Sie sind nicht angemeldet.

Aufsteiger-Tom

unregistriert

1

Donnerstag, 16. April 2009, 22:36

Alte BR 80

Ich habe eine alte BR 80 (5710) in Wechselstromausführung bekommen, die aber nicht mehr richtig läuft. Wenn ich an einem der Zahnräder drehe, die die Kraft vom Motor zur Achse übertragen, dreht sich der Motor schön mit, aber unter Spannung macht er nur Geräusche.
Ich vermute, dass der Fahrtrichtungsschalter nicht mehr richtig funktioniert und der Motor gar nicht mehr richtig angesprochen wird... .
Egal, eigentlich wollte ich die Lok lieber auf Gleichstrom umbauen.
Geht das einfach so? Wenn ja, was für einen Motor (möglichst günstig) könnte ich anstelle des Allstrommotors verwenden?

Sollte das Unterfangen allerdings zu aufwendig und teuer werden, würde ich die Lok dann doch in der Wechselstromausführung belassen. Dann würde mich aber interessieren, was ich tun kann, damit der Motor wieder läuft.

Bitte um Tips!

Gruß, Thomas

2

Donnerstag, 16. April 2009, 22:50

RE: Alte BR 80

Hallo Tom,
die billigste Art sie umzubauen ist mit zwei Dioden zu 20 Cent etwa.
Nimm zwei 2Ampere- Dioden und löte je eine mit dem Sperrende und eine mit dem offenen Ende an die Lötpunkte der Feldspulen.
Die beiden anderen Enden verbinde miteinander und gehe auf die eine Seite der Stromabnahme.
Mit dem zweiten Kabel am Motorschild gehst Du auf die andere Seite der Stromabnahme, fertig!
Sollte die Lok falsch herum laufen, die beiden Lötanschlüsse der Feldspule tauschen.

Viel Spaß, Rainer

-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Aufsteiger-Tom

unregistriert

3

Donnerstag, 16. April 2009, 23:03

Hallo,

danke für den Tip!
Und dann benötige ich den Fahrtrichtungsschalter natürlich auch nicht mehr, oder?
Sorry, aber ich bin, was Elektronik angeht, ein Laie...

Kannst du mir vielleicht anhand eines Fotos/Zeichnung/Link zeigen, wo die Anschlüsse genau sind? :rolleyes:

Gruß, Thomas

4

Donnerstag, 16. April 2009, 23:08

Nein, für Gleichstrom benötigst Du nichts weiteres.
Digital ginge auch, allerdings sollte man die Lastreglung abschalten bei den Feldspulenmotoren.

Rainer


Dingler BR 81
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Aufsteiger-Tom

unregistriert

5

Dienstag, 21. April 2009, 19:36

Rainer,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Jetzt läuft sie auf DC.

Gruß, Thomas