Sie sind nicht angemeldet.

Dampffreund

unregistriert

1

Mittwoch, 8. April 2009, 07:21

Projekt RC Bagger

Hi,

dann möchte ich Euch mal hier nach über einem Jahr (mach ich immer nebenbei mal so) Arbeit mal mein weiteres Projekt vorstellen:

Löffel-Kettenbagger mit RC

Etwas Arbeit kommt noch auf mich zu.
Wir werden dann weiter berichten.
Viele Teile sind schon fertig.
Der Ladearm wird durch ein ausgeklügeltes Seilzugsystem in den Hydraulikzylindern angetrieben. Da wirken dann mind. 6 Motoren. Einige ist noch zu arbeiten, naja warten wir´s ab.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1222,rcbagger2DKRN.jpg][/url]

Dann soll er mal so oder ähnlich aussehen und "Kraft haben"!
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1224,228b19PJUY.jpg][/url]

MfG und schöne Ostertage wünscht MASRO

2

Donnerstag, 16. April 2009, 20:21

RE: Projekt RC Bagger

interessant find ich die verdeckte antriebslösung der hydraulikzylinder. könnte man über das prinzip etwas erfahren?

lg gm

Dampffreund

unregistriert

3

Freitag, 17. April 2009, 06:33

RC Bagger

Hi,

ja nicht einfach. Aber:

Alternative 1
Die Hydraulikzylinder erhalten eine eingelagerte Feder. Im Zylinder selbst wird dann ein Stahlseil oder Angelerschnur gefädelt (hält 31 kg Zugkraft aus).
Mittels dieser Schnur wird dann im Ziehverfahren der H-Zylinder zusammengezogen. die Federkraft der Spiralfeder drückt den H-Zylinder dann wieder auseinander.
Dazu müssen allerdings Servos oder Motoren angeschafft werden, die erhebliche Zugkraft haben und stabil sind auf den Zahnrädern.
Servos etwa mit Titanritzeln.

Alternative 2:
Eine kleine Hydraulikpumpe einbauen. Das geht. Ein erster Test mit einem Freund aus dem Modellbau versprach Erfolgreiches. Die Hydraulikpumpe drückt dann am Ausgang 35 bar !. Na wenn das nix ist!?

Da ist dann sogar einen "Knabberschere/Blechschere in 1:32" möglich!?

Allerdings ist die H-pumpe und das System nicht ganz billig. Dafür aber wie im Original!


Mehr dann bald in dieser Szene!

MfG MASRO