Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. März 2009, 14:33

Modultreffen Borken: Der ENDGÜLTIGE GLEISPLAN

Hallo liebe Spur1 - Kollegen,
wie bereits kürzlich angesprochen, gab es Überlegungen, den bereits veröffentlichten Gleisplan nochmals zu überarbeiten. Rainer Gau hat nach intensiven Gesprächen und Überlegungen mit Mani Höfer, Frank Müller, Michael Busse und mir gestern die endgültige Version vorgelegt. Mehrfach geprüft sollten - eigentlich - nun auch keine Fehler enthalten sein.
Ich bitte jedoch alle beteiligten Modulisten, ihre verwendeten Module zu checken und im Falle einer Rückfrage schnellstmöglich eine mail an mich zu schicken.
Hoffentlich klappt es diesmal mit dem Hochladen, ansonsten bitte ich Karsten, mir mal wieder aus der Patsche zu helfen...
Gruß aus Borken und wir freuen uns auf Euch am 28. & 29. März
Ralph Müller


EDIT: Bild im Auftrag von Ralph Müller hinzugefügt
Gruss Karsten


[/url][/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralph Müller« (15. März 2009, 14:36)


  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 524

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. März 2009, 17:38

RE: Modultreffen Borken: Der ENDGÜLTIGE GLEISPLAN

Hallo Ralph
Klasse !!! Ihr setzt immer noch eine Drauf.

Gruß
Martin
www. spur1-hannover.de

3

Sonntag, 15. März 2009, 18:21

RE: Modultreffen Borken: Der ENDGÜLTIGE GLEISPLAN

Hallo Martin,
danke für das Kompliment, aber jetzt ist wirklich Schluß................
Gruß und bis zum 27.
Ralph

Oldtimerschrauber

unregistriert

4

Montag, 16. März 2009, 12:47

Hallo Leute, Hallo Ralph!

Dabei hatte ich doch extra noch mal auf die Ausfahrt in die Werkstatt hingewiesen und die damit verbundene erreichbare Höhe über das Auflegen der Module auf die Hebebühne... :tongue:
Nunguut! Wenn ihr nicht wollt! - dann werden wir sehen, wie wir mit dieser kleinen Anlage zurecht kommen...... :D :D
Nein, mal im Ernst: Ich freue mich schon, und habe gestern schon mal den Transporter aus dem Winterschlaf erweckt und für kleinere Reparaturen und die Beladung mit den gebrauchtren Gebüschen in die Werkstatt gefahren....
Nächste Woche ist es dann soweit und er kriegt endlich wieder Auslauf! Hoffentlich ohne grösseren Stau - auf der Rückfahrt von Sinsheim hatten wir eine Kleine Autobahnsperrung vor uns und eine hinter uns - wir standen mittendrin und das erinnerte uns sehr an die Rückfahrt von Borken letztes Jahr, als wir auch in einer Vollsperrung standen...
Ansonsten sage ich jetzt einfach mal: Die Vorfreude wächst und ich freue mich schon riesig!
Gruss ins ganze Spur 1 Land und dann mal bis nächste Woche!

Frank

V8maschine

unregistriert

5

Montag, 16. März 2009, 16:56

ähh.. ich hab da mal ne blöde Frage....
ich möcht mich das nächste mal mit vielleicht 2 Modulen beteiligen, weiß aber nicht nach welche Norm die gebaut sein müssen, es gibt da ja verschiedene Normen, oder hab ich was überlesen?

6

Montag, 16. März 2009, 17:11

Hi Ingo,
du hast eine mail!
Gruß
Ralph

7

Sonntag, 22. März 2009, 18:00

Diebstahl in Borken

Hallöchen,

aufgepasst, in der Nacht von Samstag auf Sonntag wird ein Dieb seine Runde machen




......





er wird uns eine Stunde unserer kostbaren Zeit rauben :P :P :P
MfG

Romain

8

Sonntag, 22. März 2009, 21:34

Schlage vor:

Stellt Wachen auf!!!!!!!! :P:P:P

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

9

Sonntag, 22. März 2009, 21:52

Hallo Peter,
es werden mindestens 6 Wachleute vor Ort bleiben, stellt sich nur die Frage, ob die auch wach bleiben.....
Gruß
Ralph

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 22. März 2009, 22:03

Hallo Ralph,

oder die merken vor lauter fahren nix =)

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

11

Sonntag, 22. März 2009, 22:35

Hallo Ralph,

an anderem Ort musste man ja schon mal den Strom abschalten daß etwas Ruhe in die Nacht kommt ;-)
Da die Ruhebedürftigen in Borken ausserhalb des Ausstellungsraumes nächtigen
dürften gewisse Leute durchgehend wach sein und schrauben, bohren, sägen, fahr...
Da kann keiner was klauen ausser der Zeit und davon war immer schon zu wenig :-)))

Freu mich drauf
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (22. März 2009, 22:36)


Oldtimerschrauber

unregistriert

12

Montag, 23. März 2009, 10:19

Hallo Leute!

Ich weiss gar nicht, wer denn da gemeint sein könnte!!! :rolleyes: ?( ;)
Wer wird denn so verrückt sein und die ganze Nacht durch fahren, schrauben, sägen, bohren und was weiss ich was sonst noch?

Wir kommen doch dort zusammen, um nicht unseren Spass zu haben, um punktum nach Ende der Veranstaltung an den Tagen die Loks stillzulegen und die einmalige Anlage komplett zu ignorieren....
Denn nur die harten kommen in den Garten.. :rolleyes:

( Für die nicht Kölner oder Borkener: Die oberen Sätze waren als Scherz gedacht und n i c h t ernstgemeint - aber wer mich kennt, der weiss das ja sowieso....)

( Ich habe am vergangenen Wochenende schon mal geübt und bin mit nur 4 Stunden Schlaf im Vergleichszeitraum ausgekommen - Da uns ja eine Stunde abhanden kommen wirdm wird es also nur drei Stunden am kommenden Wochenende geben... Also Bitte lieber Ralph: stellt schon mal Kühlwasser für die glühenden Radreifen und Decoder zur Verfügung! :D :D :D

In freudiger Erwartung steckend:
Frank

P.S.: Die Sache mit dem Strom ausschalten könnt Ihr demnächst sowieso vergessen - seit diesem unverschämten Zwischenfall haben wir immer ein Notstromaggregat dabei!! :P

13

Montag, 23. März 2009, 10:43

Hallo Frank,
Kühlwasser ist hier kein Problem, wir sind ja in einem Autohaus!!!!!!!!
Gruß
Ralph

Dampffreund

unregistriert

14

Montag, 23. März 2009, 12:31

Borken Modultreff

Hi Männer,

ich habe dann mal beim Forenmaster beantragt,in der Galerie eine Kategorie "Modultreff Borken 2009" einzustellen.

Ich hoffe er schafft es noch rechtzeitig, damit Ihr Eure schönen Veranstaltungsfotos in diese Kategorie der Galerie einstellen könnt.

In freudiger Erwartung
MASRO

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 24. März 2009, 19:58

RE: Modultreffen Borken: Der ENDGÜLTIGE GLEISPLAN

Hallo und guten Abend Spur 1 Gemeinde und Borkener,
nach dem ich feststellen muss, dass der Gleisplan nachgebessert wurde,
haben wir auch unseren Kohlezug der Wirtschaftswunderzeit nachgebessert.
Der Zug mit 20 verschiedenen Waggon-Typen hat eine Länge von 17,42 m,
das entspricht einer Länge des Vorbild von 557,6 m*

Der Zug besteht aus 57 Stück 2achsigen Waggons (114 Achsen) die alle mit Kohle und Koks verschiedener Körnungen beladen wurden.
Die meisten Wagen wurden patiniert und glaubwürdig als Kohlewagen gealtert.
Das Vorbild des Zuges wurde im April 1964 auf dem Rangierbahnhof Kassel (Ostkopf, ich war dabei) zusammengestellt und hatte das Gewicht von 1811 t

Dieser Zug wird auf der Borken Modul-Anlage abgestellt damit Sie einmal Ihre Lokomotive (oder Doppeltraktion) davor spannen können (Schraub-Kupplung).
Sie wollen sicherlich einmal probieren ob Ihr Lokomotiven-Modell so einen vorbildlich langen und entsprechend schweren Modellzug (37,02 kg) ziehen kann.
Jeder der den Zug fahren möchte erhält einen Bremszettel mit der genauen Beschreibung und den Technischen Daten des Modellzuges.

* 600 m durften auf dem Rbf Kassel nicht überschritten werden.

Viele Grüße aus dem Modellbahn Museum Söhrewald/Liliput Museum/
Liliput Museum
Ernst-Reiner CLAUS

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 24. März 2009, 21:07

RE: Modultreffen Borken: Der ENDGÜLTIGE GLEISPLAN

Hallo Spur 1 Gemeinde und Borken-Freaks,
also ein Kohlen-Ganzzug mit 57 Wagen und bei diesem Gleisplan und diesen Veranstaltern ...das hat was! Langsam werde ich "neidisch" auf Borken und finde es schade, dass ich nicht dabei sein kann. Aber gerade vor diesem Borken-Wochenende geht der Flug ab zu meinem anderen, gleich "schwergewichtigen" Hobby, zu einer Himalaya-Trekking-Tour.
Alles gleichzeitig kann man nicht haben.
Ich wünsche daher allen Aktiven und Besuchern viel Freude und grenzenloses Fahren und hoffe, dass ich anschließend wenigstens ordentlich viel Bildmaterial und Erlebnisberichte zu sehen und hören bekomme.
Dem Yeti werde ich, sofern er mir dort begegnet, Spur 1 - Modellbahngrüße übermitteln.
In diesem Sinne schöne Grüße und möglichst wenig Kurzschlüsse
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. März 2009, 14:09

RE: Modultreffen Borken: Der ENDGÜLTIGE GLEISPLAN

Hallo und einen schönen guten Tag Spur 1 Gemeinde,
hier noch ein paar Anmerkungen zu unserem Kohlezug.
Aus dem Ruhrgebiet kamen täglich viele Züge auf Rbf Kassel (drei Rangier - berge) an. Hier stellten wir in den frühen 60iger Jahren Kohlezüge in Richtung Bebra zusammen.
Diese gingen dann morgens ca. 5°° Uhr von Rbf ab.
Meistens war ein Pw 54 an der Zugspitze, auch bei einer 50er Kabine wurden diese Packwagen eingestellt. Das Kasseler Zug- Begleitpersonal hatte keine Lust auf einem Kabinen- Tender Dienst zu tun. Und auch der Bahnhofs Chef konnte sich mit der engen Tender-Kabine nicht anfreunden.
Dazu kam noch, dass sich das Lokpersonal und die Zugführer nicht grün waren und die Heizung der Tender-Kabine regelm. abstellten. Begründung der Dampf wurde gebraucht.
Als Zuglok diente meistens 1-2 50iger oder eine 44er.
Der Zug bediente dann folgende Bahnhöfe auf der Strecke:
Kassel Wilhelmshöhe
Bf Rengershausen
Bf Gunteshausen, hier Abzweig nach Marburg (ein Teil Wagen ging in
diese Richtung).
Bf Guxhagen
Bf Beisefört, hier Abzweig nach Malsfeld(ein Teil Wagen ging in
diese Richtung).
Bf Altmorschen
Bf Heinebach
Bf Rotenburg
Bf Lispenhausen
Bf Bebra
Nach Ankunft auf diesen Bahnhöfen wurden immer Wagengruppen abgehängt und mit Handbremse festgestellt.
Danach brachte eine Köf oder teilweise schon die V 60 Wagen zum Kunden die fast alle Gleisanschluss hatten.
Wir freuen uns schon jetzt, Euch diesen Zug in Borken vorstellen zu können.
Also Lokomotiven ölen und warmlaufen lassen,
wir laden jeden der den Zug mit einer Lok um die Anlage zieht zu einem Kaffee (oder anderem Getränk ) mit Gespräch zu unserem Hobby ein.
Das Lok- Personal, welches sich registrieren lässt, bekommt dann in Kürze von uns eine Urkunde ausgehändigt in dem Ihm bescheinigt wird das seine Lok (BR und Fabrikat wird auf der Urkunde eingetragen) diesen Zug erfolgreich bewegt hat.
So könnt Ihr liebe Spur 1er auch mal einen kleinen Preis mit Urkunde gewinnen.
Wir sind gespannt ob diese Idee bei Euch ankommt.
Mit freundlichen Grüßen
Modellbahn Museum Söhrewald/Liliput Museum, IG Spur 1 Nordhessen
Ernst-Reiner CLAUS

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 26. März 2009, 21:55

Hallo,
ich frage mich ja immer noch , wo der zug abgestellt werden soll ?
vielleicht darf meine köf ihn auch mal ziehen...
gruss dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 26. März 2009, 22:12

Moin Manni,

da musste aber wieder reichlich Gewichte auf die Lok legen :P :P
Ein Plätzchen oder zwei werden sich für den Zug schon finden lassen :rolleyes:

Grüsse

Michael

Noch 1 x schlafen
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Biaesch« (26. März 2009, 22:17)


geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 26. März 2009, 23:05

Hallo "Borkener",

unser Auto und Hänger ist gepackt - wir werden immer routinierter! Wir freuen uns auf morgen Mittag!

Den Kohlenzug ziehen wir mit unserer EMMA einmal um´s Rund - den Spass gönnen wir uns!
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher