Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 17. Dezember 2006, 15:58

KISS P 8 Posen "Details"

Moin,

wie versprochen
KISS P 8 Posen "Details"
http://www.jan-borgers.de/p8_posen/p8_posen.html

Viel Spass

Gru?

Jan Borgers 2006-12-17

2

Sonntag, 17. Dezember 2006, 16:11

RE: KISS P 8 Posen "Details"

Hallo Jan,
tolle Bilder, gekonnt photographiert. Ich selber hab die Ep. IIIa-Lok mit Wagner-Blechen und Regeltender (siehe meine Homepage, leider nur mit einer Schnappschusskamera geknipst).
Gru? J?rgen
http://www.juergenhauber.de

3

Dienstag, 19. Dezember 2006, 23:51

RE: KISS P 8 Posen "Details"

Hallo J?rgen Hauber

sch?ne Bilder von einer tollen Lok.
S?mtl. hier mit Mitteln unterhalb der G?rtelinie vorgebrachten M?ngel stehen weit hinter dem, was dieses Modell bietet.
Schon allein das Gest?nge ist ein Traum, selbst die Verj?ngung der Stangen zu den Lagern hin ist nachgebildet.
Das Geschrei um die angeblich fehlende Glocke zeigt, da? einige sich nur an vorhandenen Modellloks orientieren.

Nat?rlich bietet diese Ausf?hrung auch ein paar "unrichtige Durchblicke",
was aber nur Kenner st?rt und die k?nnnen sich da bestimmt selbst helfen (Kennen kommt von K?nnen ;-)

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Henry Wolf

unregistriert

4

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 01:08

RE: KISS P 8 Posen "Details"

Hallo Michael Staiger,

auch wenn die Steuerung auf den ersten Blick gut aussieht und es noch keinem aufgefallen ist, so hat Kiss bei der ersten Kuppelstange den selben Fehler fabriziert wie bei der BR93.

Der Nachstellkeil ist wieder auf der falschen Seite

Ich wei? ja nicht wer bei dieser Firma die Vorbildrecherche macht, wenn er schon keine Zeichnungen lesen kann, dann sollte man demjenigen doch wenigstens entsprechendes Bildmaterial zur Verf?gung stellen, damit dieser - in meinen Augen - Murks aufh?rt.

Gru? Henry

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 07:24

RE: KISS P 8 Posen "Details"

Hallo,
eigendlich sieht dieses Modell sehr gut aus, ich bin auch kein Nietenz?hler, der nur allerkleinste Details versucht , mit Originalfotos zu vergleichen, aber die Stellkeile f?r die vorderen Kuppelstangenlager an der falschen Seite sind schon merkw?rdig. Mal eine Frage an die Experten: Sind diese Stellkeile bei deutschen Dampfloks immer in Fahrtrichtung nach hinten eingebaut?

Ansonsten ist auch die anscheinend funktionierende Umsteuerung zu bewundern (Ist das von einen Servomotor gemacht ?)

Ohne jetzt die L?nderbahnvariante mit Fotos vergleichen zu k?nnen, ich finde, ein besonders sch?nes Modell, sogar die feinen Ketten an den Tenderdrehgestellen, die ich in Meinigen an einer 38 gesehen habe, sind vorhanden.

Aber hier auch ein Wort an die Nietenz?hler, ich habe neulich im Internet
von der BR 50 Varianten gesehen, an denen so viel durch Instandsetzung ge?ndert worden ist, dass fast jede Lok gleicher Baureihe in Details anders war, bei einer war sogar die Dampfzuleitung zu den Zylindern auf der einen Seite rund, auf der anderen Seite eckig. Also, was ist dann die Basis f?r das Nietenz?hlen ?

Mu? man nicht sowieso, wenn man eine Fotovorlage o.?. einer Damplok hat und Unstimmigkeiten mit dem Modell feststellt, schon mal Fr?ser, L?tger?t, Messing usw... bereithalten , um genau diese Variante zu erhalten?

Bei mir stehen zur Zeit nicht die Modelle, sondern noch der Anlagenbau im Vordergrund, es dauert l?nger, wie ich dachte.

Nichts f?r Ungut, ich w?nsche allen Spur1 Fans ein frohes Weihnachtsfest und Freude mit der Modellbahn
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (20. Dezember 2006, 07:28)


6

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 20:57

RE: KISS P 8 Posen "Details"

Hallo Berthold Bennig,

die Stellkeile sind beim Vorbild ?blicherweise hinten, dann sind sie bei Vorw?rtsfahrt entlastet.

Die Steuerung wird nur durch eine Reibrolle beim Anfahren (mehr oder weniger) umgestellt.

Korrekte Stangenk?pfe h?tten ein weiteres Gu?modell (= Mehrkosten) erfordert und da ist?s halt immer die Frage: Wie weit geht man mit der Modelltreue?
Bei anderen sind die Stangenk?pfe richtigrum geformt, aber keine Stellkeile zu sehen sondern nur eine undefinierte Vertiefung, von den Stellschrauben ganz zu schweigen.

So k?nnte man?s immer weiter treiben, zur korrekten Wiedergabe eines Modells ist eine Jahresangabe eigentlich schon zu gro?z?gig, denn in 12 Monaten kann sich vieles ?ndern.
Speziell die kritisierte 38 2710 z.B. hatte in der dargestellten Zeit (Bremsuntersuchung 30.3.49) definitiv keine Glocke - was jedoch die tats?chlich vorhandenen (optischenn) Fehler nicht besch?nigt.
Aber auch die wurden anscheinend noch nicht alle entdeckt ;-)

Eine festehende "Basis" gibt?s f?r uns "Nietenz?hler" (ich z?hl? mich auch dazu) meist nicht wirklich, da scheinen mir in den Kritiken zu oft pers?hnliche Abneigungen (oder unerwiderte Zuneigung?) eine viel gr??ere Rolle zu spielen.

Da wir jedoch das sch?nste Hobby der Welt haben, spielen solche "Menschlichkeiten" eigentlich keine Rolle.

Viel Spa? beim Anlagenbau

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

7

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 07:15

RE: KISS P 8 Posen "Details"

Moin Michael,

dem stimme ich zu. Solange eine "Dampfmaschine" f?hrt ist sie eine "Baustelle" weil sie ja auch "altert". Erst wenn sie ins "Grab" (Museum) kommt ist es mit den Ver?nderungen vorbei. ;)

In diesem Sinne finde ich es sehr sch?n, dass es noch eine fahrende P 8 Posen 2455 gibt! :) Zum Anschauen und Mitfahren! :rolleyes:

Gru?

Jan Borgers 2006-12-21

8

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 13:21

RE: KISS P 8 Posen "Details"

Hallo Michael Staiger,
wo kann man die Information mit der fehlende Glocke des Originals zum Zeitpunkt der Bremsuntersuchung 1949 nachlesen? Gibt es Photos? Das bedeutet ja, dass man die Glocke gar nicht nachr?sten sollte (zumindest bei der 38 2710).
Gu? aus G?ppingen
J?rgen Hauber

9

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 20:47

RE: KISS P 8 Posen "Details"

Hallo J?rgen Hauber,

im EK-Buch ?ber die P8 (H.J.Wenzel) fand ich 4 Bilder der 38 2710.
Auf 2 von 1952 u. 53 hat sie noch die gro?en Bleche und eindeutig keine Glocke, auf 2 weiteren Bildern von 1958 hat sie bereits Witte-Bleche, Dreispitzenlicht und evt. eine Glocke - ist aber nicht eindeutig zu erkennen.
Wenn man das Buch so durchbl?ttert, erkennt man schnell da? viele P8 keine Glocke hatten.
Die Glocke ist eine Ausr?stung, die man auf in der Strasse verlegten Gleisen oder f?r Bahn?berg?ngen in dichter Folge ben?tigt, ist also eher mehr f?r Nebenbahn- oder Rangierloks notwendig.

Wichtiger halte ich aber da? einige der hier (und da:[http://f28.parsimony.net/forum68155/messages/1190.htm]) so dramatisch bewerteten "Fehler" der Lok keine wirklichen sind.
Z. B. die Handl?ufe seitlich an der Rauchkammer waren lt. Zeichnung wie auch am Kiss-Modell vorne nach unten gebogen. Im Laufe der Jahrzehnte hat man diese nahe den Haltern abgeschnitten - jede Form, ob mit Bogen oder ohne, ist also richtig oder falsch, je nach dem welche Loknummer nachgebildet wird.
-und jeder, den diese B?gen am Kiss-Modell st?ren, kann die mit einem guten Seitenschneider entfernen, der umgekehrte Weg w?re deutlich schwieriger.

Jede ?ltere Dampflok hat(te) so einige "Ungereimtheiten", die nicht mehr der Zeichnungsvorgabe (oder der 2267 ;-) entsprachen.
Deshalb meine ich, da? die Kiss-2710 zwar ein paar unsch?ne Schnitzer hat aber eine dennoch eine Augenweide f?r jeden P8-Freund ist.

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

10

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 21:36

RE: KISS P 8 Posen "Details"

Hallo Michael Staiger,
bei Ihrer Detailkenntnis darf ich vielleicht noch fragen, wozu bei der 38 2710 die Steckdose f?r das angebliche vordere obere Licht gedient hat, wenn in Ep. IIIa doch vorne oben gar keine Laterne war. Andererseits hat aber die Lok eine (Laternen?)Halterung an der Rauchkammert?r? Ich kann mir auf das alles keinen Reim machen.
Gru? J?rgen Hauber

11

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 22:25

RE: KISS P 8 Posen "Details"

Hallo J?rgen Hauber,

da oben hat man lt. der Vorkriegssignalordung mit einer runden, weissen Scheibe oder bei Nacht mit einer (Lok-) Laterne
das Signal Zg 7 - Ein Sonnderzug kommt aus entgegengesetzter Richtung - angezeigt.

Auch schon zu L?nderbahnzeiten nutzte man diesen Laternenstandort um den Fahrdienstleitern und Blockw?rtern mit verschiedenen Farben (rot, weiss, gr?n) unterschiedl. Sonderzugarten, die entweder folgen oder entgegenkommen, anzuzeigen.

Deshalb gab es da oben schon zu Gasbeleuchtungszeiten (vorn und hinten) Anschl?sse f?r Laternen.

Dank Carl Bellingrodt und seiner Fotofreunde kann man sich solche Details auch heute noch anschauen.

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael