen, in 1/32,
Vielleicht Andrews Drehgestelle.
Die sind von der Machart wie die von dem PFE Reefer im letzten Jahr.
Ein Bausatz, nicht ganz ohne aber machbar.

Achsen von AMS habe ich noch einen Schwung hier liegen, das ist kein Thema.
Die hatten meine MTH Wagen eingebaut, müssten passen ;)
Also theoretisch machbar.....

Edit.

Hab mal in meinen Bildern gestöbert

Auf dem ersten Bild original MTH mit AMS Achsen, die hab ich noch.
Auf dem zweiten Bild rechts das in Frage kommende Drehgestell mit den runden
Achslagern, Sierra Valley Achsen , gealtert.
Das würde schon passen. :D
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • 14.jpg
  • 8.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (19. April 2009, 14:31)


10

Sonntag, 19. April 2009, 17:46

hi leute,

@ jan,es ist schon machbar den bathtub in 1/32 umzuzeichnen und neu zu frässen,nur für 20 stück mache ich das nicht,das wollte ich nur damit sagen :rolleyes: was ihr für drehgestelle nehmt / kauft oder umbaut (ich wollte schon sagen :"ist mir gleich" ) im gegenteil,ich bin ein eisenbahn fan und mache das hauptsächlich zum spass und bin für neue umbauaktionen immer zu haben,was ihr aus meinem bathtub,macht intressiert mich schon!auch wenn nur die hälfte über bleibt :D immer rann =)



-1/32 bathtub : wenn ihr euch zusammentut ,können wir gerne darüber reden,ich bin für alles offen ;)

ich werde jetzt noch zusätzlich alle drehgestellzapfen,für die verschiedensten drehgestelle fertigen,so daß die kadees alle auf ein niveau sind.

mfg maik

11

Sonntag, 19. April 2009, 19:20

Moin,

Maik, ich denke nicht mal über 20 Stück nach, normal baue ich einen Wagen ein oder zwei mal. So viel Platz habe ich nicht.
Wir können ja mal hier nachfragen welche Mengen gefragt sind.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Umbauen aus deinen bestehenden Bausätzen.
Du machst eine Miniserie in 1/32.
Und du machst die Lackierung für den der es möchte oder nicht kann.
Räder und Drehgestelle ist kein Thema.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

12

Sonntag, 19. April 2009, 19:40

hi jan,

wieso 20 stück ,ist doch nicht viel :D
ich weiß wie du das gemeint hast ;)

ich dachte mir das auch so,das die 1/32 fans sich (bei interesse )zusammenschließen und dann können wir loslegen :rolleyes:

neuer industriekompressor steht im keller,absauganlagen habe ich mir schon angeschaut,noch ca 3 monate,dann geht lackieren und brushen los :)

die habe ich auch lackiert !

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1304,dsc7288COFE5.jpg][/url]

zusätzlich kann ich ja noch altern (auf wunsch :rolleyes:,ich kann auch aufkleber anbieten oder mitgelieferte verwenden ,bevor ich alter) klarr !!!

wenn sich alle einig sind was für ein drehgestell ihr verwenden möchtet,schick ihr mir das und ich lasse den passenden zapfen anfertigen (gehört zu wagenbausatz dazu ).

mfg maik.

13

Donnerstag, 7. Mai 2009, 00:38

hi leute,

bevor ich das vergesse,ich habe 5 verbindliche vorbestellung des BATHTUB in 1/32,wenn es sich noch ein paar interessenten auftuen,kann das projekt gestartet werden.

noch 15 waggons wären zu vergeben (vorbestellen) in 1/32,um mit der produktion zu beginnen.

mfg maik.

14

Freitag, 8. Mai 2009, 01:10

Gondola

Hallo BOX,


habe ich etwas übersehen? ?(
Gibt es für diese 1:32 Wagen schon eine Preisvorstellung, wird er als Bausatz , oder komplett montiert geliefert, mit oder ohne Lackierung?

Gruß
M

15

Mittwoch, 20. Mai 2009, 12:41

Hallo Maik,

hast Du denn jetzt genug Bestellungen für den 1:32- Bausatz?

Gruß, Rainer


-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

16

Mittwoch, 3. Juni 2009, 12:00

hi rainer,

nee noch nicht :O

12 stück sind noch offen :rolleyes: ich denke bei insgesamt 15 werde ich doch anfangen ;)

1/32 werde ich mit aufnehmen,ich bin mir noch nicht sicher ob ich meine wagen alle in 1/29 und 1/32 fertigen und anbieten soll :rolleyes:

das müßtet ihr entscheiden ;)

mfg maik.