Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. März 2009, 22:37

Bier auf der Eisenbahn

Hallo an alle,

Ich konnte kürzlich einen Märklin Dresden der Mönchshofbrauerei Kulmbach erwerben..........und ich habe mich verliebt :O. (die für mich beste aller Frauen trägt es mit Fassung 8)). Vor allem lässt sich das Modell noch richtig veredeln mit Teilen von Klaus Holl, Hübner undsoweiter.

Jetzt interessiert jetzt natürlich auch, wie in den 50er und 60er Bier in solchen Wagen transportiert wurde.
Sind Fässer gestapelt worden oder gar Tragl (Übers. Tragl = "Bierkasten) ? Wurde das ganze auf Paletten geladen? Wie sah das aus, bevor Plastikträger verwendet wurden?

Kann mir jemand Infos dazu geben? Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

2

Donnerstag, 26. März 2009, 09:19

RE: Bier auf der Eisenbahn

Möchte meine Frage noch einmal platzieren
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

3

Donnerstag, 26. März 2009, 09:48

RE: Bier auf der Eisenbahn

Hallo Herr Russ,

zumindestens vor dem II.Weltkrieg wurde das Bier in Fässern transportiert. Ich gehe mal davon aus, dass es auch nach diesem o.g. Ereignis noch so war. Ich schaue heute abend noch mal in meine Lektüre zu diesem Thema "Bier auf der Bahn" .

Die Beladung setzte sich nicht nur aus einer Sorte Fässer zusammen, sondern konnte durchaus gemischt sein, die kleinen natürlich oben. Aber auch Flaschen wurden mitgegeben, die dann auf Regalen an den Seiten in Kästen standen(natürlich noch aus Holz).

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. März 2009, 10:26

Hier ein Link:
http://www.hdbg.de/basis/06_bildarchiv_t…90&proseite=10#

Dann das 2. Foto von oben - Bierverladung ganz prakmatisch!
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Paul Schuhmacher

unregistriert

5

Donnerstag, 26. März 2009, 10:35

RE: Bier auf der Eisenbahn

Hallo Wolfram
Hoffe das hilft dir etwas weiter, stammt aus dem Buch, Geschichte der Eisenbahn Bierwagen aus dem EK-Verlag bei dem auch das copyr. liegt.
Meine eigen Bierwagenprojekte liegen aus fam.Gründen noch einige Zeit auf "Eis", werde dir aber gerne weiter helfen, falls du noch Fragen hast.
Gruß und Prost
Paul
»Paul Schuhmacher« hat folgende Bilder angehängt:
  • P3260079.jpg
  • P3260080.jpg
  • P3260083.jpg
  • P3260081.jpg

6

Donnerstag, 26. März 2009, 11:33

RE: Bier auf der Eisenbahn

Hallo Michael,
hallo Gerald,
hallo Paul,

habt vielen dank für Eure Mühe. Ihr habt einem Unwissenden schon mal gut weitergeholfen.

Viele Grüße
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Magister

unregistriert

7

Donnerstag, 26. März 2009, 11:52

Hi,
ich kann aus eigener Anschauung berichten, wie in den Fünfzigern und Sechzigern Bier per Bahn, Lkw, Pferdetransport und Fahrrad (!) transportiert wurde. Mein Großvater war u. a. als Landwirt und Anbauer von Braugerste Miteigentümer einer Brauerei. Ich erinnere mich, dass damals relativ große Holzbierkästen mit 1 Liter-Flaschen und Schnappverschluss gängig waren.

Die Holz-Bierkästen enthielten bis zu 10 Flaschen, sie wurden per Bahn, aber auch mit den typischen schwarzen Geschäftsfahrrädern (mit "Heck- und Frontladefläche") transportiert. Diese Bierkästen waren handwerklich relativ aufwändig gebaut, nämlich nicht mit Nagelverbindung, sondern mit Holzzapfen-(Dübel-)Leim-Verbindung. Damit sie "nicht aus dem Leim gingen", wurden sie öfters nass gemacht (ähnlich wie wir es z. B. mit Vorschlaghämmern und Holzstiel heute noch praktizieren, damit der Stiel hält).

Ansonsten gab es überwiegend Holzfässer (wie man sie heute noch als Partyfässer kennt). Die heute gängigen Leichtmetall/Alu-Bierfässer gab es in den Fünfzigern noch nicht.

Zur Geschichte der Bierflasche hier ein Link:
http://www.galeriehafner.ch/Varia/Bier/V…Bierflasche.htm

Grüße!
Al