Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. April 2009, 12:59

Modultreffen Borken: Mein Fazit

Hallo liebe Spur1er,
das Modultreffen Borken 2009 ist nun seit 3 Tagen Geschichte und es ist an der Zeit, daß der Organisator ( nicht Veranstalter !!!) - wie ich das in den Vorjahren auch getan habe - sein ganz persönliches Fazit zieht. Ich erhebe nicht den Anspruch, daß meine Meinung die einzig geltende sei und denke erst recht nicht, ohne Fehler zu sein oder zu agieren!
Zunächst gibt es eine ganze Reihe von lieben Menschen, denen für ihr Tun gedankt werden muss:
da ist zu vorderst Jan Klein, der Besitzer des Ford - Autoparks in Borken, ohne den gar nichts gelaufen wäre.
In zweiter Linie zolle ich Rainer Gau meinen Respekt, denn Rainer hat diesen fantastischen Gleisplan erstellt, der uns so viele Möglichkeiten bot wie kein Plan zuvor.
Adressat Nummer 3 ist Andreas Besthorn, der sich monatelang Gedanken um die Booster - Problematik gemacht, Fragen an diverse Hersteller gerichtet und nun diese überzeugende Lösung installiert hat.
Viertens möchte ich dem Haus Uhlenbrock Dank sagen, hier besonders Herrn Richter, für die freundliche, leihweise Überlassung von 8 Boostern und Trafos. Ich hoffe alle Modulisten wissen diese zuvorkommende Handlungsweise zu schätzen und berücksichtigen das Haus Uhlenbrock bei Neuanschaffungen.
Fünftens danke ich Wolfgang Flinsbach und seiner lieben Frau Inge ( von Wolfgang liebevoll "mein Hochzeitsgeschenk" genannt ), die in der Küche des Autohauses gewirbelt haben als sei es der letzte Tag...
Die anderen mitgereisten Damen ließen sich davon anstecken und haben ebenfalls toll malocht, ich danke den Damen herzlichst dafür.
Weiterhin möchte ich mich bei meinen Jungs vom Verein Eisenbahnfreunde Borken e.V. bedanken, die 2 Tage lang die Gastronomie betreut haben und darüber hinaus bei Auf- und Abbau tatkräftig zugepackt haben. Besonders erwähnen möchte ich in diesem Zusammnehang Dietmar Paulmann und Torsten Heidemann, die 3 Tage lang voll dabei waren, danke Freunde!
Danke sage ich auch dem Landrat des Schwalm - Eder - Kreises, Frank - Martin Neupärtl, sowie dem MdB Bernd Siebert für ihre finanzielle Unterstüzung. Gleiches gilt für Klaus Holl ( Firma ASOA ), der wegen eines Trauerfalls nicht anreisen konnte, uns seine Standgebühr dennoch als Spende zukommen ließ. Kleine Gastgeschenke erhlielten unsere Teilnehmer von der Stadt Borken und der Stadtsparkasse Borken.
Mein letzter Dank geht an alle teilnehmenden Modulisten, die mit bis zu 20 Modulen an dieser Veranstaltung teilgenommen haben; hätte auch nur einer von diesen kurzfristig abgesagt, wir hätten die Lücke wohl schwerlich schließen können! Ich weiß, welcher Aufwand in Bezug auf Transport der Anlagenteile erforderlich ist und finde prima, wie toll alles geklappt hat. Wir haben am Freitag gegen 8. 30 Uhr mit dem Aufbau begonnen und konnten bereits um 17.30 Uhr den letzten Lückenschluß verkünden, einfach nur klasse!
Das Autohaus bot 2 Tage lang ein imponierendes Bild: viele, viele Besucher - die genaue Zahl ist leider wegen des freien Eintritts nicht ermittelbar, es dürften aber wohl ca. 2600 gewesen sein - und Züge, soweit das Auge reichte. Die Besucher waren allesamt begeistert, manche sogar minutenlang sprachlos, wie Borkens Bürgermeister Bernd Hessler, der sonst nie sprachlos ist!
Wir sind mit dieser Riesenanlage an die Grenzen der Möglichkeiten, die uns diese wunderbare Räumlichkeit bietet, gestoßen, vieleicht haben wir sie sogar überschritten...
Eines ist für mich sicher: bei zukünftigen Modultreffen muß es eine Beschränkung der Zuganzahl geben, denn dies war eindeutig zu viel, wie Reinhard Ehrlich an anderer Stelle in diesem Forum schon richtigerweise geschrieben hat!
Weiterhin muß es dennoch möglich sein, daß Gastfahrer zugelassen werden, denn sie sind wahrscheinlich zukünftige Modulisten, wie einige mails der letzten 2 Tage eindeutig belegen. Eine Regelung könnte z.B. die grundsätzliche Bereitstellung eines Reglers für Gäste sein, der dann stündlich weitergereicht wird, wie es 2008 in Borken gut funktioniert hatte.
Zum Ende konstatiere ich aus meiner Sicht: es war ein fantastisches Wochenende mit einer gigantischen Modulanlage und einer prima Stimmung untereinander. Ich hatte dieses Modultreffen auf den Einladungsplakaten angekündigt als
"Das Modultreffen mit Freunden in der Mitte Deutschlands" ; wie man am Sonntag Abend bei den Verabschiedungen feststellen konnte, sind inzwischen einige Freundschaften unter den Modulisten entstanden.
Freuen wir uns auf Heilbronn vom 11. bis 13. September 2009.
Ralph Müller

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ralph Müller« (1. April 2009, 13:03)