Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reinhard Schäfer

unregistriert

1

Donnerstag, 12. März 2009, 17:10

Gleisplanungsprogramm für Märklin/Hübner

Hallo Forum

z.Zt. plane ich an einer Anlage basierend auf dem Märklin/Hübner 15° Weichensystem. Dazu benutze ich das Programm Winrail9 mit der aktuellsten Bibliothek. Leider musste ich feststellen, dass die Maßgenauigkeit nicht ganz gegeben ist und es zu Abweichungen in den Längen und den Gleismittenabständen kommt. Bei den neuen Bogenweichen stimmen offensichtlich auch die Winkelmaße nicht.
Da natürlich auch ich unter Platzproblemen leide, bin ich auf ein Planungsprogramm angewiesen, welches das Gleissystem genau 1:1 umsetzt. Wer hat da mit welchem System bereits Erfahrungen. Ich möchte mir nicht Gleismaterial anschaffen, das ich dann doch nicht verbauen kann.

Herr Blumert, der Macher von Winrail, möchte sein Programm natürlich gerne auf den genauesten Stand bringen. Das scheitert aber daran, dass M ihm keine exakten Maße zur Verfügung stellen kann. Falls jemand die genauen Maße, insbesondere der Weichen, kennt oder selbst vermessen kann, so wäre Herr Blumert für die Werte sehr dankbar. Er ist erreichbar unter info@winrail.de .

Danke im Voraus für alle nützlichen Infos

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. März 2009, 18:24

RE: Gleisplanungsprogramm für Märklin/Hübner

also ich habe mir auf basis des märklin gleisplakates in AutoCAD selbst eine Bibliothek angelegt und zeichne damit.....

Ist genau, und funktioniert..und mit AutoCAD arbeite ich sowieso die ganze Zeit....

3

Donnerstag, 12. März 2009, 18:52

RE: Gleisplanungsprogramm für Märklin/Hübner

Moin Reinhard,

unter MacOS X benutze ich den "RailModeller". Allerdings sind dort auch nur die alten
- Märklin
- Hübner
Spur 1 Geleise in der Bibliothek.

Über das neue Hübner-Märklin-Gleissystem gibt's eigentlich nur das Poster. Das ist o-h-n-e Maße leider nicht geeignet um in RailModeller die Bibliothek zu erweitern. X(

Herzliche Grüße

Jan Borgers 2009-03-12