Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. Februar 2009, 08:49

ESU LoksoundXL ohne Sound...

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ X ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ X ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?: Kaum Sound hörbar!

Eine Frage an die Elektroniker:
Ich habe einer Märklin P8 einen Esu Loksound XL Decoder sowie einen SB-Maxonmotor eingebaut. Die Lok läuft nun seidenweich. Nur beim Sound will's nicht! Habe einen Visaton FRS8 besorgt und diesen wie in der Anleitung an Klemme 8/9 angeschlossen. Ausser leisestem Geflüster, das man kaum wahrnehmen kann ist da nichts zu hören. CV63 Geräuschlautstärke ist auf Höchstwert 64 eingestellt und Jumper steht auf 8-16 Ohm. Was mache ich als elektronische "Armleuchte" wohl falsch?
Gruss Oli
»Schienenbruch« hat folgendes Bild angehängt:
  • spur 1.jpg

2

Dienstag, 24. Februar 2009, 16:33

RE: ESU LoksoundXL ohne Sound...

Hallo,

Steht die Dekoder auf eine Radsensor eingestellt und gibt es die auch? Wenn CV 57 auf 0 steht, muss es ein Radsensor geben, anders passiert nichts.

Wenn es keine Radsensor gibt, dann müssen Sie mit CV 57 und 58 die Dampfstosse pro Radumdrehung bestimmen.

MfG
Henk van den Heuvel
Niederlände

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Februar 2009, 18:04

Hallo Heuvel,
was funktioniert denn nicht beim Sound?

Funktioniert denn die Glocke oder der Pfiff?

Wenn Glocke und Pfiff funktioniern, dann sollte alles richtig angeschlossen sein, und es liegt evtl. am Hallsensor (aber da kenne ich mich nicht aus, habe nur Dieselloks).

Ansonsten mal den Lautsprecher tauschen, der kann ja auch defekt sein!

Gruß,
Jens

4

Dienstag, 24. Februar 2009, 19:05

Hallo Jens
Es funktioniert alles beim Sound, Pfeiffe, Glocke, Kohlenschaufeln etc. Nur eben die Lautstärke ist so minimal, dass sie kaum wahrnehmbar ist. Der Tipp von Mitglied Heuvel hat da leider kein Veränderung hervorgebracht;-( Einen anderen Lautsprecher hab ich von einer anderen Lok ausprobiert, auch dieser flüstert nun nur noch...
?(

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Februar 2009, 19:44

Hi,
dann muß es am Decoder liegen!

Dabei fällt mir ein, das ich bei meiner V100 die Lautstärke ebenfalls nicht verändern kann, ich hatte das allerdings nicht weiter verfolgt, da ich mit der Lautstärke zufrieden war. Mir fiel das erst auf als ich den Sound einer KM-1 V90 gehört hatte, da brauchte man schon einen Gehörschutz.

Ich will demnächst meine V36 mit einem Loksound XL V3.5 ausrüsten, mal schaun was da der Sound macht.

Hast du schon bei ESU nachgefragt?

mfg Jens

Uwe Berndsen

unregistriert

6

Dienstag, 24. Februar 2009, 19:54

RE: ESU LoksoundXL ohne Sound...

Hallo Oli,
auf der ESU-Platine ist am äußeren Rand ein kleiner Jumper unter der Folie zu erkennen (bitte in der Betriebsanleitung nachlesen). , diesen mußt Du umstecken und Du hast einen kräftigen Sound. Dieser Jumper dient dazu um hoch- oder nierderohmige Lautsprecher an den Decoder zupassen.
Viel Erfolg.
Uwe Berndsen

7

Dienstag, 24. Februar 2009, 20:39

Erst lesen, dann antworten...

@ Uwe Berndsen:

Zitat

CV63 Geräuschlautstärke ist auf Höchstwert 64 eingestellt und Jumper steht auf 8-16 Ohm. Was mache ich als elektronische "Armleuchte" wohl falsch?


Hallo Oliver,

Kurze Frage, hat der Lautsprecher auch 8 Ohm? FRS8 bezieht sich auf die Korbgröße des Lautsprechers - es gibt ihn auch mit 4 Ohm-Spule.

Ich denke, entweder ist das Soundfile nicht richtig übertragen worden, falls der Decoder neu bespielt wurde, oder aber der Decoder selber ist defekt.

Wenn Du den Decoder fertig gekauft hast, dann solltest Du ihn zu ESU schicken, Kaufbeleg hinzufügen, falls vorhanden, Fehlerbeschreibung noch dazulegen.

Wenn das nicht zutrifft, und jemand in Deiner Nähe einen Lokprogrammer hat, könntest Du versuchen ein neues Soundfile aufzuspielen - und wenn auch das nichts bringt, dann den Decoder zu ESU schicken...

Grüße vom Oliver!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Karsten

unregistriert

8

Dienstag, 24. Februar 2009, 20:44

RE: ESU LoksoundXL ohne Sound...

Hallo Oli, Hallo Uwe,
den Jumper bitte nur umstellen wenn der entsprechende Lautsprecher an den Dekoder angeschlossen ist. Wenn man die falsche Betriebsart wählt, ist der Sound auf jeden Fall lauter, die Endstufe geht auch schneller kaputt. Diesen Fehler kennt ESU und verweigert unter Umständen die Reparatur bzw. Garantietausch.

Kann es sein das keine Öffnung im Gehäuse ist?

Gruss
Karsten

9

Dienstag, 24. Februar 2009, 20:58

Hallo Karsten,

es geht um eine Märklin-P8 und einen Visaton FRS 8 !
Der passt nicht in die Zylinder!! :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Dienstag, 24. Februar 2009, 21:27

Danke allen Herren für die Tipps
Einen Fehler hab ich im Mehrfachstecker vom Tender zur Lok gefunden, da hab ich einen schlechten Kontakt erwischt. Hab umgelötet und siehe da, es wurde ein wenig lauter. Hab den Jumper auf Einstellung für 16-32 Ohm gestellt, nun tönt die Lok wie sie sollte, jedoch gemäss Aussage von Karsten wohl nicht für lange, da Lautsprecher FRS8 Art. 2004-8 Ohm-Znom. Also Lautsprecher ab 16 Ohm besorgen?
Danke vielmals, finde langsam Spass an ESU Decodern =)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. Februar 2009, 22:23

Hallo Schienenbruch,

wie Karsten schon schrieb. Bitte nur die zum Lautsprecher passende Jumpereinstellung nehmen.
Zu erst würde ich immer erst die CV 63 überprüfen, da sie ja die Lautstärke regelt.
Dann, verwendest Du auch zum Lautsprecher einen Resonanzkörper? Dieser ist für Klang und Lautstärke auch wichtig.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Peter Sense

unregistriert

12

Mittwoch, 25. Februar 2009, 10:02

Hallo es gibt einen Visaton 32 Ohm aber der ist nur über Märklin als Ersatzteil zu beziehen ( VT137) .