Você não está logado.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "modelleisenbahnflori" started this thread

Mensagens: 139

Localização: Nördlingen

Ocupação: Rechtsanwalt

  • Enviar mensagem particular

1

13.03.2009, 08:08

ESU Loksound und CS 1

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ x ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ x ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

Hallo,

habe einen LokSound V 3.5, sowie einen LokSound XL 3.2 Decoder, die mit vielen abrufbaren Geräuschen bespielt sind. Mit der Märklin Central Satation (upgedatet von Märklin) kann ich nur die f0 - f4 abrufen, nicht aber die f5 - f10 oder mehr. Auf der CS lassen sich zwar weitere Symbole ab f5 zuordnen, aber keine weiteren Geräusche abrufen. Mit mfx-Deodern von Märklin, wie auch von ESU habe ich da keine Probleme. Wie komme ich nun an die restlichen Soundfunktionen ran?

Vielen dank vorab
Florian

2

13.03.2009, 08:27

Hallo Flori,

Ich vermute mal, dass Du die zweite Motorola-Adresse in der CS1 eingeben musst.
Im Motorolaformat funktionieren pro Adresse immer nur 4 Funktionen plus Licht(F0 ), also z.B. Adresse 55 F0,F1,F2,F3,F4 und Adresse 56 F5,F6,F7 und F8.

Wie das bei der CS1 eingestellt sein muss, kann ich Dir leider nicht sagen, habe keine solche Zentrale.
Apropos update: Wenn die Kiste jetzt DCC kann, dann versuch doch die Lok damit anzusteuern, bei DCC- Adressen gehen bis zu 28 Funktionen, je nach Hersteller. Bei Märklin sollten damit zumindest F0 bis F8 auf einer Adresse gehen.

Wenn Du damit hier noch nicht weiterkommst, ist die zweite Motorola-Adresse in den Decodern eventuell nicht freigeschaltet. ( CV49 Bit3, sollte in der CV der Wert 19 eingestellt sein, 8 dazuaddieren, dann klappt das, wenn Du nicht auslesen kannst, gib direkt den Wert "27" ein in die CV49 )


Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 1,410

Localização: Region Leipzig

Ocupação: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Enviar mensagem particular

3

13.03.2009, 17:50

Hallo,

Oliver hat hier schon das wesentliche geschrieben. Wenn die CS1 nur von Märklin upgedatet wurde kann sie noch kein DCC. Dies geht erst mit dem Update von ESU.
Sind die Decoder original von ESU oder ist einer in einer Märklinlok vom Hersteller eingebaut. EDa gibt es Decoder, die entsprechen zwar einem normalen ESU Loksound XL verstehen aber nur das Motorolaformat. Diese Decoder kann man am ehesten mit dem Lokprogrammer dazu überreden auch auf eine zweite Motoroladresse zu hören.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound