Sie sind nicht angemeldet.

der_jaeger_aus_kurpfalz

unregistriert

1

Mittwoch, 4. März 2009, 20:39

Staubsilowagen Kds 56 wird wieder aufgelegt

Liebe Freunde der Spur 1,

wie euer Moderator heute erfahren hat, wird der Staubsilowagen Kds 56 (ehemals Hübner, Märklin Art.Nr. 58612) definitiv nachproduziert. :)

Der Waggon war im Herbst des vergangenen Jahres kurzzeitig lieferbar.

Viele Modellbahner sind damals leer ausgegangen, da die Nachfrage grösser war als das Angebot.


Mit besten Grüssen

der jaeger aus kurpfalz

2

Mittwoch, 4. März 2009, 20:43

RE: Staubsilowagen Kds 56 wird wieder aufgelegt

Schön wäre dazu noch, wenn er eine andere Nummer bekäme.
Ich meine natürlich den Wagen, nicht den Karton....!

Hast Du auch etwas in diese Richtung gehört?

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

der_jaeger_aus_kurpfalz

unregistriert

3

Mittwoch, 4. März 2009, 20:52

Guten Abend Oliver,

leider nein. Der Händler, von dem diese Nachricht stammt, wird es wahrscheinlich nicht wissen.

Er konnte auch keinen verbindlichen Liefertermin nennen.


Mit besten Grüssen

der jaeger aus kurpfalz

Magister

unregistriert

4

Mittwoch, 4. März 2009, 22:36

Parolen!

Hi,
ich möchte nicht unhöflich sein, aber ich halte diese Information im Augenblick für eine mehr oder weniger einem Wunschdenken entsprechende Parole und sonst nichts!

Warum?
Nun, die meisten 2008er Neuheiten von Märklin sind nach einem ersten Auslieferungskontingent offenbar aufgrund der derzeitigen Finanzsituation des Unternehmens nicht mehr lieferbar.

Das trifft selbst auf die gerade erst mit einem knappen Kontingent ausgelieferten Pwg 14 zu sowie z. B. auf die Waggons der Gattung Ommi (58512, 58513) und auf weitere Waggons.

Woher ich das weiß?

Meine entsprechenden Vorbestellungen (resultieren aus dem Vorjahr!) sind bisher nicht bestellungsgemäß bedient worden, weil der Händler nichts mehr bei Märklin ordern konnte.

Da ich zutiefst misstrauisch bin, wenn ich sowas höre, vergewissere ich mich an der Quelle. Durch entsprechendes Telefonat von heute mit Märklin wurde dies bestätigt, dass es ungewiss sei, ob und wann z. B. diese Modelle nochmals zur Verfügung stehen.

Und dann soll angeblich der Kds 56 neu aufgelegt werden, wo zig Bestellungen des (relativ hochpreisigen und deshalb auch für Märklin umsatzstarken) Pwg 14 nicht bedient werden können?

Ich lasse mich dennoch gerne überraschen!
Grüße!
Al

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Magister« (4. März 2009, 22:37)


5

Mittwoch, 4. März 2009, 22:53

RE: Parolen!

Es gibt feine Unterschiede zu beachten, laut Produktsuche sind PWG und KDS "vorübergehend nicht lieferbar" .
Die OMMIs und der Btms 55 Rosberg sind "nicht mehr in Produktion", und damit "Geschichte".
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. März 2009, 23:03

Zitat

Meine entsprechenden Vorbestellungen (resultieren aus dem Vorjahr!) sind bisher nicht bestellungsgemäß bedient worden, weil der Händler nichts mehr bei Märklin ordern konnte.


Hallo Herr Magister,

was haben Sie für einen Händler, der jetzt erst die Vorbestellungen aus dem Vorjahr ordern will?

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Magister

unregistriert

7

Mittwoch, 4. März 2009, 23:32

@ Oliver: Klar, das ist schon so, wie Du es schreibst, das ist mir auch bekannt, weshalb ich genau deshalb auch bei Märklin nachhörte.
Ergebnis: Egal, ob unter Produktsuche "nicht mehr in Produktion" oder "vorübergehend nicht lieferbar" angegeben ist: Man weiß überhaupt nicht, was wann wie laufen wird.
Ist eigentlich auch erklärlich: Es heißt doch so schön "ohne Moos nix los!"

@ Michael: Deine Frage ist natürlich naheliegend. Ich streue übrigens gerne meine Vorbestellungen an verschiedene Händler. Bei allen ist es m. W. so gelaufen, dass sie geordnet nach zeitlichem Eingang der Vorbestellungen auch ihre Modelle an Kunden abgeben. Ich lag zeitlich ziemlich am Ende der Vorbesteller.
Das bedeutete, dass der Händler sein Kontingent nach chronologischer Vorbestellliste an die Kunden "verteilte" (der Händler bekam von Märklin eben nicht alle vorbestellten Modelle aus seiner Vorbestellung!!).
Und die "Spät"-Vorbesteller, für die das erste Kontingent nicht ausreichte, die also erst ziemlich spät vorbestellt hatten (wie ich), gehen nun "leer" aus, weil nicht nachgeliefert wurde/wird.
So erklärt sich die Sache.

Man muss dann wohl oder übel versuchen, zum regulären Preis irgendwo ein Modell zu ergattern, das evtl. ein Händler noch ungebunden vorrätig hat.

Grüße!
Al

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (4. März 2009, 23:33)


der_jaeger_aus_kurpfalz

unregistriert

8

Donnerstag, 5. März 2009, 00:15

Guten Abend Albinus,

Sie müssen ihre Einkaufspolitik ändern ;)

Der Ommi51 wurde noch Ende Januar bei eBay von gewerblichen Anbietern zu durchaus moderaten Preisen angeboten.

Auf der Märklin-Homepage war schon zu diesem Zeitpunkt bei den beiden Ausführungen mit bzw. ohne Bremserbühne vermerkt:
"nicht mehr in Produktion".

Euer Moderator hat damals noch drei Exemplare ohne Bremserbühne zu je 210 Euro erworben, also weit unterhalb der unverbindlichen Preisempfehlung.

Allerdings wurde der Kauf nicht über eBay abgewickelt 8)


Mit besten Grüssen

der jaeger aus kurpfalz

9

Donnerstag, 5. März 2009, 06:42

Wie war das doch gleich, ahh! :D

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben! ;) Oder der eigene Märklin Händler. :P

Ich kann dem Jaeger nur zustimmen, was bzgl. der Ommis Ende Dezember und im Januar noch im Angebot war, hat mich schon wieder an das Thema Winterschlußverkauf erinnert.

Märklin ordere ich vorab schon lang nicht mehr beim Händler, weil sich irgendwo und irgendwie immer ein Schnäppchen aufgetan hat. So zumindest meine Erfahrung der letzten 2-3 Jahre.

Und wenn es dann auch noch PayPal Gutscheine gibt. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Nichts für ungut!
Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Modelleisenbahner« (5. März 2009, 06:43)


10

Donnerstag, 5. März 2009, 06:51

Was den PWG angeht, bin ich sofort bei dem ersten Versuch fündig geworden:

Der Wagen ist sofort lieferbar/abholbar (also im Ladenlokal vorhanden), und kostet 399 Euro, plus Porto.

Wenn man bedenkt, wie knapp das Angebot sein soll, sind 20% Rabatt auf den UVP noch als guter Preis zu bezeichnen.
Es waren vor kurzem auch die anderen (jetzt gesuchten) Neuheiten teils zu Schleuderpreisen verfügbar (bis zu 33% Rabatt), da die Artikel bereits jetzt aus dem Warenbestand bei Märklin herausgenommen wurden.
An sich miserable Planung bei Märklin, hätten sie doch groß als "einmalige, limitierte Serie" anpreisen können. =)

Hier die Adresse:

www.botoys.de


:D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Magister

unregistriert

11

Donnerstag, 5. März 2009, 20:52

Kleine Odyssse mit dem Pwg

Hi,
ja, ja, wer zu spät kommt .... ;) danke für Eure Tipps.
Es ging mir im Kern auch nur darum, dazulegen, dass teils von Märklin nichts kommt. Zum Glück haben natürlich manche Händler noch was auf Lager.

Hier nun eine kleine Story zum Pwg:
Ich muss zur Vollständigkeit noch ergänzen, dass ich bereits vorige Tage einen Pwg 14 per Post bekam (den hatte ich nicht vorbestellt, sondern rein zur Reserve noch zusätzlich geordert, weil mir das doch zu lange dauerte mit dem Vorbestellten). Etwa zeitgleich informierte mich mein "Vorbestell"-Händler, dass nichts mehr von Märklin kommen würde. Da war meine Zweitbestellung schon raus. Ich war also zunächst happy, quasi das Richtige zur rechten Zeit getan zu haben.

Dann kam das Prachtstück, leider aber beschädigt (vordere Griffstangen abgerissen). Also zurück - mit dem Hinweis, einen Neuen zu schicken. Darauf dieser Händler: "Neu gibt`s nicht mehr bei Mä."

Damit war ich also soweit wie beim Vorbestellhändler. Man schlug mir vor, den Pwg zu reparieren. Ich lehnte das ab, denn zu dem Preis von 419,90 € will ich keine Heimbastelei mit eventuellen Sekundenkleberspuren (habe sowas alles schon erlebt).

Heute Vormittag nun, ich war im Köln-Düsseldorfer Raum, fuhr zwei Stunden durch die Gegend und bekam schließlich nach zwei Irrfahrten
(zwei Händler hatten mir gesagt: "Ja, vorrätig", aber nichts war mehr vorrätig, die Listen stimmten nicht!)
zu einem Dritten, hielt kurz im Parkverbot, in den Laden rein, hatte es natürlich eilig, schaute kurz in den Karton, alles schien klar, zahlte - und weg.

In meinem D`dorfer Domizil nachmittags angekommen, packte ich erst einmal vorsichtig aus, Griffstangen alle dran, hurra - aber:

=) mittlere Trittbretter an einer Seite schief (siehe Foto - rechte Seite).

Anruf beim Händler, Antwort:

"Ja, das kommt mal vor mit den Trittbrettern, haben wir jetzt schon mal beim Pwg gehabt, aber war schnell repariert.......neu bekommen wir aber von Mä. keinen mehr".

Au weia: Rein ins Auto, wieder im Parkverbot gehalten - Karton auf den Ladentisch - und Geld zurück!

Das zu meiner Pwg-Odyssee - damit die Kollegen was zu lachen :D haben, mir ist aber nicht danach zumute X(

Grüße!
Al

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/993,pwg14trittbretterdefekt4Z1G9.jpg][/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (5. März 2009, 20:53)


12

Donnerstag, 5. März 2009, 23:11

Na, da freue ich mich ja, daß ich 100,- mehr für einen vollkommenen Hübner ausgegeben habe.

13

Freitag, 20. März 2009, 07:20

Jetzt ist der Wagen auch bei Wagner &Raschka (www.botoys.de) ausverkauft.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)