Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andre.schulze

unregistriert

1

Montag, 2. März 2009, 13:38

KM-1 > Auslieferung Güterwagen??

Hallo,

KM-1 hat ja angekündigt, Ende Februar (ich lass jetzt mal die Jahreszahl weg) die Güterwagen auszuliefern. Wurde mir schriftlich per Mail, wie auch persönlich auf der Messe zugesagt.

Hat Jemand schon einen Wagen oder wenigstens eine Rechnung erhalten?

Gruss.. André

2

Montag, 2. März 2009, 14:48

RE: KM-1 > Auslieferung Güterwagen??

Hallo André,

auch im "Laufband" auf der Homepage von KM-1ist von Ende Februar die Rede.
Ich denke mal, dass uns in Kürze die Rechnungen ins Haus flattern werden.
Wie heißt das Zauberwort in Spur 1? "Geduuuuuuuuuuuuuuuuuuuld" :P

Viele Grüße
Hartmut

3

Montag, 2. März 2009, 22:07

KM 1 Güterwagen

Guten Abend Allerseits,

habe am Samstag die die Auftragsbestätigung erhalten, auf fernmündlicher Nachfrage heute, soll ich die Rechnung noch diese Woche bekommen.
schöne Grüsse

bk1811

4

Dienstag, 3. März 2009, 09:08

.......das macht mir Hoffnung :D .
Burkhard

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. März 2009, 08:10

Moin E1nser,

Lieferstart der Wagen lt. HP am Montag den 9.3.2009.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

6

Samstag, 7. März 2009, 16:53

RE: KM-1 > Auslieferung Güterwagen??

Hallo zusammen,

habe heute per Post die Rechnung für meinen "Villach" erhalten. Es geht also los.

Viele Grüße
Hartmut

7

Sonntag, 8. März 2009, 01:31

RE: KM-1 > Auslieferung Güterwagen??

Hallo liebe Spur1er,
habe gestern auch die Rechnungen erhalten und kann noch einen Linz in Epoche IIIa o. Brems. anbieten.
Bei Interesse, bitte PN oder mail an mich.
Gruß aus Borken
Ralph Müller

8

Dienstag, 10. März 2009, 12:33

EUROP Beschriftung...welche Bestellnummer?

Welche Bestellnummer vom Linz und Villach hat denn die EUROP Beschriftung??????

Ist es der 213 305?

Wer kann schnell helfen?

Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

9

Donnerstag, 12. März 2009, 17:35

RE: EUROP Beschriftung...welche Bestellnummer?

Hallo zusammen,

habe heute von KM-1meinen "Villach" mit Bremserhaus Ep. III bekommen. Er ist mit "Europ" beschriftet und hat die Best.-Nr. 213304 (weil hier danach gefragt wurde). Ich finde es ist ein ganz toller Waggon und weckt Kindheitserinnerung an meine erste H0-Modellbahn mit dem Märklin-Waggon Nr. 4601 nach gleichem Vorbild.
Der Wagen war sehr gut verpackt. Um die eigentliche Verkaufsverpackung befand sich ein stabiler Umkarton und das ganze dann nochmal in einem Versandkarton. Auch in der Verkaufsverpackung ist der Waggon mit Schaumstoff stramm verpackt und auf einem Holzbrett mit Spurrillen. Ich bin restlos begeistert.
Noch ein Hinweis für Pufferküsser und Nietenzähler: ich habe nicht nachgemessen (und werde es auch nicht tun, also bitte keine diesbezüglichen Anfragen), ob die Räder den richtigen Durchmessser haben, ob die Puffer in richtiger Höhe sitzen und ob die Anzahl der Fugen in den Seitenwänden stimmt. :D :D :D
Ich habe einfach Freude an einem Waggon der für mich nach einem "Villach" aussieht.

Viele Grüße
Hartmut

10

Donnerstag, 12. März 2009, 19:01

RE: EUROP Beschriftung...welche Bestellnummer?

Hier der "LINZ Ommr32" Art.Nr.213206 DB IIIb ohne EUROP:

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1057,omm324YPI6.jpg] [/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1057,omm324YPI6.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1057,omm324YPI6.jpg][/url]
Bei mir ist nur ein Radsatz nicht richtig lackiert, bzw. ist der Lack vom Radreifen abgesplittert - trotz wirklich perfekter Verpackung!

Grüße vom Oliver!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Freitag, 13. März 2009, 11:43

Vielen,vielen Dank für die schnelle INFO!!!!!! Konnte noch die richtigen Wagen ergattern. Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

12

Freitag, 13. März 2009, 11:55

Man kann ja über die Lieferzeiten von KM1 meckern wie man will, aber das Warten lohnt sich eigentlich immer.

13

Samstag, 14. März 2009, 12:39

Länge der Wagen im Modell

Hallo Forum,

die Wagen sind in der Tat sehr schön geworden. Falls ich auch noch schwach werde ( und das Glück habe noch ein Exemplar zu bekommen ) würde mich vorab die Länge über Puffer des Linz im Modell interessieren. Ich vermute so um die 330 mm mit Bremserbühne?
Hat jemand die Maße für mich?

Joerg Manns
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

Reinhard Schäfer

unregistriert

14

Samstag, 14. März 2009, 12:45

Hallo,

nachdem ich heute morgen mein Dreierset Xflm36/Ommr32/Ommr33 Epoche 3 ausgepackt und erste Tests durchgeführt habe, muss ich sagen:

Allererste Sahne!

Aus der sehr guten Versandverpackung (allerdings mit 33 Euro für ein Paket auch recht teuer) und der perfekten Innenverpackung erhielt ich drei hervorragend detaillierte und verarbeitete Wagen, die das Vorbild völlig korrekt wiedergeben. Das Laufverhalten ist absolute Spitze. Bei entsprechend verlegten Gleisen ist mit diesen Wagen vorbildnaher Abstoß- und Ablaufbetrieb möglich. Für mich eine völlig neue Erfahrung bei der Modellbahn. Da kommt Freude auf!

15

Samstag, 14. März 2009, 12:48

RE: Länge der Wagen im Modell

Hallo Joerg,

LüP ca. 31,5 / 33,7 cm ohne / mit Bühne.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

16

Donnerstag, 19. März 2009, 09:44

Ebay .....KM-1 Wagen

Die ersten Wagen Linz / Villach sind bei Ebay eingestellt worden.
Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

17

Samstag, 21. März 2009, 20:25

RE: Ebay .....KM-1 Wagen

Gibt es irgendwo ein Übersicht von Artikelnummern und Ausführung/Beschriftung? Natürlich gibt es der KM-1 Internetseite, aber was ist der Unterschied zwischen "Ep.IIIa" und "Ep.IIIb" Fahrzeuge?

MfG,
Patrick

18

Sonntag, 22. März 2009, 10:10

RE: Ebay .....KM-1 Wagen

Liebe Modellbaufreunde

Die Epoche IIIa endet mit der Abschaffung der dritten Klasse im Reiseverkehr.
Ein weiteres wichtiges Merkmal stellt die Abkürzung des Schriftzuges "Deutsche Bundesbahn" in "DB" bei Anschriften an Loks und Wagen dar.
Genauere Informationen finden sich bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Epoche_(Modelleisenbahn)#Einteilung_in_Deutschland_.28West.29
Dort sind die Abgrenzungen auch für Österreich und der Schweiz zu finden.

Aber auch das Gewichtsraster und weitere Anschriften sowie dre Revisionsdaten sind unterschiedlich ausgeführt.

Beim Linz ohne Bordwände wurde bald das Geländer auf der Handbremsseite abgebaut, da die Handbremse sowieso nicht am Geländer befestigt ist sondern mit einem Handrad seitlich am Längsträger bedient wird. Natürlich hat KM1 das berücksichtigt und liefert die Ausführung der Epoche IIIb ohne Geländer.

Die einzelnen Modelle wurden mit zwei verschiedenen Wagennummern angeboten. Erkenntlich an den Buchstaben a oder b nach der Bestellnummer. Dabei wurden unterschiedliche Beschriftungsmöglichkeiten des Vorbildes realisiert, z.B. mit und ohne Europ.
Ich habe gerade die Bestellnummern 213305a (Villach ohne Bremserhaus Epoche IIIb) und 213205a (Linz mit Bordwänder ohne Bremserbühne Epoche IIIb) vor mir stehen. Beide sind als RIV beschriftet, nicht als Europ.

Mehr Informationen über diese Austauschverfahren, die Leerfahrten von Güterwagen ausländischer Bahnverwaltungen reduzieren helfen, findet sich bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Kode_f%C3%B…tauschverfahren

Die Modelle sind weitgehend ausverkauft. Ich habe z.b. nur noch 6 verschiedene Linz und Villach auf Lager, allerdings keine Flachwagen mehr.

Viele Grüße aus München

Klaus Holl

19

Sonntag, 22. März 2009, 20:53

guten tag

betr. güterwagen beschriftung ep 3a/3b

in ergänzung zu den ausführungen von herrn holl noch folgende
allg hinweise:
- zwischen ep. 3a und 3b waren bei GÜTERwagen die sog. techni-
schen anschriften am augenfälligsten geändert. v. allem

1. das lastgrenzraster ( ABC- raster ) war in ep 3b geschlossen

2. im gegegnsatz zu 3b, waren in 3a z.t. die " 00 " unter der gattungsbe-
zeichnung ; dies besagte, dass der wagen "einwandfrei" abgedich-
tet war. ( siehe dazu z.b. auch die oppeln von fa. hübner )

sowohl in ep 3a, als auch 3b kein db emblem, sondern die buchstaben
DB.

fazit: bei güterwagen äusserlich kein grosser unterschied von 3a,
zu 3b., sehr wohl jedoch zu ep. 4.


nebenbei: bei pers.-/ eil-/ schnellzugwagen waren die unterschiede
zwischen 3a u. 3b optisch wesentlich deutlicher,
z.b.: farbe flaschengrün/chromoxidgrün und auch
klassen 1./2./3. zu 1. und 2.klasse

mit freundlichen SPUR 1 grüssen

dr. wolf

euregiobahn

unregistriert

20

Montag, 23. März 2009, 07:07

Hallo,

hinsichtlich der Lastgrenzen muss es drei Anschriftvarianten gegeben haben:

1. maximale Ladung und zulaessige Ladung, getrennt durch einen horizontalen Strich;
2. offenes Lastgrenzenraster;
3. geschlossenes Lastgrenzenraster.

Wie sich diese Varianten genau in das Schema 3a und 3b (Bruchstelle 1956) einordnen lassen, weiss ich leider nicht.

Und das Revisionsraster, wann genau ist das eingefuehrt worden?

Mit Gruss,

Han

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »euregiobahn« (23. März 2009, 07:08)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher